• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche unbedingt neuen Gaming Boliden bis max. 1400 Euro

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe es nicht geschafft mir dieses Jahr einen neuen Gaming PC zuzulegen möchte das aber gerne nächstes Jahr machen.

Inzwischen habe ich nix mehr es ist alles verkauft worden was ich hatte, da ich komplett neu aufrüsten möchte.

Also ich habe wirklich gar nix, es fehlt einfach momentan an allem.

Nutzen möchte ich den PC fast ausschliesslich nur zum Daddeln. Das andere Surfen und Bilder bearbeiten mach ich am Laptop.

Nun lese ich wild hin und her aber irgendwie bin ich überfordert mit den ganzen Namen und Bezeichnungen.

1. Intel CPU: Ich kann nicht übertakten, ergo möchte ich das das System stabil sauber und sicher läuft. Es sei denn euch fallen gute Gründe ein, die dafür sprechen dann aber bitte mit Vor und Nachteilen.
Daher meine Frage profitieren heutige Spiele vom SMT eines Xeon E3- 1230 v3

2. Welches Board? Reicht eines mit H 87 oder besser Z 87 ?

3. Welcher Kühler?

4. Welcher Ram ? Ich hätte gerne 16 GB um einfach auf der besseren Seite zu sein. Es sein denn es lohnt nicht, dann bitte sagen warum und wieso. Lohnen sich VM's ? Z.b. wenn man mal ein altes 98 oder XP virtualisieren möchte weil es ein Spiel gibt das davon profitiert?

5. Gehäuse, sollte entsprechend sein. Rein brauch nur eine SSD und eine grosse HDD. Nicht mehr an Laufwerken und das optische noch.

6. Welches Netzteil?

7. Welche Grafik? Reicht eine MSI Twin 760 kostet aktuell so 220 Euro? Oder besser eine Gigabyte R9 280x für 244 Euro? Von XFX gibt es noch eine Variante mit R9 280x für 255 Euro?

8. Welche SSD ?

9. Welches optische Laufwerk? Bis hierhin alles klar oder hab ich da was vergessen?

10. Welcher Monitor? Lohnen sich jetzt schon 30 Zöller mit 2560 Auflösung?

11. Welche Tastatur

12. Welche Maus

13. Achtung doofe Frage: Da ich echt niemanden kenne, inwieweit lohnt sich dann Battlefield 4 ? Soll ja eher eine eher maue Singeplayer Story haben und ganz klar das beste an dem Game wäre der Multiplayer Part? Inwieweit lohnt es sich für einen Neuling denn da das Spiel anzuschaffen ? Ist es vielleicht eher so das es sich nur für Leute lohnt die nix anderes spielen und grossen Freundeskreis haben die das auch zocken? Ich bin zwar ein CoD Fan weiss aber nicht ob das gegen BF4 anstinken kann? Zocke auch, derzeit woanders, auch gern mal Anno 2070 oder Metro Last Light. Ich hab nix gegen Ballerspiele im Gegenteil aber sie müssen für mich Sinn machen. Was nützt der schönste Ego Shooter wenn ich nach 4 Sekunden den Heldentod sterbe? Ansonsten möchte ich ein möglichst schnelles und auch sehr leises bis leises System haben und es soll auch mit 30 Zoll zurechtkommen denn ich möchte ungern später die Graka und die PSU auswechseln müssen.

Und da mein PC gerne mal vor sich hin idelt, wäre auch ein PC der Strom sparen kann auch nicht verkehrt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Füll doch bitte kurz diese paar Fragen aus :)

Einfach mal pauschal ein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Wenn du 16GB RAM willst:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Nur zum Spielen brauchst du das eigentlich nicht, 8GB wird schlicht nie wirklich ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1400 EUro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein gar nichts mehr, selbst die Windows Version ob 7 oder 8 ist mir da relativ egal.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein auch hier keine Altlasten brauch alles neu.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde das Teil selbst zusammenschrauben und bei Problemen kann ich auf entsprechende Hilfe zurückgreifen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein es ist kein Monitor vorhanden, für den Anfang sollten es glaube ich 24 Zoll sein, im nächsten Jahr würde ich mich gern mal mit 30 Zöllern beschäftigen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird was modern oder noch halbwegs aktuell ist: Anno 2070, CoD Ghost, Metro 2033, GTA V, D3 usw

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Da ich davon keine Ahnung habe ich nicht genau weiß was der Vorteil sein soll, lieber nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wenn möglich, sollte die Kiste leise sein im idle, beim Spielen darf es ruhig es etwas säuseln bin da nicht empfindlich, und wenn es geht sollte der PC im idle auch keine 100 W fressen. Je weniger mit Graka umso besser.

