• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche wohl zwangsweise neues Mainboard, Prozessor & RAM

Cleenz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

leider hat es den SATA Controller meines Mainboards erwischt, was jetzt dazu führt das garnichts mehr geht :-( Dachte mir also statt nur ein neues Mainboard zu kaufen kann ich die Situation direkt mal dazu nutzen ein wenig mehr upzugraden. Dafür brauche ich eure Unterstützung.

Meine Hauptnutzung des PCs ist für Videoschnitt. Ab und an zocke ich auch ein bisschen, aber eher selten.

Mein aktuelles Setup:

Festplatten: 1x HDD & 2x Samsung SSD 830 & 860 EVO
Mainboard: ASRock B75 Pro3
RAM: G.SKILL Ares DDR3-1600 16GB (2x8GB)
CPU: Xeon e1230v2
CPU Kühler: Alpenföhn
Netzteil: BeQuiet
Grafikkarte: R580 XFX

Dachte an neues Mainboard, Prozessor & RAM. Muss nicht Top of the Pops sein, sondern soll einfach nur dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Danke und Grüße
Clemens

Also an sich empfehle ich da einen Ryzen 7 2700x inkl. X470 Board ala ASRock X470 K4 oder Master SLI, dazu noch 32GB DDR4 3000er RAM z.B. G.Skill Aegis. ;)

Danke euch! Budget ist erstmal nicht so wichtig, solange die Anforderungen erfüllt werden. Keine Ahnung was man dafür ausgeben muss. Ich brauche jetzt sicherlich nicht das Highend Gerät, es sollte einfach nur ausreichend sein für 4k Videoschnitt und etwas Zukunftssicherheit mitbringen...

Kannst du bis Sommer/Herbst warten?
Da kämen die neuen Ryzen.

Ansonsten wie oben genannt nen Ryzen 7, am besten auf nem X470 Board, wenn übertaktet werden soll. Da könntest du wahrscheinlich relativ Problemlos auch die neuen Ryzen mit verwenden, wenn du denn dann upgraden möchtest.

Ne, brauche leider was sofort. Wie gesagt, mein Hauptrechner macht garnix mehr durch den kaputten SATA Controller. Echt lästig... Habe mal ein bisschen bei Alternate gestöbert, wo ich eigentlich gleich gerne mal vorbei fahren würde.

Bin jetzt bei folgendem Setup gelandet. Was haltet Ihr davon?

AMD Ryzen 5 2600X
ASRock B450 Pro 4
Alpenföhn Brocken Eco
G.Skill DIMM 32GB DDR4-3200 Kit

Kosten insgesamt ca. 549€

Je nachdem wie "professionell" Videoschnitt betrieben wird, können sich die zwei extra Kerne eines Ryzen 2700(X) lohnen. Sieht aber ansonsten gut aus :daumen:

Zurück