News Windows 10: Weitere Sicherheitsupdates auch für Privatanwender

Überleg mal, wie viele Leute sich deshalb einen neuen Rechner kaufen dürfen
Na, wie viele sind es denn?
Seit Win 11 Release wird darüber geschwafelt. Zum Supportende wären vorhandene Rechner schon weitere 4 Jahre älter und der eine oder andere wurde betsimmt auf ganz natürlichem Weg ersetzt.

Wie lange werden PCs wohl bei Geschäftskunden (>2 Mitarbeiter...) genutzt?
Im Hausgebrauch sind doch eh Notebook en vogue und da würde ich per se bezweifeln, dass die häufig eine Dekade im Einsatz sind.

Am Ende finde ich es ja interessant, dass das Thema ausgerechnet hier, wo jeder, der was auf sich hält (4090 FTW mit 25% Anteil oder so ähnlich?), den Kram nach 2 Jahren ersetzt, so ein Aufreger ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist eine art beißreflex. dann ist man teil einer großen familie.

auf meinen rechnern läuft 24h2 ohne probleme. nur ein paar spiele mucken, sind aber wenige.
Naja, hier geht es ja um Microsoft und Windows und viele PC-Spieler*innen nutzen ja Windows. Apple-Computer wäre ein anderes Thema bzw. wird von PC-Spieler*innen hier doch kaum thematisiert, oder?
Ja, das ist bedenklich aber noch kein Vergleich zu Google oder WhatsApp. Daten sind das neue Gold.
Jein. Mit Whatsapp machen Nutzer*innen zumindest nicht ihre Steurerklärung, Online-Banking oder kommunizieren mit ihrer Krankenkasse. Okay, würde mensch dafür Chrome als Browser nutzen, wäre damit Google involviert. Ist Windows als Betriebssystem installiert und das ist es ja bei den allermeisten Nutzer*innen, dann hat Microsoft in den allermeisten Fällen Zugriff auf solche Daten, auch wenn mensch bspw. Firefox nutzt.*
Am Ende finde ich es ja interessant, dass das Thema ausgerechnet hier, wo jeder, der was auf sich hält (4090 FTW mit 25% Anteil oder so ähnlich?), den Kram nach 2 Jahren ersetzt, so ein Aufreger ist.
Na, da werden womöglich Kritiker*innen an Software-Obsoleszenz und 4090-Besitzer*innen nicht unbedingt die gleichen Personen sein oder aber auch hätten letztere quasi ein Recht darauf, sich darüber zu ärgern, den Computer ihrer Eltern austauschen zu müssen, obgleich dieser noch funktioniert und für deren Anwendungszweck leistungsstark genug ist, wenn jene nicht zu Linux wechseln wollten ... ;)

*EDIT: wie ich in meinem nächsten Kommentar schrieb, habe ich nicht bedacht, dass es Krankenkassen-Apps und auch Online-Banking-Apps gibt. Insofern könnte Google bei jenen mehr dieser Daten abgreifen, die für solche Zwecke ihr Smartphone nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Mit Whatsapp machen Nutzer*innen zumindest nicht ihre Steurerklärung, Online-Banking oder kommunizieren mit ihrer Krankenkasse. Okay, würde mensch dafür Chrome als Browser nutzen, wäre damit Google involviert. Ist Windows als Betriebssystem installiert und das ist es ja bei den allermeisten Nutzer*innen, dann hat Microsoft in den allermeisten Fällen Zugriff auf solche Daten, auch wenn mensch bswp. Firefox nutzt.

;)
Wieso siehst du es beim einen Betriebssystem (Windows) als problematisch, beim von der Datenkrake Google erstellten (Android) nicht?
Und WA macht in den AGBs überhaupt keinen Hehl daraus auf andere Apps, Logindaten etc zuzugreifen falls sie wollen

Wieso siehst du es beim einen Betriebssystem (Windows) als problematisch, beim von der Datenkrake Google erstellten (Android) nicht?
Und WA macht in den AGBs überhaupt keinen Hehl daraus auf andere Apps, Logindaten etc zuzugreifen falls sie wollen
Da verstehst Du mich falsch. Google sehe ich auch als problematisch an.
Einen Unterschied kann mensch daran festmachen, welche Geräte mit welcher Software (sei es Betriebssystem oder Anwendung) und Datenschutz(mängeln) mensch für welchen Zweck verwendet. Wobei sich Google/Android via Apps wohl auch in die von mir genannten Fälle einklinken bspw. Krankenkassen-App(?).

