Braucht meine Ryzen 9 5900X mehr Strom?

• Ersteller Ersteller Gast1722676202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1722676202

Guest
Hallo,
ich habe nach Jahren gestern mein altes System fast komplett ausgetauscht. Installiert habe ich u.a. das ASRock Taichi B550 mit der Ryzen 5900X CPU. Geblieben ist aber ein älteres Netzteil be quiet! Straight Power 800 Watt, welches nur einen ATX12V 4-4 Anschluss bereitstellt. Das Taichi Board hat aber zwei 8 Pin ATX12V. Ok, hätte ich es gewusst, hätte ich ein neues Netzteil gleich mitbestellt. Nun wollte ich aber wissen, ob das System trotzdem mit dem Netzteil läuft. Das System ist bisher noch nicht abgestürzt!
Wenn ich nun aber Cinebench23 laufen lasse, werden mir maximal 4,12 GHz bei der CPU angezeigt (Temperatur bei 68° C bei 130 Watt). Eigentlich sollten ja 4,8 möglich sein. Der Multiscore lag bei 20850, aber laut Benchmark-Liste werden bei der 5900X über 22000 Punkte angegeben. Meine CPU bringt zu wenig (wobei der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meiner alten i7 3930K enorm ist :-) Das Rendering des Bildes dauerte mit der alten CPU 2 Minuten 30, nun werden nur noch 39 Sekunden benötigt - das nur so nebenbei).
Hängt dies nun mit dem alten Netzteil zusammen? Muss ich für die volle Power den zweiten ATX12V Pin also auch belegen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass dieser zweite ATX12V Pin nur für die extreme Übertaktung gebraucht wird. Aber vielleicht zählt 4,8 GHz schon zur Übertaktung?

Das BIOS hatte ich sicherheitshalber vom Verkäufer aktualisieren lassen. Im Bios habe ich abweichend zu den Defaults nur das XMP Profil des DDR4-Rams eingestellt und die Lüfter-Einstellungen angepasst, damit diese nicht ständig mit voller Last laufen.

Gruß
Thomas

Nein, du brauchst nicht zwangsläufig beide EPS-Buchsen belegen, wie du siehst funktioniert es auch mit einer. Die zweite ist eigentlich nur für XOC gedacht.
Dennoch kann es je nach Alter des Netzteils nicht verkehrt sein es auszutauschen, auch wenn es aktuell ohne Probleme funktioniert und die Nennleistung genügend Headroom vermitteln sollte.
Dass du nicht exakt die gleichen Punkte erreichst wie ein Referenztest, kann vielerlei Gründen haben. Dazu gehören Energieeinstellungen (ggf. Chipsatztreiber installieren), DRAM-Tuning, PBO, und unnötige Tools, die nebenher laufen. Hast du Discord, RGB-Software und Steam installiert? Das alles sollte aus sein, wenn du einen Bench machst und es auf hohe Punkte anlegst. Auch ein parallel laufender Update- oder Antimalware-Prozess kann gut Punkte kosten.

Sofern aber kein offensichtliches Problem besteht, würde ich mich über so ein paar Punkte keine Gedanken machen. 4.8 GHz sind auch nur der maximal mögliche Boost, allcore im Cinebench wirst du den eh nie sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun aber Cinebench23 laufen lasse, werden mir maximal 4,12 GHz bei der CPU angezeigt (Temperatur bei 68° C bei 130 Watt). Eigentlich sollten ja 4,8 möglich sein.
Die 4,8 Ghz werden aber nicht auf alle Kerne angegeben, das ist nur dann der Fall, wenn einzelne Kerne belastet werden. Das ist aber mit Games oder mit solch ein Programm nicht der Fall und mit Last auf alle Kerne wird der Takt auch nicht so hochgehen.

Ist PBO aktiviert, versucht der Prozessor mit allen Kerne so hoch wie möglich zu kommen. Hier könnte es dann höher ausfallen, aber auf 4,8 GHz wirst du selbst dann nicht kommen.

Zudem kann es auch sein das die Leistungsaufnahme vom Mainboard beschränkt wird, denn auch AMD Prozessoren können eine höhere Leistungsaufnahme als vom Hersteller angegeben erreichen. In so einem Fall würde sich der Prozessor auch herunter takten. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, da du auf 130 Watt kommst.

