Brauche Tutorial für "Anklick" C++ !

C

Crymes

Guest
Brauche Tutorial für "Anklick" C++ !

Hi, kan n mir jemand ein Tutorial für das vernetzen von Buttons, List Boxen und so Weiter nennen?
Hab mal Delphi gemacht aber alles wieder vergessen.

Ich würde dazu Microsoft C++ 2010 express benutzen.

Daqnke im Vorraus.

AW: Brauche Tutorial für "Anklick" C++ !

Ich würde Qt als Framework empfehlen, damit kommst du sehr schnell zum Erfolg. Dafür gibt es aber auch einen kostenlosen Editor mit speziellen Anpassungen, der wohl in dem Zusammenhang nützlicher ist als MS C++.

Als Umgebung würde ich schon gerne Bei Microsoft C++ express bleiben, mir fehlt nur die Befehlskenntnis, wie ich z.B. sage, dass wenn ich einen Buton angeklickt habe, die List Box z.B. Halo anzeigt.
Ich habe bis jetzt ja nur Konsolen-Anwendungen geschrieben.

Also solangs du nicht das Maximum an Geschwindigkeit sowie das Minimum an Platzverbrauch willst, dann nehm Qt. wxWidgets ist auch ganz nett, falls dir das warum auch immer sympathischer sein sollte. Wenn du die Windows API (google: WinAPI tutorials // windows api tutorials)direkt verwendest hast du meines Erachtens den steinigsten Weg vor dir, aber da müsstest du gleich loslegen können, ganz ohne Downloads (oder doch, evtl Platform SDK?). Mit Qt/wxWidgets hast du hingegen einen leichten Einstieg und Hammer viele Möglichkeiten (Qt bietet ja auch Dateizugriff, Threading, Sound, Timer, ... und Plattfomrübergreifend!) die leicht zu verwenden sind. Auch die Dokumentation war (zumindest zu Trolltech zeiten) sehr gut: http://doc.qt.nokia.com/4.6/

Qt ist nur ein Framework, also Hauptsächlich eine große Ansammlung von Bibliotheken und Header. Du kannst also deine IDE/Compiler weiterverwenden. Wenn ich das richtig seh, integrieren sich die neuen Versionen sogar "selber" in MS Visual Studio.

Zuletzt bearbeitet:

Als Umgebung würde ich schon gerne Bei Microsoft C++ express bleiben, mir fehlt nur die Befehlskenntnis, wie ich z.B. sage, dass wenn ich einen Buton angeklickt habe, die List Box z.B. Halo anzeigt.
Ich habe bis jetzt ja nur Konsolen-Anwendungen geschrieben.
Das hängt erstmal davon ab, ob du Plain-Win32 API (eher C, kein C++) oder MFC (Microsoft Foundation Classes; "echtes" C++) machst. Plain WIN32 läuft auf das Abarbeiten der Nachrichtenschleife ab, relativ umständlich, der Code nimmt öfters mal die Formen ital. Nudeln an. MFC ist da schon besser, da muss man Eventhandler registrieren (prinzipiell ähnlich zu Qt) aber MFC erfordert schon eine gewisse Einarbeitungszeit und bindet dich zu 100% an Windows als Plattform. Ich kann dir dahingehen auch eher Qt ans Herz legen, da gibt es sogar einen graphischen GUI-Builder, der einem Arbeit abnehmen kann. Und Qt ist Multi-Plattform, umsonst (non-commercial) und bietet mit Qt Creator eine brauchbare IDE.

Das hängt erstmal davon ab, ob du Plain-Win32 API (eher C, kein C++) oder MFC (Microsoft Foundation Classes; "echtes" C++) machst. Plain WIN32 läuft auf das Abarbeiten der Nachrichtenschleife ab, relativ umständlich, der Code nimmt öfters mal die Formen ital. Nudeln an. MFC ist da schon besser, da muss man Eventhandler registrieren (prinzipiell ähnlich zu Qt) aber MFC erfordert schon eine gewisse Einarbeitungszeit und bindet dich zu 100% an Windows als Plattform. Ich kann dir dahingehen auch eher Qt ans Herz legen, da gibt es sogar einen graphischen GUI-Builder, der einem Arbeit abnehmen kann. Und Qt ist Multi-Plattform, umsonst (non-commercial) und bietet mit Qt Creator eine brauchbare IDE.

Auch wenn ich dir zustimm: Qt steht unter der LGPL. Siehe Qt Licensing — Qt - A cross-platform application and UI framework (darfst nicht statisch linken und musst Änderungen an Qt offenlegen. Ansonsten darfst du mit deinem Programm(code) machen was du willst -- also auch als Closed Source Programm verkaufen.). Aber auf ihrer Downloadseite gibts einen Punkt den ich nich ganz versteh (der unterste). Aber so kenn ich die LGPL, und so stimmts auch mit ihren Angaben (wie gesagt, den untersten Punkt auf der Downloadseite kann ich grad nicht ganz nachvollziehen).
Siehe LGPL auch: http://de.wikipedia.org/wiki/LGPL

Der untere Punkt sagt nur, dass man mit einer bezahlten Qt-Lizenz auch Qt modifizieren darf und nichts davon weitergeben muss. Wenn man die (kostenlose) LGPL-Version nimmt, bleibt Qt halt unter LGPL, was aber für das eigene Programm kein Problem darstellt.

Oh, stimmt, mit Qt LGPL kann man proprietäre SW erstellen. Kann evtl. sein, dass das vor Nokia ein Problem war. Irgendwo hatte ich das mal her... Da ich aber bis jetzt nix in diese Richtung mit Qt gemacht hatte, habe ich mir das nie nochmal angesehen :D

@Ersteller: Also, wir raten dir zu Qt :daumen:

Zurück