Braucht man noch ne starke CPU?

Antaloor

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich bin aktuell im Besitz eines PCGH-GTX460-PC: Geforce GTX 460 + 6-Kern-CPU [Anzeige] mit einem AMD Phenom II X6 1055T, einer Geforce GTX460 1GB und 4GiByte DDR3 Speicher.

Das gute Stück hat mir treue Dienste geleistet und soll erst bei erscheinen von GTA5 durch einen neuen Computer ersetzt werden. Bis es soweit ist, möchte ich ihn mit einer neuen Grafikkarte „pimpen“.

Frage: Es gab ne Zeit da spielte die CPU nur die zweite Geige… da konnte eine gute Grafikkarte alles auffangen. Wie sieht das mittlerweile aus? Lastet überhaupt ein aktuelles Spiel einen 6-Kernprozessor @2,8GHz aus? Würde meine in die Tage gekommene CPU unter umständen eine neue Grafikkarte limitieren? Ich dachte da z.B. an die Gainward Geforce GTX 770 mit 2GB GDDR5.
Ich glaube mich an eine PCGames Hardware zu erinnern, in der mal eine Übersicht abgebildet war ab wann welches Bauteil ein anderes ausbremst… gibt es so eine Tabelle in aktueller Form?

Schon mal Danke im Voraus für die Antwortet ;-).

Ok, dann stelle ich die Frage mal anhand eines Übertriebenen Beispiels:

Macht es für ein Spiel wie Crysis 3 einen Unterschied ob es mit einem „Core i7-3970X, SLI-Verbund von 2x GeForce Titan und 16GB RAM“ oder einem „Phenom II X6 T1055, SLI-Verbund von 2x GeForce Titan und 16GB RAM“ angetrieben wird, oder ist der gewaltige Unterschied zwischen den CPUs aufgrund der Grafikpower unerheblich?

Der i7 würde mehr Minimum Frames generieren können und sicher auch mehr Maximum Frames, da er die Grafikkarten besser auslasten kann.
Mit beiden System wird man aber problemlos spielen können.

Der i7 würde mehr Minimum Frames generieren können und sicher auch mehr Maximum Frames, da er die Grafikkarten besser auslasten kann.
Mit beiden System wird man aber problemlos spielen können.
der quanti hat es auf dem punkt gebracht! :daumen:

Also wenn du den AMD Phenom II X6 1055T noch gut übertaktest, sollte er doch in den meisten Spielen noch gut mithalten können.
Je nach Settings und Game. Jesdes Spiel ist da anders.

Soweit ich mich entsinne, stößt die CPU eigentlich nur bei aktuellen Top-Games (Crysis 3) langsam an seine Grenzen. (sollte aber die unübertaktete CPU sein). Also mit OC sollte es wieder hübsch aussehen.

Zu der CPU würde dann in etwa eine GTX770 vorschlagen:
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier kannst du den ungefähren Unterschied zwischen neuen und älteren CPUs in Verbindung mit einer aktuellen leistungsstarken Grafikkarte sehen.

Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

Da hast ja ne gute Übersicht, also dein Phenom schneidet da nicht schlecht ab. Du musst ja bedenken, dass da drinne eine Titan werkelt und die Spiele auf 720p und noAA/AF gestellt sind, um irgendwie einen Unterschied zu zeigen. Und den SC Test kannst glaube ich ignorieren, der tut so als könnte man SC in 720p nichtmal auf nem Corei5-4570 flüssig spielen, was natürlich quatsch ist. (ist eher nen Single-Thread CPU Benchmark als nen Spiele-Benchmark).

ich selbst habe einen 1090 T und mach mir auch Gedanken über GTA 5. Nur bringt es noch nichts, da die Systemvoraussetzungen für PC noch nicht bekannt sind. Müssen also erstmals abwarten und dann können wir uns die Birne zerbrechen

Anno 2070 auf 3x FullHD wird mit 5 Ghz CPU und 2x GTX 780 andauernd im CPU Limit hängen.

Die Frage der CPU Limitation lässt sich einfach nicht pauschal beantworten. Probieren und studieren.... Kaufen wenn mans braucht :daumen:

Ist das nicht der Sinn von Anno :ugly:

Logo denn RTS und solcherlei Games für Männers: CPU Power *Harr Harr*

Shooter, Rennspiele und sonstiger Kinderkrams : GPU Limit :D

Ich zeige immer gerne das hier, denn es zeigt sehr Eindrucksvoll, dass man gar nicht soviel CPU Power braucht um zu spielen:
Test: AMD FX-4170 vs. Intel Core i7-3770K Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

ein 1090T sollte dank Turbo und freien Multi noch ein Weilchen Reichen. Bei mir geht dieses Jahr mein 965BE erst in Rente. nach nunmehr 4 Jahren AMD AM3/+ Plattform

Ich bin Vertreter der Kategorie: Kaufst du einen Shootör Gämor PC dann kannst du auch einen kleinen i5 nehmen, oder FX6, kaufst du einen PC für Strategie-Bomben wie Anno, oder EU oder TW dann braucht es More CPU Power ;) Und ich sehe keinen unterschied zwischen 35fps und 40fps, denn diesen kann man höchstens wahrnehmen, aber sehen? Na dann habt ihr aber richtig gute Augen

Achja und Anno sieht auf einem 2560*1440 Monitor einfach nur Sahne aus.. Leider muss ich nun auf AMDs Hawaii warten, selbst wenn GCN 1.1 in der Mittelklasse keine Bäume ausreißt

lieber die cpu oc´en, bin der meinung das deine cpu genug power für alle spiele hat und auf sowas wie gta würde ich weniger schauen.. diese serie wird oft schlecht programmiert.

Es ist von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich ob eher CPU oder GPU Power gefragt ist.
Im Schnitt kann man aber sagen das man durch ein GPU Upgrade mehr FPS raus holt sofern man eine halbwegs aktuelle CPU verwendet.
Gilt aber auch wiederum nicht für alle Spiele.
Irgendwas limitiert immer; nur die CPU kann man mit Spieleinstellungen kaum bis gar nicht beeinflussen.
Bei der GPU jedoch kann ich die Renderqualität minimieren und dadurch die FPS steigern.

Ich stelle immer alles so ein das ein Spiel zwischen 45-60 FPS pendelt (Soft-Sync 60 Hz).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück