Brauche sinnvollen RAM-Teiler! Wo oder wie bekomme ich den?

nur mal sone sache vonwegen alternate... der typ der die auf 1000 MHz ocn konnte, das ist schon ein paar monate her wo die riegel noch teurer waren, sehr wahrscheinlich hat ocz die speicehrchips auf den reigeln schon länger ausgetauscht, und darum geht des nicht höher... wobei auch meine powerchips ordentlich hoch gehen....
 
nur mal sone sache vonwegen alternate... der typ der die auf 1000 MHz ocn konnte, das ist schon ein paar monate her wo die riegel noch teurer waren, sehr wahrscheinlich hat ocz die speicehrchips auf den reigeln schon länger ausgetauscht, und darum geht des nicht höher... wobei auch meine powerchips ordentlich hoch gehen....

Trotzdem glaube ich, dass hier einige Personen sehr stark übertreiben! :devil:
Ein 2 GB-Paar hatte ich nämlich fast ein halbes Jahr und selbst dieses ließ sich nicht stabil über 870 MHz übertakten!

Ich warte jetzt mal, bis mir "jetztaber" vernünftige Werte zeigt und falls ich den RAM selbst damit nicht höher, als 880 MHz (stabil) OCn kann, werde ich mich event. nach einem richtigen OC-RAM umsehen. 4 GB DDR2 800 ist ja nicht mehr sehr teuer.

- Was haltet ihr übrigens von dem Kit? > ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
- Eignet sich dieses Kit gut zum OCn und erreicht man damit stabil 950 - 1000 MHz?
- Wären zum OCn 4x 1 GB DDR2 besser oder ist es egal, ob es 2x 2 GB DDR2 sind?

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum OC'en ist wahrscheinlich beides nicht ideal. Viele Boards mit nForce-6-Chipsatz schaffen bei Vollbelegung(4x 1GB) nicht so hohe RAM-Taktraten wie mit 2 Modulen, während es auf der anderen Seite bis jetzt noch keine richtgen 2GB-OC-Module gibt.

Die Corsair aus deinem Link wurden imo in einer der letzten Ausgaben der PCGH oder vom HWLuxx getestet und schnitten beim Overclocking recht schlecht ab wenn ich mich richtig erinnere. Bin mir aber nicht ganz sicher zumal ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann dass es auch die CL4 Version war.
 
1000er 2x2GB kits gibt es ab 66 DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
1066er ab 85 DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich glaub nicht das es sich da noch lohnt auf normale 800er zu setzen,da die auch so um die 50 kosten.

Ich hab auch nur 800er,aberIch hatte halt Glück.
Vor einem Jahr hab ich mir ein Corsair Value Kit 667 5-5-5-15 gekauft,
das ging auf 800 4-4-4-12 bei 1,8 V
Und die Aeneons 800 die ich jetzt habe gehen auch auf 980,allerdings nur bei 6-6-6-18.
Die sind erst 2 Monate alt und haben genauso viel gekostet wie das 1000
G-Skill Pärchen.
Ist schon Wahnsinn der aktuelle Preisverfall.
 
Zum OC'en ist wahrscheinlich beides nicht ideal. Viele Boards mit nForce-6-Chipsatz schaffen bei Vollbelegung(4x 1GB) nicht so hohe RAM-Taktraten wie mit 2 Modulen, während es auf der anderen Seite bis jetzt noch keine richtgen 2GB-OC-Module gibt.

Die Corsair aus deinem Link wurden imo in einer der letzten Ausgaben der PCGH oder vom HWLuxx getestet und schnitten beim Overclocking recht schlecht ab wenn ich mich richtig erinnere. Bin mir aber nicht ganz sicher zumal ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann dass es auch die CL4 Version war.

Hats vollkommend Recht! Ich habe jetzt mal nur mit 2 GB übertaktet und siehe da, der RAM läuft plötzlich bis 920 MHz (5-5-5-15) stabil.