Ich war nicht in der Lage herauszufinden ob der Crucial Ballistix Ram auf der QVL von Gigabyte steht, kann mir da jemand weiterhelfen ?

Und inwieweit ist der Xeon 1230 besser schneller empfehlenswerter als ein 4570 oder ein 4670 non k ?

Dann würde ich dieses Windows hier nehmen:
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 Multi Deutsch English ( UK ) DE FR IT NL ES | eBay

Dazu diesen Rechner hier:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192)

Beim Netzteil würde zwar auch das gut 450W reichen, wenn du die Grafikkarte aber doch mal übertakten willst, hast du so noch etwas mehr Spielraum.
Sparen liesse sich noch 60€ an der SSD (120GB statt 250GB) und 10€ am Mainboard (Dieses hier statt dem oben aufgelisteten).

Bei Maus und Tastatur komme ich ehrlich gesagt nicht draus.. Hast du das schon oder brauchst du es noch? Falls du es noch brauchst, nimm das hier:
Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sharkoon FireGlider, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Monitor... Schau hier mal rein:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Falls du einen 120Hz-Bildschirm willst, dann wäre dieser hier empfehlenswert:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Insgesamt bist du damit bei 1100€ für den Rechner, 40€ für's Windows, ~50€ für Maus und Tastatur und 300€ für den Bildschirm, also bei knapp 1500€.

Sparen kannst du wie schon gesagt, indem du eine kleinere SSD und das andere Mainboard nimmst. Falls es dir immer noch zu teuer ist, wäre auch diese Grafikkarte eine Idee, damit verlierst du aber Leistung in deinen Spielen.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Ich war nicht in der Lage herauszufinden ob der Crucial Ballistix Ram auf der QVL von Gigabyte steht, kann mir da jemand weiterhelfen ?

Ja, tut er. Du kannst jeden DDR3-RAM mit 1.5V Spannung benutzen und die CPU arbeitet damit.

Und inwieweit ist der Xeon 1230 besser schneller empfehlenswerter als ein 4570 oder ein 4670 non k ?

Der Xeon ist ein i7 4770 mit 100MHz weniger Takt und ohne interne Grafikeinheit. Sprich, du hast eigentlich einen anders benannten i7 da drin :D

Zuletzt bearbeitet:
@Teutonnen,

hast mir wirklich schon gut weitergeholfen. Was ich noch wissen würde könnte ich statt dem Gigabyte Board auch ein Intel Board das DH87RL nehmen? Das hat die c't für einen oder zwei PC Bauvorschläge genommen und ich dachte Intel CPU plus Intel Board wäre vielleicht nicht so verkehrt oder?

Überhaupt was kann das Gigabyte Board denn so? Man liest ja auch mal von einem hängenden Bios, misslungenem BIOS Update usw? Oder man macht ne falsche Einstellung und der PC ist dann erstmal tot und guter Rat wäre teuer. Ich möchte da nur auf der sicheren Seite sein im Falle eines Falles weisst du.

Und ne Frage zu dem Asus Monitor, was bedeutet das eigentlich wenn der TFT 120 Hz hat zum Spielen? Sieht dann alles erstmal besser und schärfer aus? Das mit dem anderen Vorschlag habe ich mir mal angeschaut, würde da aber dann dem Asus den Vorzug geben für das erste. Hat der eigentlich ein TN Panel oder schon was besseres?

Und könnte ich anstatt dem BQ auch ein BQ Pure Power L8 600 Watt nehmen?

@Teutonnen,

hast mir wirklich schon gut weitergeholfen. Was ich noch wissen würde könnte ich statt dem Gigabyte Board auch ein Intel Board das DH87RL nehmen? Das hat die c't für einen oder zwei PC Bauvorschläge genommen und ich dachte Intel CPU plus Intel Board wäre vielleicht nicht so verkehrt oder?

Noch nie gehört, wenn es aber ein OEM-Händler verbaut, würde ich pauschal die Finger davon lassen.

Überhaupt was kann das Gigabyte Board denn so? Man liest ja auch mal von einem hängenden Bios, misslungenem BIOS Update usw? Oder man macht ne falsche Einstellung und der PC ist dann erstmal tot und guter Rat wäre teuer. Ich möchte da nur auf der sicheren Seite sein im Falle eines Falles weisst du.

