• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche neuen PC, ein paar Fragen

Valdorian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, da mein aktueller PC mich langsam nur noch nervt, spare ich im Moment auf einen neuen Gaming-PC.

Mein aktuelles System sieht so aus:

Athlon XP 3000+
1 GB DDR-Ram (irgendein alter, 400Mhz glaube ich)
80 GB Festplatte
Geforce FX 5500
(Ich hatte vorher eine Geforce 6800 Ultra drin, aber leider ist sie defekt, so das ich im Moment mit dieser Uraltkarte auskommen muß.)

Leider habe ich meinen PC schon so lange nicht mehr aufgerüstet, das ich keine Ahnung mehr von der Leistung und Kompatibilität der aktuellen Hardware habe. Vor 4-5 Jahren kannte ich mich noch recht gut aus, aber inzwischen hat sich der Hardware-Dschungel so verändert, das ich nicht mal in der Lage bin, mir eine halbwegs vernünftige Zusammenstellung zu erstellen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. :D

Als erstes die für mich wichtigste Frage: Welches Budget muß man haben, um sich einen halbwegs vernünftigen Spiele-PC zusammenzustellen? Ich habe nicht wirklich viel Geld, deshalb sollte der PC so günstig wie möglich sein; trotzdem sollte er schon aktuelle Spiele flüssig darstellen (es müssen nicht unbedingt 32xAA/64xAF in einer Mörder-Auflöung sein :ugly:, aber ich hasse es, in den Grafikoptionen viel runterregeln zu müssen).

Von meinem alten PC könnte ich die Laufwerke mitnehmen. Betriebssytem und Peripheriegeräte sind auch vorhanden. Das Netzteil hat glaube ich zu wenig Leistung, aber da muß ich nochmal nachschauen. Auf welche Werte muß ich beim Netzteil achten?

Ich habe im Moment einen 17-Zoll TFT, so daß ich eh keine hohen Auflösungen fahren kann. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, das ich mir sicher mal einen größeren Breitbild-Monitor holen werde.

Was das Mainboard angeht, so habe ich keine großen Ansprüche. Übertakten werde ich nicht und auf Extras, die den Preis anheben, kann ich auch verzichen. Wenn das Sytem einmal rund läuft, gehe ich da eh nicht mehr dran. Einzig Onboard-Sound wäre schön, muß aber auch nicht unbedingt sein, da ich noch eine 5.1 Soundkarte rumliegen habe.

Als ich meinen PC damals zusammengebaute, habe ich zwei identische Festplatten als RAID-0 laufen lassen. Damals war das ziemlich neu, soweit ich mich erinnere. :schief: Gibt es das noch; bringt das noch was?

Welchen Prozessor sollte ich nehmen Dual- oder Quad-Core? Von Grafikkarten habe ich keine Ahnung mehr. Wieviel RAM sollte ich haben, 2- oder 4 GB? DDR2, DDR3? Ich hab keine Ahnung mehr, worauf es zu achten gilt. :(

Kleine Anmerkung zum Schluß: Ich hatte bisher (nach der 3dfx-Zeit) immer AMD und Nvidia in meinem PC. Es wäre schön, wenn das wieder so wäre, es ist aber keine Pflicht. ;) Nur der Preis und die Leistung muß stimmen.

Zu den Spielen: Shooter spiele ich eigentlich seltener, sonst aber alle Genres kreuz und quer.

So, das war jetzt relativ viel Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Schöne Grüße

Valdorian

Zuletzt bearbeitet:
erstmal ,wie hoch ist dein Budget?Ich würde dir auf jeden Fall einen Phenom II empfehlen als CPU das sie immo sehr günstig und schnell sind ,vorallem bei deinem schmalem Budget,als Mainboard ein Gigabyte MA770-UD3 für 70€ das hat alles was man braucht und du möchtest ja nicht übertakten.Als den hier: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 für 40€,als Graka vllt eine GTx 260 -216 kommt auf dein Budget an..