Was allerdings völlig "für die Wurst" ist, da das Zocken unter Vista nur mit 4 GB wirklich angenehm ist!

MfG, boss3D
 
1000er 2x2GB kits gibt es ab 66 DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
1066er ab 85 DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich glaub nicht das es sich da noch lohnt auf normale 800er zu setzen,da die auch so um die 50 kosten.

Ich hab auch nur 800er,aberIch hatte halt Glück.
Vor einem Jahr hab ich mir ein Corsair Value Kit 667 5-5-5-15 gekauft,
das ging auf 800 4-4-4-12 bei 1,8 V
Und die Aeneons 800 die ich jetzt habe gehen auch auf 980,allerdings nur bei 6-6-6-18.
Die sind erst 2 Monate alt und haben genauso viel gekostet wie das 1000
G-Skill Pärchen.
Ist schon Wahnsinn der aktuelle Preisverfall.

Gerade der Preisverfall könnte mich nach zwei "RAM-Nieten" noch ein letztes MAl dazu bewegen, einen neuen zu probieren/kaufen!

Besonders der Apogee GT (http://extreme.pcgameshardware.de/m...-ddr2-1066-4gb-kit-neuer-stern-am-himmel.html) juckt mich angesichts des verlinkten Tests!
Allerdings ist der in Deutschland und Österreich nur äußerst schwer zu bekommen!

Außerdem würde mich der RAM wieder vor die "Sinnvoll-Frage" stellen. Immerhin habe ich kein DDR3-Board und müsste daher DDR2 kaufen. DDR2-RAM würde mich aber aufgrund meiner finanziellen Möglichkeiten an mein jetziges Motherboard binden. Dieses wiederum erlaubt es dem Prozi nicht, sich über 3.8 GHz takten zu lassen. Und für die 300 MHz (falls überhaupt so viel ...) ~110 ausgeben?

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich, dass noch gute (gute OC-Eogenschaften) P45/X48 Motherboards mit DDR2-Unterstützung kommen?

Bitte hilfreiche Infors/Ratschläge!

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nicht ums benchen geht reichen deine 3,5 Ghz auch noch für eine ganze Weile.
Wenn es dir darum geht deinen 6750 an die Grenzen zu treiben bleibt dir nur 1000 Speicher.
Für ein 2Gb-Kit bist du dann mit 40 dabei.
DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Abzüglich der ~20 die du für deinen alten Speicher am Marktplatz bekommst müsste das doch verschmerzbar sein.

Die Chancen für P45 Boards mit DDR2 unterstützung stehen glaub ich ziemlich gut.:D
ComputerBase - Gigabyte GA-P45-DQ6 mit 4x LAN und 10x SATA
 
Wenn es dir nicht ums benchen geht reichen deine 3,5 Ghz auch noch für eine ganze Weile.
Wenn es dir darum geht deinen 6750 an die Grenzen zu treiben bleibt dir nur 1000 Speicher.
Für ein 2Gb-Kit bist du dann mit 40 dabei.
DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Abzüglich der ~20 die du für deinen alten Speicher am Marktplatz bekommst müsste das doch verschmerzbar sein.

Die Chancen für P45 Boards mit DDR2 unterstützung stehen glaub ich ziemlich gut.:D
ComputerBase - Gigabyte GA-P45-DQ6 mit 4x LAN und 10x SATA

Danke, danke und nochmals danke!

Benchmarks sind mir ziemlich egal, aber ich persönlich halte 4.0 GHz bei einem Prozi aktuell einfach für den guten Durchschnitt! (Man beachte die hohen Standardtaktraten der E8x00-Serie!)

Dank deinem letzten Posting bin ich mir jetzt sicher, was ich mache:
1.) Auf DDR3 und ein HighEnd-Board steige ich erst um, wenn der Sockel AM3 und der neue Intel-Sockel erschienen sind!
2.) Jetzt stelle ich mir erstmal einen PC auf Basis des Sockels 775 mit DDR2 zusammen. (Leider kann ich aus finanziellen Gründen nicht alle Teile aufeinmal kaufen, aber bis Mitte Juni sollte ich fertig sein!)