Das BIOS kannst du bei jedem Board zerschiessen, das ist überhaupt kein Problem. Beim BIOS-Update den Strom kappen und schon hast du das BIOS erledigt.
Grundsätzlich würde ich keine BIOS-Updates machen, wenn es nicht wirklich Probleme gibt. Wozu auch? Never change a running system!

Was das Board so kann... Naja, klick auf den Link und lies die Beschreibung :D

Chipsatz: Intel H87 • Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-12800U • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4a, 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (Intel), 5x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (H87), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x seriell • Audio: 7.1 (ALC892) • RAID-Level: 0/1/5/10 (H87) • Multi-GPU: AMD 2-Way CrossFireX (x16/x4) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI

Also..
-Das Board verwendet den H87-Chipsatz, damit kannst du also nicht übertakten aber RAID benutzen

-Du kannst 4 DDR3-Riegel verwenden, wobei offiziell bis zu 1600MHz unterstützt werden

-Du hast einen PCIe 3.0 16x-Slot mit elektrischer 16x-Anbindung (der Oberste) - hier kommt die Grafikkarte rein

-Du hast einen PCIe 2.0 16x-Slot mit elektrischer 4x-Anbindung (der Untere der Beiden) - hier kannst du z.B. Soundkarten einstecken

-Du hast zwei PCIe 1x-Anschlusse (die Kleinen) - hier kannst du ebenfalls PCIe1x-Geräte einstecken, vermutlich wird die Grafikkarte diese Slots aber verdecken.

-Du kannst am Board bis zu 3 Monitore anschliessen, je einen über VGA, DVI-D und HDMI

-Das Board hat 4 USB 3.0 und 4 USB 2.0-Slots sowie eine LAN-Buchse (Internetkabel), 5 Klinkenausgänge (für Soundmaterial), einen S/PDIF (Sound) und eine PS/2-Combo (für Tastaturen und Mäuse ohne USB-Klinke)

Intern kannst du folgendes ans Board anschliessen:
2x USB 3.0-Hub
4x USB 2.0-Hub
6x S-ATA-Kabel (Da kommen Festplatten, Laufwerke usw. dran)
6x Lüfteranschluss (einer davon speziell für den CPU-Kühler und 5 für's Gehäuse)

-Als Onboard-Sound wird der Codec ALC892 verwendet. Der tut seinen Job, brillant ist er aber nicht^^

Und ne Frage zu dem Asus Monitor, was bedeutet das eigentlich wenn der TFT 120 Hz hat zum Spielen? Sieht dann alles erstmal besser und schärfer aus? Das mit dem anderen Vorschlag habe ich mir mal angeschaut, würde da aber dann dem Asus den Vorzug geben für das erste. Hat der eigentlich ein TN Panel oder schon was besseres?

Mit Monitoren kenne ich mich nicht aus, ich empfehle nur weiter, was hier im entsprechenden Unterforum gelobt wird.

Und könnte ich anstatt dem BQ auch ein BQ Pure Power L8 600 Watt nehmen?

Könntest du....aber warum? Es ist nur 80+-Bronze-zertifiziert - also weniger effizient, dadurch wärmer und tendenziell lauter, ausserdem kostet es fast gleich viel.

Hi du ich bins wieder,
ich habe mir extra eine Ausgabe der ct besorgt die 24/13.

Ich will nicht deine Konfiguration in Frage stellen bin mir nur sehr unsicher ob der ganzen Infos.

Was sagst du denn zu dieser Konfig?

Intel i5 4570 non K
Intel DH87RL
Scythe Mugen 4
2x4 GB Kingston Value Ram
Samsung SSD 250 GB Evo
Corsair Carbide 200R was du auch vorgeschlagen hast
Be quiet Pure Power L8 300 Watt
Pioneer DVR-220BK
und auch ein Windows 8.1 64 bit
optional noch eine HDD

Fragwürdiges Board, zu schwaches NT (wenn noch eine Graka dazukommt), überdimensionierter CPU-Kühler und das Pioneer DVR-220BK finde ich nur in England (für ca. 19 Pfund, also etwa 25€ - das Samsung-Laufwerk kostet die Hälfte und leistet das Gleiche).

ich weiss ich habe das Intel selbst nochmal vorgeschlagen aber auch nur weil ich in dem ct Forum auch am stöbern bin. Aber die Leute dort machen Sachen von denen ich noch nie was gehört habe.