Zuletzt bearbeitet:
Na, wie viele sind es denn?
Seit Win 11 Release wird darüber geschwafelt. Zum Supportende wären vorhandene Rechner schon weitere 4 Jahre älter und der eine oder andere wurde betsimmt auf ganz natürlichem Weg ersetzt.

Es gibt sicherlich genügend Betroffene, und es geht hier weniger um konkrete Zahlen als ums Prinzip, wie Microsoft agiert. Und egal, ob wir über alte oder neue Systeme sprechen, die miese Performance und andere Dinge bleiben.

Es ist auch nicht so, dass jeder sein System alle 4 Jahre komplett erneuert. Das war vielleicht früher mal so. Heutzutage kann man einen Upgrade-Zyklus auch auf 10+ Jahre strecken, wenn die Plattform skalierbar ist und man nicht in allem die höchsten Ansprüche (4k gaming) hat. Macht gerade dann Sinn, wenn man sein Setup auch für andere Dinge optimiert und eine Menge Arbeit investiert hat (Silent PC für alles, Recording und Gaming).

Wie lange werden PCs wohl bei Geschäftskunden (>2 Mitarbeiter...) genutzt?
Eine andere, aber letztlich vergleichbare Situation. Egal, ob Du nun einen Laptop least oder kaufst.
Mein alter Firmenlaptop war unter Windows11 unbrauchbar und der neue wird zu stark ausgebremst.

Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Wer eine 4090 benötigt, der holt sie sich und dazu ist Windows 11 nicht erforderlich.
Wenn man sich die Zahlen in dem Artikel ansieht, dann waren eine Menge Leute so klug, und das finde ich gut.

Man kann nur hoffen, dass die Mehrheit der Leute trotz aller Technologie-Offenheit (oder sollte ich sagen Verliebtheit) weiterhin kritisch bleiben und eben nicht alles mitmachen, was die Industrie ihnen auftischt.
Am Ende bist es nicht nur Du, sondern alle, die mit den Folgen leben müssen.
Da sollte man sich schon ein paar Gedanken mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da verstehst Du mich falsch.
Ja, das wird wohl unser Problem sein. Sorry dafür bin müde...
Google sehe ich auch als problematisch an.
Einen Unterschied kann mensch daran festmachen, welche Geräte mit welcher Software (sei es Betriebssystem oder Anwendung) und Datenschutz(mängeln) mensch für welchen Zweck verwendet. Wobei Google/Android via Apps wohl auch in den von mir genannten Fällen drinstecken bspw. Krankenkassen-App(?).
ja eben, weil am Handy schaut Google bei den Apps mit, am PC Windows. Wobei man wenn man will selbst für Datenschutz sorgen könnte (Sandboxy und Co).

Ja, das wird wohl unser Problem sein. Sorry dafür bin müde...

ja eben, weil am Handy schaut Google bei den Apps mit, am PC Windows. Wobei man wenn man will selbst für Datenschutz sorgen könnte (Sandboxy und Co).
Macht nix.

Danke für den Hinweis auf Sandboxie! Das kannte ich noch nicht. Auf Chip.de steht dazu u.a. folgendes in der Beschreibung:
Denn Sandboxie installiert sich als kleines eigenes Quasi-Betriebssystem in Windows. So gelangen Viren und alle anderen schädlichen Dateien nicht auf die Festplatte oder in die Registry und können so keinen echten Schaden anrichten. Sandboxie erlaubt es Ihnen auch, sicher zu surfen und E-Mails zu empfangen. Auch Spiele können mit Sandboxie teilweise doppelt ausgeführt werden.
... würde Windows über Sandboxie gestartete Anwendungen also auch keine Daten versenden?

Zurück