So soll mein PC nach dem Aufrüsten aussehen:

Core 2 Duo E6750 @ 3.8 - 4.0 Ghz;
2x 2 GB DDR2 1066 (Apogee R2-1066-4GDHS);
HD4870 (1024 MB) @ ???/???/???? (CCC ?.?);
Gigabyte GA-P45-DQ6;
Vista Home Premium 64 Bit (SP1);
3DMark06: ??.??? / 3DMark Vantage: ??.???

(Veränderungen sind fett markiert!)

Was haltet ihr davon?
Müsste doch locker für die Hardware-Killer Crysis u. Far Cry 2 reichen!

Ich beginne dann erstmal mit dem Board, wenn es erscheint!

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,dann mal die Grüße nach Oberösterreich.:D

Wie? Auch ein Österreicher?

Langsam treffe ich hier schon mehr Landsleute, als Deutsche! ;)

Ok, danke für die Hilfe!
Ich habe aber gerade gesehen, dass das Board erst Mitte Juni kommen soll! Dann werde ich mir als erstes wohl doch den Apogee-RAM holen.

MfG, boss3D
 
D

Core 2 Duo E6750 @ 3.8 - 4.0 Ghz;
2x 2 GB DDR2 1066 (Apogee R2-1066-4GDHS);
HD4870 (1024 MB) @ ???/???/???? (CCC ?.?);
Gigabyte GA-P45-DQ6;
Vista Home Premium 64 Bit (SP1);
3DMark06: ??.??? / 3DMark Vantage: ??.???

Kühlst Du mit Wasser? Ich sehe den E6750 sonst bei 3.8 bis 4.0 Ghz nämlich nicht annähernd stabil. Das ist auch mit Wasser schwer genug. Unbedingt auf die Temperaturen achten.

In diesem Bereich ist es auch nichts mehr mit Auto-Werten im Bios..., da muss genau überlegt sein, was wie eingestellt wird.
 
Kühlst Du mit Wasser? Ich sehe den E6750 sonst bei 3.8 bis 4.0 Ghz nämlich nicht annähernd stabil. Das ist auch mit Wasser schwer genug. Unbedingt auf die Temperaturen achten.

In diesem Bereich ist es auch nichts mehr mit Auto-Werten im Bios..., da muss genau überlegt sein, was wie eingestellt wird.

Also wenn man hier (http://extreme.pcgameshardware.de/o...re-liste-relatives-oc-potenzial-von-cpus.html) so schaut, haben den Prozi aber schon ein paar Leute mit 3.8 GHz aufwärts stabil gebracht. Momentan kühle ich mit Luft (9500 AT) und der Prozi wird bei 3.52 GHz nie wärmer als 55°. Also ich denke, bis 3.7 GHz müsste es schon mit Lukü gehen!

Falls der Prozi mehr mitmacht, besorge ich mir ne Wakü!

MfG, boss3D
 
Ich zitiere mal Oli aus diesm Thread: "In diesem Thread geht es um maximales Overclocking eines Prozessors. Dabei ist es egal, ob die CPU stabil läuft oder nach dem Speichern der Validierung wegen Instabilität abstürzt."

Stabil solltest Du ihn im Bereich 3,6 bis 3,7 Ghz laufen lassen können. Für den Rest ist dann bei Spielen die Graka (selbstverständlich auch übertaktet) zuständig.

Die in dem Thread genannten sehr hohen Prozessortaktraten sind bestenfalls geeignet um SuperPi 1M laufen zu lassen und das dauert nur meinetwegen 15 - 20 Sek oder so.

Du solltest also Dein Augenmerk darauf richten, genannte Taktraten stabil herzustellen. Und dann stürzt Du Dich auf die Graka und fängst an zu übertakten.
 
Ich zitiere mal Oli aus diesm Thread: "In diesem Thread geht es um maximales Overclocking eines Prozessors. Dabei ist es egal, ob die CPU stabil läuft oder nach dem Speichern der Validierung wegen Instabilität abstürzt."

Stabil solltest Du ihn im Bereich 3,6 bis 3,7 Ghz laufen lassen können. Für den Rest ist dann bei Spielen die Graka (selbstverständlich auch übertaktet) zuständig.

Die in dem Thread genannten sehr hohen Prozessortaktraten sind bestenfalls geeignet um SuperPi 1M laufen zu lassen und das dauert nur meinetwegen 15 - 20 Sek oder so.

Du solltest also Dein Augenmerk darauf richten, genannte Taktraten stabil herzustellen. Und dann stürzt Du Dich auf die Graka und fängst an zu übertakten.

Ich weiß schon, dass die meisten CPUs in dem OC-Thread nicht dauerhaft mit den angegebenen Taktraten laufen, aber ich werde dennoch versuchen, das Maximum aus meiner CPU herauszuholen! ;)

Über die Kühlung entscheide ich, wenn ich die Temps des übertakteten Prozis kenne.

MfG, boss3D
 
Hi,

Ich hätte noch eine Frage!

Wie mein System nach dem Aufrüsten aussehen wird, wisst ihr ja schon, aber was passiert eigentlich mit Windows Vista beim Mainboardtausch?

Bleibt das OS völlig unverändert und unangetastet, oder muss ich beim Wechsel mit irgendwelchen Komplikationen rechnen? (Ich habe kein großes Interesse an einem Neuaufsetzten!)

MfG, boss3D
 
Du musst auf jeden Fall die Mainboardtreiber vor dem Wechsel deinstallieren,da du ja von Nvidia auf intel wechselst.
Der Rest ist dann mehr oder weniger Glück.
Manchmal klappt es,manchmal nicht.
 
Ich finde, Neuaufsetzen ist nötig, wenn mans nicht macht, ists nur instabil oder läuft gar net.
Wenn du Pecht hast musst du dein Windows auch noch einmal neu aktivieren (über Telefon) und einen scheinbar endlosen Zahlencode eingeben.
 
Ich finde, Neuaufsetzen ist nötig, wenn mans nicht macht, ists nur instabil oder läuft gar net.
Wenn du Pecht hast musst du dein Windows auch noch einmal neu aktivieren (über Telefon) und einen scheinbar endlosen Zahlencode eingeben.

Wenn es wirklich so schlimm kommt, hole ich mir sowieso einen Kumpel zu Hilfe. Aber ich glaube PCGH hat mal irgendwas darüber geschrieben, dass man mit ein paar Tricks beim MB-Tausch eine Windows-Neuinstallation vermeiden kann. Mal sehen, ob ich den Artikel noch finde.

Wenn ich die Festplatte mit dem installierten OS nämlich nicht in dem absolut gleichen Zustand übernehmen kann, würde mich das vor mehrere Probleme stellen:
> alle drei Installationsmöglichkeiten von Office 2007 sind schon verbraucht und ich müsste es für ~ 100 neu kaufen!
> Ich habe bereits so viele wichtige Daten gespeichert, dass ich die garnicht alle sichern könnte!
> Ich habe insgesamt bereits 35 GB (!) Software heruntergeladen und die müsste ich erneut downloaden (ich will garnicht wissen, wie lange das dauern würde und wie viel Geld das kosten würde!)!
> Sämtliche Updates (sind mind. schon 60) wären weg!

Also ihr seht schon, eine Neuinstallation wäre die reinste Katastrophe!

"Schnitzel", du meintest ja es wäre Glück. Wie groß ist denn die Chance dass ich die Festplaate (mit OS) in dem selben Zustand übernehmen kann?

MfG, boss3D
 
Zurück