Desweiteren werden für das Zocken weitere Möglichkeiten vorgeschlagen.

1. Möglichkeit eine XFX 7790 mit zwei Lüftern zu verbauen, dann soll das vorgeschlagene 300 Watt Netzteil ausreichen

2. Möglichkeit eine MSI Twin Frozr 2 GB GTX 760 in Verbindung mit einem Be quiet L8 350 Watt Pure Power.

3. Möglichkeit eine XFX Radeon R9 280x 3 GB mit einem Be quiet L8 600 Watt Pure Power Netzteil.

1. Was willst du mit einer 7790 denn spielen? Mehr als LoL und CS wird damit nicht gehen^^
2. Kann man machen, wenn du das Budget auf 700€ kürzt. Ansonsten geht da mehr.
3. Warum 600W und dann noch ein L8? :ugly: Sind die besoffen oder wie? Auch hier reicht(e) das E9 450W locker aus.

Ich habe das Heft hier gerade vor mir liegen und frage michwas klüger wäre? Ein System aufzubauen das eine Redaktion bereits aufgebaut und getestet hat, in dem Fall ohne separate Grafikkarte werben sie sogar mit einem Verbrauch im idle von 11,3 Watt( das vorherige System hatte ein Enermax Triathlor 300W drin, hatte sogar nur einen Verbrauch von 10,3 war aber einigen Lesern zu laut, deswegen flog es wohl auch raus. Das Be quiet soll dagegen nicht ganz an die Effizienz des Enermax herankommen.

Weisst du, wie viel 25 Watt Mehrverbrauch in Euro auf die Stunde ausmacht? 0.75 cent.

Jetzt frage ich dich allen ernstes, was hälst du persönlich davon? Ich bin ja sowieso meilenweit davon entfernt mich Experte zu schimpfen oder up to date zu sein, kann aber gott sei Dank einen PC zusammenschrauben, glücklicherweise habe ich oft zugeschaut und das auch dann mal mit jemandem zusammen gemacht.

Nicht gerade viel, besonders vom Board. Ich meine, schau dir das Teil mal an xD
http://geizhals.de/intel-dh87rl-boxdh87rl-a954663.html

Aber die Meinungen aus meinem Bekanntenkreis driften sowieso arg auseinander, deswegen frage ich da gar nicht erst nach.

Das kenne ich nur zu gut :D

Was meinst du wie ist das mit dem Stromverbrauch wenn ich eine GTX 760 oder eine R9 280x drin hätte im idle, also wenn ich jetzt nur am surfen wäre? Mir wäre es schon klar, das der Leerlauf mit Grafikkarte höher wäre, aber wo würde der dann liegen? Die ct gibt einen idle Verbrauch von 30,6 Watt mit der R9 280x an, was aber einer früheren Treiberversion geschuldet sein soll, würde das dann heissen das mit einem anderen Treiber das ganze System dann weniger ziehen würde?

Ganz ehrlich: egal. Siehe oben.

Ansonsten würde ich mir den TFT kaufen, die Tastatur und die Maus, weil das habe ich nämlich auch nicht mehr.
Tu das, mit der Zunge geht das eher schlecht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Fragwürdiges Board, zu schwaches NT (wenn noch eine Graka dazukommt), überdimensionierter CPU-Kühler und das Pioneer DVR-220BK finde ich nur in England (für ca. 19 Pfund, also etwa 25€ - das Samsung-Laufwerk kostet die Hälfte und leistet das Gleiche).
Das System hat eine ganz andere Ausrichtung. Es ist KEIN Spielesystem! Das System ist auf Leise getrimmt und für 90% Office gedacht, Spiele allenfalls gelegentlich. Und der Brenner war ein vertipper im Magazin, gemeit war dieser hier : DVR-221BK.

Das System hat eine ganz andere Ausrichtung.

Zitat aus dem Thread-Titel:
Brauche unbedingt neuen Gaming Boliden bis max. 1400 Euro

Wofür der Rechner genau ist, muss mich nicht interessieren, weil er definitiv nicht im Interesse des TE ist.
Dass die Config für's Office ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln... Da tut es auch ein Pentium oder sogar ein Celeron (oder eine AMD APU), das braucht keinen i5. Natürlich klingt ein i5 aber hochwertiger als ein Pentium. ;)

Den hier meinst du?
Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, könnte man nehmen.

Zurück