Brauche was anderes

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend Leute,

ich hab in meinem Rechner ein Alpenföhn Broken 2 pcgh Edition eingebaut.
Die 2 Lüfter am Kühler finde ich bisschen laut.
Könntet ihr mir vllt leisere Alternativen empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Zinured
 
Die PCGH Edition ist auf unter 800RPM bei 12V abgeregelt. Das sollte schon verdammt leise sein. Was für eine GPU, Netzteil und Gehäuselüfter sind überhaupt verbaut dass man die CPU-Lüfter heraushören kann? Bzw. sicher dass der Ton von der CPU Kühlung kommt?
Aber ja, mit DC Regelung kommt man noch weiter runter.
 
Sicher das der Brocken 2 PCGH Edition die Lärmquelle ist? Der läuft mit 0,1 Sone und das hört man eigentlich nicht...
 
Den dürfte man tatsächlich nicht hören dürfen, zumindest nicht laut.

Ich habe den normalen Broken 2 in einem gedämmten Gehäuse. Bei 75% (ca. 825 rpm) ist die Hörschwelle. Ab da kann ich den PC leise hören (sitzend am Schreibtisch, sonst absolute Stille).
Bei unter 800 rpm höre ich den Lüfter/PC nicht.

Wenn die Lüfter der PCGH Edition nicht generell lauter sind bei gleicher Drehzahl, solltest du also zumindest unter 800 rpm nichts bis allerhöchstens ein leises Rauschen in direkter Gehäusenähe wahrnehmen können.

Die Lüfter regeln sollte also auf jeden Fall viel bringen.
Kannst du ja mal testen und /oder auch testweise die Lüfter einfach mal ganz abstellen. Ohne Last passiert da ja nix.
 
Jetzt bin ich verwirrt xD
Es sind noch 3 sillent wings 3 von bequiet verbaut sowie die msi rtx 2070 super Gaming X.
Netzteil ist bequiet dark power pro 11 550W.
 
Auch 3 Pin lässt sich regeln (normalerweise).
Wie schnell drehen die silent wings?

Obs gut ist weiß ich nicht, aber ich habe auch schon mal den CPU-Lüfter mit nem Finger angehalten, um zu testen, ob der laut ist (an der Nabe abgebremst). :D
Die sichere Methode wäre natürlich den Lüfterstromstecker vom MB abzuziehen (PC aus!) bzw. im Bios die Lüfter runterzuregeln. :)

Unter Last ist auf jeden Fall die Graka das Lauteste.

Stört dich die Lautstärke unter Last oder im Leerlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv sollte der Brocken PCGH nicht hörbar sein.
Das Netzteil sollte eigentlich auch unhörbar sein.
Also entweder laufen deine 3 be Quiet Lüfter auf Vollgas, das die vielleicht hörbar sind?
Oder du hörst halt einfach nur deine Grafikkarte. :D
Aber das der Brocken hörbar sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Achso ne normale HDD ist auch hörbar....hatte damals am alten Z97 Board das Problem das die HDD nicht abschalten...das war nervig. :D


Liebe Grüße, Rick
 
Ja wenn Last drauf ist hört man die Grafikkarte eigentlich immer.
Ich kenne keine potente Grafikkarte die unter Volllast unhörbar ist....zumindest nicht luftgekühlt.
Aber es gibt sehr wohl "relativ" leise Karten.
Aber im idle sollte dein ganzes system eigentlich unhörbar sein, oder?


Liebe Grüße, Rick
 
Ja, es kann durchaus sein, dass beim PC-Start einmal alle Lüfter kurz hochdrehen. Bin mir grad nicht ganz sicher, aber denke das passiert bei mir auch.
 
Ja, es kann durchaus sein, dass beim PC-Start einmal alle Lüfter kurz hochdrehen. Bin mir grad nicht ganz sicher, aber denke das passiert bei mir auch.
CPU und Gehäuselüfter auf jeden Fall da die Lüftersteuerung nicht so schnell greift aber bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob die das auch macht.
Aber beim Hochfahren ist es doch egal, meiner ist 5 Sekunden laut und danach mucksmäuschenstill.


Liebe Grüße, Rick
 
Wie gesagt es ist nur beim hochfahren.
Danach ist alles sillent wie es sein soll.
Was mich wundert ist halt:
Vor dem CPU Upgrade war es nicht der Fall...
mich stört es ja nicht, ist ja nur beim booten.
mich hab nur Angst das da was kaputt geht oder nicht richtig irgendwo steckt ?! XD
 
Zurück