Brauche Platz (HDD 4 TB+)

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Allerseits,

ich brauch einfach mehr Platz, aber da ich inzwischen 3 HHDs verbaut habe (500GB, 1TB, 2 TB) möchte ich etwas großes ab 4 TB haben. Zum einen habe ich dann erstmal Ruhe und kann die evtl. die 500 GB rauswerfen, damit es nicht immer mehr und mehr Platten werden.
Ich stolper immer wieder über die Western Digital Blue, die häufig empfohlen wird. Meine konkreten Fragen:

- Sind 4-6 TB in Ordnung, oder gibt es ab gewissen Größen technische Einschränkungen (z.B. Lebensdauer, höhere Ausfallquote usw.)?

- Gibt ja schon mal Platten bei denen sich spezifische Probleme häufen. Ist die WD Blue in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus

- Sind 4-6 TB in Ordnung, oder gibt es ab gewissen Größen technische Einschränkungen (z.B. Lebensdauer, höhere Ausfallquote usw.)?

Eine Platte mit 6TB ist mit einer die nur 2 TB fasst technisch zu 99% identisch. Die Lebensdauern sind eher vom Modell abhängig als von der Größe (bei einer WD-Reihe sind beispielsweise die 3TB-Platten iirc sehr sehr viel häufiger ausgefallen als die 2er und 4er Modelle).

Technische Einschränkungen hast du im sehr hohen TB-Bereich wenn SMR verwendet wird, da die Schreibraten bei diesen Laufwerken geringer ausfallen wenn mehrere Datenspuren komplett neu geschrieben werden müssen (da diese überlappen bei SMR). Vorteil der technik ist der geringere Preis, mit normalem Beschreiben (PMR) sind solche Kapazitäten nur mit Heliumfüllung der Laufwerke möglich (um Strömungswiderstände zu minimieren) und das kostet.

Warum du gerade die WD Blue willst weiß ich nicht - in der Praxis geben sich weder die verschiedenen Farben noch andere Hersteller was wenn die Platte als Datengrab genutzt werden soll. Wenns dir nicht darauf ankommt ob die Platte 30 MB/s mehr oder weniger leistet kannste auch ne Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) nehmen. Ich hab zwei Stück davon im Betrieb (gespiegelt) - zum ablegen großer Datenmengen ohne Schwerpunkt auf Performance sind die super da günstig (pro Speicherplatz gesehen).

Die Ausfallswahrscheinlichkeit ist vernachlässigbar größer als bei den kleineren Modellen.
Nur der Datenverlust ist bei einem größeren Modell viel größer.
Da man aber sowieso ein Backup haben sollte ist das aber auch relativ egal.
Die WD Blue ist gut, die Red aber besser.
Wenn dir die Geschwindigkeit egal ist, kannst du genau so eine Green nehmen.

Im Vergleich zu einer SSD sind die sowieso alle sehr langsam und du wirst von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied merken ob jetzt eine Green oder Black verbaut ist.

Rein von der Statistik haben AFAIK 3TB Platten die größte Ausfallquote. Die wenigsten Ausfälle haben die Platten von HGST.....aber traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Um es kurz zu machen: Du kannst eig jede Platte (Marke) nehmen, da du überall Glück/Pech haben kannst.

Gut und günstig: Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für 24/7: Western Digital WD Red 4TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Platz ohne Ende: Seagate Archive HDD v2 8TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: zu langsam....aber die Empfehlungen hier gehen ja in eine ähnliche Richtung ^^

Vielen Dank, das beantwortet meine Fragen.
Wie gesagt ich favorisiere keine Platte, bin halt über die Blue öfter mal gestolpert, aber die Seagate ist nochmal billiger und das kommt mir entgegen :)

@Quick1012
Geht es um das System in deiner Signatur? Sprich, ist die Signatur aktuell?

Ich gehe mal davon aus, dass die Signatur aktuell ist. Beachte, dass die AHCI/RAID-Treiber, die ASUS für dieses Board (M4A87TD EVO) zum Download bereit stellt (und auf DVD mitgeliefert hat), zu alt sind und noch nicht so große Festplatten unterstützen. Festplatten mit mehr als 2 TB werden deshalb unter Windows nicht korrekt erkannt und versuchst du das irgendwie hinzubiegen, handelst du dir später unter Umständen totalen Datenverlust ein. Achte also darauf, dass als Treiber entweder der entsprechende Standard-Treiber von Microsoft (Vista/7 = msahci.sys bzw. pciide.sys; 8.x/10 = storahci.sys bzw. pciide.sys) zum Einsatz kommt, oder, dass der proprietäre Treiber aktuell genug ist (besorge ihn dir direkt von der Webseite des Chipherstellers). Auch bei dem eSATA-Port deines Boards solltest du sehr vorsichtig mit Betreiben von großen Platten sein, da dieser von einem separaten SATA-Controller gesteuert wird, der einen eigenen Treiber nutzt. Wenn du beispielsweise eine bereits eingerichtete (also partitionierte und formatierte) 3 TB Festplatte anschließt, wird die zwar scheinbar korrekt erkannt (da Windows sich auf die Informationen in der Partitionstabelle verlässt und nicht den tatsächlich verfügbaren Speicherplatz prüft), sobald aber Daten oberhalb der 2-TiB-Marke auf die Platte geschrieben werden, werden die im vorderen Bereich der Platte gespeicherten Daten kompromittiert und je nachdem welcher Sektor getroffen wird, kann der gesamte Inhalt der Platte dabei auch gelöscht werden. Von 3TB+ Unlocker Tools solltest du auch die Finger lassen. Ab Vista brauchst du die nicht.

Und noch ein Tipp. Denke ans Backup. Unabhängig von der Marke oder der Technik, kann jedes Speicherlaufwerk jederzeit unangekündigt ausfallen. Auch auf anderer Weise kannst du jederzeit deine Daten verlieren. Dagegen schützt dich nur die regelmäßige Pflege einer Datensicherung.

Ah OK, Danke für diese wichtige Info! Ich wollte in der zweiten Jahreshälfte einmal rundum aufrüsten. Evtl. ist man auf der sicheren Seite, wenn man auch erst dann die Platte einbaut.

Zurück