Brazos/Zacate untervolten

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
insgesamt ist die Brazos-Plattform gelungen, gerade Zacate ist recht beliebt. Auch wenn ich mit der Akkulaufzeit des HP DM1-3101eq relativ zufrieden bin, ist die Geräuschkulisse im Grunde zu hoch.
Darum hab ich mich auf die Suche gemacht, um hier die Spannung des verbauten E-350 zu senken. Hierbei bin ich zufälligerweise über einen Thread in cb gestolpert, welcher genau diese Möglichkeit betrachtet. Im Verlauf des Threads ist dann auch ein Programm aufgetaucht, mit dem man sehr leicht unter Windows die Spannung des Prozessors (deutlich) senken kann. Hierbei ist auch noch zu sagen, dass man die neuen Spannungen auch für jeden Windowsstart als Prozess verankern kann, so dass man nur einmal testen und anpassen muss, der Rest erfolgt voll automatisch.

Das Programm, welches im Laufe des Threads erwähnt wurde, lautet: BrazosTweaker
Das Programm selbst ist Freeware, allerdings kann auch auf der Seite gespendet werden.

Der Erfolg bei der Geräuschkulisse ist jetzt nicht wirklich atemberaubend, aber noch bin ich am Testen.

Wäre auch schön, hier die in pcghx erreichten Werte erfahren und vergleichen zu können.

Quellen:
Thread: cb
Programm: BrazosTweaker

Falls der Thread im falschen Bereich sein sollte, bitte verschieben. Falls ich einen Thread diesbzgl. übersehen haben sollte, bitte ebenso mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Bin auch auf Brazostweaker gestoßen und wow...
Ich hatte kein Problem mit der Geräuschkulisse bei meinem Acer 522, wollte nur mehr Akkulaufzeit rauskitzeln und n bisschen rumspielen :D

Die CPU ist ein C-50
Standardsettings sind
1,1875V@1000MHz und (hab ich vergessen)@800MHz.
Ich hab jetzt stattdessen laufen
0,8875V@1000MHz und 0.8500V@800MHz.

Bei letzterem ist bestimmt noch Spielraum, hab das einfach mal so gesetzt.


Dadurch habe ich erreicht:
10°C weniger unter Last (66°C statt 76°C)
Stark gesenkter Energieverbrauch (5h24min statt 4h10min)

Zu letzterem:
Aus irgendeinem Grund kann ich mein Bluetooth nicht mehr ausstellen xD Vielleicht sollte ich mal neustarten, WLAN war an, Display auf niedrigster Helligkeit und Prime95 am laufen.
Abgelesen von der Windows-Batterieanzeige :ugly: Ich weiß, der Wert ist nicht genau. ABER er liefert einen guten Anhaltspunkt und das ist alles was ich wollte.
Und für die, die das nicht wissen: Das 522 kommt nur mit einem 4400mAh Akku. Deswegen ist die Akkulaufzeit nicht grandios, aber schon ok.


GPU Undervolting geht ja zurzeit leider noch nicht, das würde ich gerne noch austesten.
 
GPU untervolten soll mal gehen, mal nicht. Hab da bisl die Diskussion in cb verfolgt und da sollte noch dran gearbeitet werden.

Das mit Bluetooth hatte ich so aber noch nicht gehört.

Liegt das immer noch vor?
 
Das GPU undervolten geht wohl bisher nur mit dem E-350, aber vllt gibts ja schon ne neue Version, hab nicht geguckt.

Um's nochmal klarzustellen, das mitm Bluetooth hatte nix mit dem undervolten zu tun! Ich hab unter anderem nur vergessen, dass ich den Knopf gedrückt halten muss und nicht schnell drücken xD

Bisher läuft das Netbook auch stabil, es wundert mich ganz schön, dass AMD die eigenen Chips so krass overvolted...
 
Ich schätze, das mit der Spannung liegt genau wie bei Llano. Meine Vermutung liegt bei der Yield und möglichst kein Ausschuß.

Ah, Blauzahn, hatte wie als Zusammenhang geklungen.

Die Spannung der GPU beim E-350 soll je nach Notebook gehen oder auch nicht. Momentan hab ich aber auch keine neueren infos. Zum testen fehlt mir momentan die Zeit/muße. In Pcgx äußert sich diesbzgl. auch keiner weiter mit Tests usw.
 
Zurück