Bedenke auch das für manche Benchmark System gerne sehr stark übertaktet werden, manchmal sogar so stark, das ein System nicht im Dauerbetrieb stabil wäre und es nur solch ein Test überstehen muss.

4.8GHz bei 12Kernen und 24Threads allcore im Cinebench und dann mit dem Standard Powerlimit...ist einfach schon von letzterem nicht drin und selbst mit aktivem PBO und mehr Saft, wirste das nicht im Ansatz auf allen Kernen sehen, da würde das Teil vermutlich verglühen...^^

die 4.8 sind der maximale Boost, der auf vielleicht 2-4 KErnen geht, je nach Belastung und von den Top Ergebnissen sollte man sich nicht blenden oder verunsichern lassen, da wird meist ein komplettes Bench-Szenario gefahren, mit allen Schikanen und ohne jedes nervige kleine Hintergrundprogramm das nicht unbedingt sein muss.

die 2x4 Pin ergeben ja einen 8Pin und das reicht vom Netzteil her, es kann jedoch nicht schaden sich evtl, je nachdem wie alt das NT ist, ein neues zuzulegen, das mit dem geänderten Lastverhalten und so, besser klarkommt.

Der Multiscore lag bei 20850, aber laut Benchmark-Liste werden bei der 5900X über 22000 Punkte angegeben.
20850cb sind jetzt aber nicht ungewöhnlich. Auch wenn da immer stock steht ist bei den meisten PBO aktiv.
Und da sind noch viele die nicht eingetragen sind die 22000 nicht erreichen.
CB23.PNG

Der Maximaltakt liegt bei 4,95 GHz. In Spielen sieht man gelegentlich 4,7-4,8. In Benchmarks, die speziell nur einen Kern auslasten sind auch 4,9 und mehr möglich.

Sofern aber kein offensichtliches Problem besteht, würde ich mich über so ein paar Punkte keine Gedanken machen. 4.8 GHz sind auch nur der maximal mögliche Boost, allcore im Cinebench wirst du den eh nie sehen.
Das Netzteil wollte ich eigentlich erst austauschen, wenn auch die alte Grafikkarte ersetzt wird. Aber im Moment sind ja die Preise der Grafikkarten unfair teuer. Ich hoffe, dass sich die Preise bald wieder normalisieren. Ende Juli bestelle ich dann trotzdem ein neues Netzteil. Hintergrundprogramme halte ich so gering wie möglich. Die RGB-Software z.B. habe ich erst gar nicht installiert, weil ich schon beim alten System feststellen musste, dass diese unverhältnismäßig CPU-Ressourcen benötigt. Treiber usw. sind alle aktuell. Die installiere ich mit DriverEasy (was für eine Zeitersparnis). Windows 10 habe sogar zweimal installiert. Einmal Neueinrichtung zur Installation aller aktuellen Treiber und Updates. Wenn alle Updates/Treiber zusammen sind, lasse ich Windows über die Wiederherstellung in den Ursprungszustand zurückversetzen, was einer Neueinrichtung gleichkommt, aber es werden von Anfang an die neuesten Treiber genommen. Ich habe jetzt zum wiederholten Male die Erfahrung gemacht, dass auf diese Weise bei mir Spiele flüssiger laufen. Muss wohl irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängen - keine Ahnung.
Für die Energieeinstellungen verwende ich das Tool Quick-CPU von "Coder Bag"
mit dem aktivierten QuickCpuSheme. Damit wechsle ich dann zwischen balanced u. maximum performance.
Die 4,8 Ghz werden aber nicht auf alle Kerne angegeben, das ist nur dann der Fall, wenn einzelne Kerne belastet werden. Das ist aber mit Games oder mit solch ein Programm nicht der Fall und mit Last auf alle Kerne wird der Takt auch nicht so hochgehen.

Ist PBO aktiviert, versucht der Prozessor mit allen Kerne so hoch wie möglich zu kommen. Hier könnte es dann höher ausfallen, aber auf 4,8 GHz wirst du selbst dann nicht kommen.

Zudem kann es auch sein das die Leistungsaufnahme vom Mainboard beschränkt wird, denn auch AMD Prozessoren können eine höhere Leistungsaufnahme als vom Hersteller angegeben erreichen. In so einem Fall würde sich der Prozessor auch herunter takten. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, da du auf 130 Watt kommst.

