Brauche Tipps zum Video Komprimieren

Scathis

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe hier sage und schreibe 400 GB an Video Rohmaterial. Alles Ingame Szenen mit Fraps aufgenommen, hohe Qualität aber alles ohne Sound.

Das ist keine einzige grosse Datei, sondern sehr viele kleine mit ca. 5-60 Sekunden Dauer. 10 Sekunden sind fast über 200 MB gross. Also wollte ich die jetzt komprimieren und anschliessend mit einem Movie-Maker Programm zu nem kleinen Filmchen zusammenschneiden.

Zum Komprimieren hab ich mir VirtualDub rausgesucht. Hab gehört das soll ziemlich gut sein und ist ja sogar Freeware.
Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Hab jetzt ca. 50 Files schon durchlaufen lassen. Aber die Dateigrösse ist meiner Meinung nach immernoch nicht klein genug, aber dafür ist die Qualität um einiges schlechter und die Videos ruckeln jetzt auch.
Hab als Video-Compressor einmal Divx und einmal xvid ausprobiert. Beides war nicht zufriedenstellend. Man kann da bei beiden Sachen noch einige Parameter umkonfigurieren, aber ich kenn mich damit absolut nicht aus, also hab ich die Standard-Einstellung gelassen.

Ich versteh das irgendwie nicht. Es gibt doch Videos mit sehr langer Spielzeit und die haben fast DVD-Qualität und Sound und sind trotzdem nicht mehr als 1 GB gross. Nur bei mir klappt das nicht. :huh: Hässliche Quali und immernoch zu gross.
Bräuchte bitte Hilfe und gute Tipps von den Profis hier.

Welche Auflösung haben deine Filmchen denn? Kannst ja mal x264 benutzen, das ist mpeg4, das kann eine Menge.

Übrigens empfehle ich das Rohmaterial so wie es ist erst zu schneiden und es dann am Ende zu komprimieren. Ein einziges Mal. Sonst müsstest du es zwei mal komprimieren, das kostet Qualität.

so far

Damit ich dir explizit helfen kann, habe ich noch paar Fragen:

1. In welchem Format hast du die Videos aufgenommen? (Ich gehe mal von MPEG aus)
2. In welcher Auflösung liegen die FIles vor?
3. Hast du im 25 fps oder 30 fps Modus aufgezeichnet?
4. In welchem Format sollen die komprimierten Videos vorliegen?
5. Ist ein Upload auf eine Internetplattform gedacht?

danke schonmal :)

also zu 1:
die Videos liegen als .avi Dateien vor. Fraps nimmt meines Wissens ganz unkomprimiert auf.

2.
1280x1024 das ist die native Auflösung meines Monitors.

3.
30 fps und Full-Size

4.
das ist eigentlich egal. Am besten halt so, dass ich die noch mit einem Movie-Maker Tool bearbeiten und noch Musik einspielen kann.

5.
Vielleicht lad ichs mal bei youtube hoch. Kommt aber drauf an wie gross die Files da sein dürfen. Ich weiss gerad nicht wie die Limits da aktuell sind.

Ok du hast sie im AVI-Format vorliegen. Da avi aber nur ein Container-Format ist, und die Videospur darin in allen erdenklichen Fortmaten vorliegen kann, empfehle ich dir das Tool MediaInfo. Das Tool liefert konkrete Angaben zum verwendeten Videocodec.

Als Konvertierer empfehle ich dir den MediaCoder. Den Download Link findest du hier.

Wenn du das Programm gestartet hast, wähle unten im Reiter "Video" als Format "H.264" und als "Mode" "Bitrate-based". Die Bitrate kannst du bei 800 kbps lassen. Eine höhere führt zwar zur einer verbesserten Qualität, jedoch auch zu einer größeren Datei. Beim gewählten Codec ist aber die voreingestellte Bitrate vollkommen ausreichend.

Da du noch später nachvertonen willst, kannst du im Reiter "Audio" den Hacken bei "Enable Audio" rausnehmen.

Es wäre jedoch evtl. logischer den Ton vor der Umkodierung einzufügen. So könntest du zuerst deine Videos zusammenscheniden, vertonen und das Ergebnis im gewünschten Format ausgeben.

Tust du die VIdeos erst umwandeln und später schneiden/vertonen werden sie nochmals neu kodiert.

Ich würde dir empfehlen, die Videos mit der Freeware Avidemux vorher zu schneiden. Das Programm hat den Vorteil, dass es Videos ohne neu zu kodieren schneiden kann. Erst danach würde ich rekodieren. Dadurch würdest du nur das Material neu kodieren, dass du dann auch später brauchst.

800 Kbps? Also in aller Freundschaft. Mpeg4 in allen ehren, aber 800kbps halte ich für etwas sehr wenig. Wie wärs mit 2 mbps? In Zeiten von Terrabyte-Platten fällts doch nicht wirklich auf, die groß das nun ist.

so far

Hallo nochmal. Hab jetzt auch festgestellt, dass mir 800 kbps immernoch zu wenig sind. Eine 500 MB Datei wird zwar so nur 3 MB gross, aber dafür wird die Grafik auch total vermatscht. Hab jetzt Quality-Based eingestellt. Damit wird aus 500 MB ca 25. Das reicht mir erstmal :)

leider spielt der Windows Media Player diese Files aber nicht ab. Nur der divx-Player.

wie bereits gesagt wurde: lass die dateien am besten so wie sie sind und schneide sie erst zusammen. rendere sie zum fertigen film. und erst dann würde ich mich daran machen den film zu komprimieren. dann hast du auch alle möglichkeiten offen in welche richtung die größe gehen soll. denn wenn du sie zum beispiel bei youtube hochladen willst kannst du dich drauf einstellen ganz kleine brötchen zu backen. die toleranz is da sehr klein

Wenn der Windows Media Player die Files nicht abspielt, liegt es daran, dass kein entsprechender Codec vorhanden ist. Nutze zum abspielen einfach den VLC PLayer. Der bringt fast alle möglichen Codecs direkt mit und kommt mit nahezu jedem Format aus.

Wie ich oben schon erwähnte und auch Ahab geschrieben hat, ist eis einfach logischer erst den Film zusammenzuschneiden, zu vertonen und dann in das gewünschte Format mit entsprechender Größe zu komprimieren bzw zu encoden. Je öfter du ein Video neu kodierst, desto schlechter wird schlussendlich dessen Qualität.

Die 800 kbps bezogen sich übrigens auf das Minimum. Je nach Ausgangsmaterial muss/solte man diesen Wert natürlich erhöhen. Der Modues Quality-based ist da hilfreich: stelle auf min. 70% ein, dann verlierst du kaum quali beim komprimieren.

Zurück