• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Tipps für neue Rechner-Konfiguration

budwyzer

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Tipps für neue Rechner-Konfiguration

Hallo PCGH Community,
nach fast 5 Jahren möchte ich mir einen neuen Rechner besorgen und bin mir unschlüssig über einige Punkte

1.) max 1500 €

2.) Ich brauche keine zusätzliche Hardware

3.) Ich möchte meine noch recht neue Sapphire HD 7970 OC und Samsung 256 GB 830 SSD weiterverwenden, sowie das alte DVD Combobrenner Laufwerk

4.) Eigenbau, oder Versand, der Auslassen von SSD und Graka zulässt

5.) 1080p Auflösung wird ausgegeben werden

6.) Spiele wie BF3 und auch Video Rendering + Virtualisierung (+RAM)

7.) Übertakten sollte auf jeden Fall möglich sein, vernünftige Kühlung sollte auch sein.

8.) Ich habe keine Ahnung, was Gehäuse anbelangt, weil ich die Montage des Mainboards bisher immer habe machen lassen.
Auf jeden Fall möchte ich ordentlich Platzt haben für Grafikkarten neuerer Generattionen (Dual GPU Karten ?!) und das Ding sollte nicht zu überladen sein
mit irgendwelchem Firlefanz, darf aber gerne schön anzusehen sein.

Hatte bisher gedacht an :
ASUS Maximus V Extreme Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz (welcher alternative Kühler?)
Corsair 32GB KIT PC3-14900U DDR3-1866 CL10 Vengeance
be quiet! Dark Power Pro 10 1000W
-eigene HD 7970-
-eigene ssd Samsung 830er 256 GB-
-eigene optische Laufwerke-

Vielleich hat jemand noch Verbesserungsvorschläge.
Nun ist die Frage, woher die Teile nehmen, oder wo zusammenbauen lassen? Welches Gehäuse kann man nehmen? Lohnt es sich die Hardware anzuschaffen, oder sollte ich lieber x Monate warten, weil: ... ?

Danke im Vorraus für Hilfe und Anregungen.

AW: Brauche Tipps für neue Rechner-Konfiguration

Das Board und das Netzteil sind völlig übertrieben. Der Rechner wird unter Last keine 300 Watt ziehen. So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Extreme3, Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 oder ASUS P8Z77-V, Z77
RAM: Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (ggf. 2x)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R4, schallgedämmt oder Produktvergleich BitFenix Shinobi XL oder Produktvergleich Nanoxia Deep Silence
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Händler, die einen Zusammenbau anbieten wären z.B. mindfactory.de, alternate.de oder hardwareversand.de. hardwareversand verbaut aber nur Kühler bis 400 Gramm Gewicht, den Macho müsstest Du dann selbst einbauen.

Oder Du schaust mal, ob hier jemand aus Deiner Nähe dabei ist: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Danke für die schnellen Antworten.

Ich möchte gerne ein etwas stärkeres NT, weil ich unter umständen auf CF aufrüsten möchte, also 700 W sollten es auf jeden Fall sein.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf einem vernünftigem Gehäuse, bei dem man z.B. an die Backplate rankommt, ohne das MB auszubauen.
Von ASRock Mainboards möchte ich mich auf Grund schlechter Erfahrungen lieber erstmal fernhalten, auch wenn es unter Umständen nur subjektive Eindrücke sind.

Ich möchte gerne ein etwas stärkeres NT, weil ich unter umständen auf CF aufrüsten möchte, also 700 W sollten es auf jeden Fall sein.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf einem vernünftigem Gehäuse, bei dem man z.B. an die Backplate rankommt, ohne das MB auszubauen.
Von ASRock Mainboards möchte ich mich auf Grund schlechter Erfahrungen lieber erstmal fernhalten, auch wenn es unter Umständen nur subjektive Eindrücke sind.

netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
case: NZXT Switch 810 mattschwarz mit Sichtfenster (CA-SW810-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fettes Danke @der pc-nutzer
Das Case ist genau das, was ich gesucht habe.

edit: Wobei ich dann am Ende doch eher das R4 nehme.

Zuletzt bearbeitet:

Entweder machst du CF gleich oder nie.
Oder du wartest etwas und kaufst dir die GeForce Titan die Ende Februar kommt.

Beim Kühler könnte man auch zum Alpenföhn Brocken oder K2 (wenns gut aussehen soll) greifen.

Also entweder du wartest auf die Titan (meine Empfehlung) oder machst CF sofort, das später zu machen ist sinnlos. Dann aber das be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.3 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:
Kühler könnte ich dir den be quiet! Dark Rock 2 (BK015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, der hält meinen i7 schön kühl ;)

Willst du Crossfire nur mal "ausprobieren" oder hast du ernsthafte Ambitionen? Für Full-HD reicht deine 7970 meist dicke. Wenn die mal zu langsam sein sollte, würde ich an deiner Stelle wieder auf eine fixere Graka der nächsten/übernächsten Generation mit einem Chip wechseln. Du sparst dir die ganzen Multi-GPU-Problemchen wie Microruckler, Treiberstress, erhöhte Anschaffungs-/Unterhaltskosten. Dazu kommt der vermehrte Platz- und Kühlungsbedarf, was allerdings bei einem geräumigen Midi/Big-Tower kein wirkliches Problem darstellt...

Ich würde daher immer zu einer Single-GPU raten, am Ende ist es natürlich dein "Ding":daumen:

Gruß

[...] Dazu kommt der vermehrte Platz- und Kühlungsbedarf, was allerdings bei einem geräumigen Midi/Big-Tower kein wirkliches Problem darstellt...

Ich würde daher immer zu einer Single-GPU raten, am Ende ist es natürlich dein "Ding":daumen:

Gruß

Ich habe vor dem Aufrüsten der Graka eine HD4870X2 eingebaut gehabt. Das war nicht wirklich schön am Ende, als die FPS unter 60 fielen (BF3).
Ich hoffe ja noch auf eine Technik, die Microruckler nicht mehr wahrnehmbar macht / ohne auskommt.

Ich hoffe ja noch auf eine Technik, die Microruckler nicht mehr wahrnehmbar macht / ohne auskommt.

Die gibt es nicht. Mikroruckler sind technisch bedingt.
Du kannst es nur kompensieren indem du die Latenzen und Wege sehr gering hältst.
Nvidia hat das bei der GTX 690 sehr gut hinbekommen aber von einer Single GPU sind sie trotzdem noch meilenweit entfernt.

So, danke allen für die Beiträge, der Rechner ist nun bereits im Einsatz und läuft top soweit.
- Fractal Design Define R4 Black Pearl
-be quiet! Dark Power Pro 10 750W
-I7 3770k
-be quiet! Dark Rock Pro 2 Kühler
-Asus P8z77 -V Pro
-Corsair 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9
-Sapphire Radeon 7970 OC
-Samsung SSD 830 256GB

Das Netzteil ist ziemlich oversized, aber sonst passt das :daumen:

Viel Spaß mit dem neuen Rechner :-)

Board hätte ich auch ein anderes genommen ;)

Dann auch weiterhin viel Spaß!

Zurück