Bedenke auch das für manche Benchmark System gerne sehr stark übertaktet werden, manchmal sogar so stark, das ein System nicht im Dauerbetrieb stabil wäre und es nur solch ein Test überstehen muss.
Ich möchte mein System auch nicht ausreizen und an die Grenzen der Belastung bringen. Ich muss mich
eh erst auch noch mit den Neuigkeiten des Systems beschäftigen. PBO sagt mir noch nichts - werde ich gleich einmal überprüfen.
Ich habe gerade noch prime95 einmal laufen lassen, es wurden 4,57 GHz angezeigt bei 137-141 Watt. Ich bin immer davon ausgegangen,
der angegebene Boost-Takt der CPU-Spezifikation sei ein garantierter Takt. Deshalb nahm ich an, dass etwas
nicht stimmt und dass es etwas mit dem fehlenden zweiten Anschluss zu tun haben könnte.

Aus eurer Sicht scheint also alles in Ordnung zu sein, dann bin ich auch beruhigt. Ich bin überhaupt froh, dass das neue
System stabil läuft.

Der zweite 8-Pin ist nur für OC und selbst dann würde der Prozessor noch laufen. Es soll damit nur für OC gewährleistet werden, das ausreichend Spannung zur Verfügung steht. Mit einem Netzteil was beide Anschlüsse hat, würde ich daher immer auch beide anschließen.

Aber auch nur, weil immer was im Hintergrund läuft.

Mein 9900K der auch 5 GHz mit Stock auf 2 Kerne erreichen soll, erreicht sie bei mir dennoch nicht. Das liegt einfach daran, das bei mir die Aquasiute immer im Hintergrund läuft und auch das Board Programm mit den RGBs. Wenn ich beides im Takt beende, erreicht mein Prozessor wieder die 5 GHz laut Intel Spezifikation. Natürlich kann ich selbst auf alle Kerne 5 GHz laufen lassen, da mein Prozessor dieses auch gut mitmacht.

Ok, es verhält sich dann alles so, wie ihr es beschrieben habt. Beim Singlecore-Test werden bei einem Kern dann tatsächlich die 4,83-4,9 GHz angezeigt. Dann muss ich nichts weiter an den Standard-Einstellungen verstellen, werde dann aber bei nächster Gelegenheit das Netzteil austauschen.
clockspeed-cb-singlecoretest.png

Mit einer Sache war ich aber nicht zufrieden, muss aber noch einen Test machen. Ich frage dann aber ggfls. in einem anderen Thread nach, da dies etwas mit der Videobearbeitung zu tun hat.

PBO sagt mir noch nichts - werde ich gleich einmal überprüfen.
Ich habe gerade noch prime95 einmal laufen lassen, es wurden 4,57 GHz angezeigt bei 137-141 Watt. Ich bin immer davon ausgegangen,
der angegebene Boost-Takt der CPU-Spezifikation sei ein garantierter Takt. Deshalb nahm ich an, dass etwas
nicht stimmt und dass es etwas mit dem fehlenden zweiten Anschluss zu tun haben könnte.

Garantiert ist der Basis Takt, deswegen gibt es den, der ist eigentlich immer drin, ausser evtl, wenn kein Kühler drauf sitzt.
Der Boost ist einen ganz andere Geschichte, der ist eben eine "bis zu" Angabe und ist eben auch ganz speziell, auf einige wenige Kerne, in seiner höchsten Form, gleichzeitig begrenzt und macht aber auch gerne 4.4.oder mehr auf den meisten Kernen mit, so wie es dir z.Bsp. Prime angesagt hat.

PBO a.b.a. Precision Boost Overdrive erlaubt es dem Prozi zum einen mehr Saft zu zieehen oder eben auch diverses Undervolting und co, um eben etwas Strom zu sparen oder nochmehr Leistung rauszuholen, bringt i.d.R. aber nicht allzuviel, schadet aber eigentlich auch nicht, ausser vielleicht der Stromrechnung. lol.

Ich habs hier auch, vom MB gesteuert aktiv und damit kann der 3700X bis zu knapp 120Watt verbraten.

Aus eurer Sicht scheint also alles in Ordnung zu sein, dann bin ich auch beruhigt. Ich bin überhaupt froh, dass das neue
System stabil läuft.
Jop da is erstmal soweit alles ok, musste dir keine Sorgen machen. :)

Zurück