Ist halt auch immer die Frage wie man es umsetzt, wenn man die Kabel kreuz und quer oberirdisch spannt wird es natürlich günstiger. Bei 250 Mio Auftragsvolumen für knapp 50000 angeschlossene Haushalte/Unternehmen/Einrichtungen muss man halt pro Haushalt erstmal 5000 Euro verdienen, bei 39,99Euro im Monat ist man da nach meiner Milchmädchenrechnung bei über 10 Jahren.
Die müssen garnichts wieder reinholen.
Im Artikel stehts doch: Die Mittel kommen vom Bund, dem Land und der Kommune. Das ist keine Investition der Telekom. Die sind nur Auftragnehmer.
Soll heißen: Die Telekom verdient bereits am Bau der Leitungen.
Ja aber nein. Kabel ist einfach nur Müll.
Dadurch, dass bei Kabel die Leitung geteilt wird, kommen einige Probleme auf:
1) Ein einziges defektes Modem kann den ganzen Block lahm legen. Das zu finden kann erfordern an jeder Tür zu klingeln.
2) Die geteilte Infrastruktur verleitet den Anbieter dazu zu überbuchen. Und das im großen Stil. Und offensichtlich auch ohne rechtliche Folgen
Mein 200M Kabelanschluss war so lahm, dass ich die meiste Zeit nichtmal Youtube Videos oder Twitch Streams gucken konnte. Egal in welcher Qualität.
Beim Zocken hatte ich >100ms Jitter. Fast unspielbar.
Und bei Kabelanschlüssen hat gefühlt jeder zweite solche Probleme - auch wenn nicht in ganz diesem Ausmaß.
Deswegen sind DSL und Fiber, wo man vom Knotenpunkt aus seine eigene Leitung kriegt, deutlich bessere Technik.
Ich hab inzwischen SVDSL250 von der Telekom. Das kommt komplett an (weil ich neben dem Verteiler wohne) und das zu jeder Zeit.
Najaa, so pauschal unterschreibe ich das nicht. Ich habe beispielsweise seit 10 Jahren Kabel (früher Primacom, jetzt PYUR) und hatte insgesamt vielleicht 3 Tage kein Internet.
Bandbreitenstörungen wie du sie beschreibst sind durch die Überbelegung der Knotenpunkte aber trotzdem technisch bedingt möglich. Passiert auch immer wieder.
Ich kenne den Kundenservice von Vodafone/KabelDeutschland aus erster Hand und ja, Bandbreitenstörungen sind eines der häufigsten Themen. Mit Pech dauert es sogar 1-2 Jahre (sic!) bis der Knotenpunkt ausgebaut ist und wieder ankommt was bezahlt wird.
Zwei deiner Aussagen müssen aber dennoch revidiert werden: Auch wenn ca. 100000-200000 Menschen jährlich davon betroffen sind, sind das bei knapp 20 Mio. Kunden doch nicht annähernd "jeder Zweite". Das Gefühl kommt natürlich daher, dass Niemand in ein Forum geht und schreibt: "Bei mir läufts super." Warum auch im Internet davon erzählen, dass man keine Internetprobleme hat? Hier liegt also ein starker Filter vor dem, was man liest.
Zu deinem Punkt mit den rechtlichen Konsequenzen: Tatsächlich muss kein Kabelnetzbetreiber mit Schadensersatzforderungen rechnen, weil wichtige Mails nicht verschickt werden konnten o. Ä.. Genausowenig wie Stromanbieter übrigens, falls bei der wichtigen Mail der Strom ausfällt.
Tatsache ist aber auch, wenn nicht geliefert wird, was vertraglich vereinbart wurde hat man immer folgende Möglichkeit (gilt für alle Verträge):
Zunächst mindert man die Zahlung (bei weniger Leistung als vereinbart) bzw. stellt die Zahlung ein (wenn keine Leistung erbracht wird). Das und den Grund teilt man natürlich vorab mit. Kann der Vertragspartner in einem annehmbaren Zeitraum (dieser unterscheidet sich je nach Leistung: Auf die neue Fensterscheibe oder Strom muss man nicht solange warten, wie auf die neue Fernsprechanlage) die Mängel nicht abstellen, tritt man vom Vertrag zurück, respektive nutzt sein
Sonderkündigungsrecht.
Einfacher ausgedrückt: Bei solchen STörungen immer sofort den Kundenservice anrufen, da das Datum der ersten Meldung wichtig ist (rechtlich gesehen, tritt die Störung erst auf, wenn man sie meldet; logisch, man kann schlecht erwarten, das Probleme gelöst werden von denen keiner weiß).
Tritt es über mehrere Tage auf, gleich nochmal anrufen und Bescheid geben, dass man dafür auch nicht zahlt. Da diskutiert auch Niemand mit einem, das ist Vertragsrecht. Aber natürlich betont Vodafone, wie sicher alle anderen Anbieter auch, diese Möglichkeiten nicht gerade, wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seine Rechte kennt!