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit?

Netzteil
Bezeichnung Enermax PRO82+
Leistung 425 Watt

Prozessor
Bezeichnung Intel® Pentium® Prozessor E5200 (2,5 GHz)
Taktfrequenz 2x 2500 MHz
Sockel 775

CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Arbeitsspeicher
Bezeichnung A-Data
Gesamtkapazität 2.048 MB
Standard DDR2-800

Grafikchip NVIDIA GeForce 9800 GT
Schnittstelle PCIe x16
Speicher 512 MB vorhanden

Mainboard
Bezeichnung GigaByte GA-EP43-DS3L
Anschlüsse 2x PS/2, RJ-45, 8x USB 2.0, 4x Line Out, Line In, Mikrofon, Digital-Out (optisch und koaxial)

Kannst du deine Festplatte auch weiterverwenden oder auch lieber ne neue?

Hallo,

ich würde dir auch zu AMD raten weil du da etwas flexibler bist bei der Auswahl der CPU. Der aktuelle Mainstreamsockel von Intel (775) läuft aus und ein späteres Ausfrüsten auf einen Quad wird schwerer/teurer.

Noch ist ein Quad meiner Meinung nach noch nicht zwingend notwendig, auch wenn immer mehr Spiele davon profitieren, wenn du vor hast GTA IV, Far Cry 2, Supreme Commander, das neue Anno... zu spielen, dann würde ich gleich zu einen Vierkernen greifen.

Hier mal eine mögliche Zusammenstellung mit der ein oder anderen Option:

CPU: X2 7750 BE oder X4 920
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 oder Gigabyte GA-MA780G-UD3H (letzters hat Onboardgrafik die ganz nützlich sein kann)
RAM: 4 GB DDR2 800 von z.B. G.Skill, Corsair, Kingston oder A-Data (4 GB sind mittlerweile Standard auch wenn XP nur ca. 3,2 GB nutzen kann)
Grafikkarte: Zotac GTS250 (es ginge auch günstiger, da kommt es nur darauf an wann du dir einen größeren Monitor kaufen möchtest).
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 mit 320 GB oder 640 GB (je nach dem wie viel Platz du brauchst, einen Raid würde ich nicht machen).
Netzteil: Corsair HX 450 Watt oder Enermax Pro/Modu 425 Watt (ohne/mit Kabelmanagement).
DVD-Brenner: LG GH22NS40 (falls du doch einen neuen willst)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 oder Antec Three Hundred (Gehäuse sind Geschmackssache, du kannst auch bei Casking mal stöbern *klick* und schauen was dir so gefällt).
Gehäuselüfter: Ich bevorzuge Scythe, bei 120mm Slip Stream oder S-Flex mit 800rpm, bei 140mm den Kaze Maru mit 500rpm.
Normal reicht ein Lüfter in der Front und einer im Heck, die Werkseitig verbauten sind meist nicht so gut, deshalb würde ich die immer tauschen.

Gruß

Lordac

Ich danke schonmal allen für ihre Hilfe. Ich werde mich demnächst mal intensiver mit den Antworten beschäftigen. Im Moment hab ich nicht soviel Zeit dafür, irgendwo muß das Geld für die Sachen ja herkommen. :D

Gruß

Valdorian

also ich würde definitiv zu einem vier- oder dreikerner raten, einen alten 2-kern phenom I würde ich nicht kaufen xD

phenom II X4 920 oder phenom II X3 720 BE 160/120€
Gigabyte ga-ma770-ud3 70€
4gb ddr2 800mhz am besten cl4 40€
gtx260 216 oder hd4870 1gb 160€

mfg

Ich habe noch eine Frage: Ich habe in meinem alten PC noch ein Netzteil mit 400 Watt, würde das noch ausreichen? Wie gesagt ich möchte nicht übertakten.

Es wäre schön, wenn ich es noch verwenden könnte, dann hätte ich wieder etwas Geld gespart.

Gruß

Valdorian

Zurück