Hallo, da mein aktueller PC mich langsam nur noch nervt, spare ich im Moment auf einen neuen Gaming-PC.
Mein aktuelles System sieht so aus:
Athlon XP 3000+
1 GB DDR-Ram (irgendein alter, 400Mhz glaube ich)
80 GB Festplatte
Geforce FX 5500
(Ich hatte vorher eine Geforce 6800 Ultra drin, aber leider ist sie defekt, so das ich im Moment mit dieser Uraltkarte auskommen muß.)
Leider habe ich meinen PC schon so lange nicht mehr aufgerüstet, das ich keine Ahnung mehr von der Leistung und Kompatibilität der aktuellen Hardware habe. Vor 4-5 Jahren kannte ich mich noch recht gut aus, aber inzwischen hat sich der Hardware-Dschungel so verändert, das ich nicht mal in der Lage bin, mir eine halbwegs vernünftige Zusammenstellung zu erstellen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Als erstes die für mich wichtigste Frage: Welches Budget muß man haben, um sich einen halbwegs vernünftigen Spiele-PC zusammenzustellen? Ich habe nicht wirklich viel Geld, deshalb sollte der PC so günstig wie möglich sein; trotzdem sollte er schon aktuelle Spiele flüssig darstellen (es müssen nicht unbedingt 32xAA/64xAF in einer Mörder-Auflöung sein
, aber ich hasse es, in den Grafikoptionen viel runterregeln zu müssen).
Von meinem alten PC könnte ich die Laufwerke mitnehmen. Betriebssytem und Peripheriegeräte sind auch vorhanden. Das Netzteil hat glaube ich zu wenig Leistung, aber da muß ich nochmal nachschauen. Auf welche Werte muß ich beim Netzteil achten?
Ich habe im Moment einen 17-Zoll TFT, so daß ich eh keine hohen Auflösungen fahren kann. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, das ich mir sicher mal einen größeren Breitbild-Monitor holen werde.
Was das Mainboard angeht, so habe ich keine großen Ansprüche. Übertakten werde ich nicht und auf Extras, die den Preis anheben, kann ich auch verzichen. Wenn das Sytem einmal rund läuft, gehe ich da eh nicht mehr dran. Einzig Onboard-Sound wäre schön, muß aber auch nicht unbedingt sein, da ich noch eine 5.1 Soundkarte rumliegen habe.
Als ich meinen PC damals zusammengebaute, habe ich zwei identische Festplatten als RAID-0 laufen lassen. Damals war das ziemlich neu, soweit ich mich erinnere.
Gibt es das noch; bringt das noch was?
Welchen Prozessor sollte ich nehmen Dual- oder Quad-Core? Von Grafikkarten habe ich keine Ahnung mehr. Wieviel RAM sollte ich haben, 2- oder 4 GB? DDR2, DDR3? Ich hab keine Ahnung mehr, worauf es zu achten gilt.
Kleine Anmerkung zum Schluß: Ich hatte bisher (nach der 3dfx-Zeit) immer AMD und Nvidia in meinem PC. Es wäre schön, wenn das wieder so wäre, es ist aber keine Pflicht.
Nur der Preis und die Leistung muß stimmen.
Zu den Spielen: Shooter spiele ich eigentlich seltener, sonst aber alle Genres kreuz und quer.
So, das war jetzt relativ viel Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Schöne Grüße
Valdorian
Mein aktuelles System sieht so aus:
Athlon XP 3000+
1 GB DDR-Ram (irgendein alter, 400Mhz glaube ich)
80 GB Festplatte
Geforce FX 5500
(Ich hatte vorher eine Geforce 6800 Ultra drin, aber leider ist sie defekt, so das ich im Moment mit dieser Uraltkarte auskommen muß.)
Leider habe ich meinen PC schon so lange nicht mehr aufgerüstet, das ich keine Ahnung mehr von der Leistung und Kompatibilität der aktuellen Hardware habe. Vor 4-5 Jahren kannte ich mich noch recht gut aus, aber inzwischen hat sich der Hardware-Dschungel so verändert, das ich nicht mal in der Lage bin, mir eine halbwegs vernünftige Zusammenstellung zu erstellen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Als erstes die für mich wichtigste Frage: Welches Budget muß man haben, um sich einen halbwegs vernünftigen Spiele-PC zusammenzustellen? Ich habe nicht wirklich viel Geld, deshalb sollte der PC so günstig wie möglich sein; trotzdem sollte er schon aktuelle Spiele flüssig darstellen (es müssen nicht unbedingt 32xAA/64xAF in einer Mörder-Auflöung sein
, aber ich hasse es, in den Grafikoptionen viel runterregeln zu müssen).Von meinem alten PC könnte ich die Laufwerke mitnehmen. Betriebssytem und Peripheriegeräte sind auch vorhanden. Das Netzteil hat glaube ich zu wenig Leistung, aber da muß ich nochmal nachschauen. Auf welche Werte muß ich beim Netzteil achten?
Ich habe im Moment einen 17-Zoll TFT, so daß ich eh keine hohen Auflösungen fahren kann. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, das ich mir sicher mal einen größeren Breitbild-Monitor holen werde.
Was das Mainboard angeht, so habe ich keine großen Ansprüche. Übertakten werde ich nicht und auf Extras, die den Preis anheben, kann ich auch verzichen. Wenn das Sytem einmal rund läuft, gehe ich da eh nicht mehr dran. Einzig Onboard-Sound wäre schön, muß aber auch nicht unbedingt sein, da ich noch eine 5.1 Soundkarte rumliegen habe.
Als ich meinen PC damals zusammengebaute, habe ich zwei identische Festplatten als RAID-0 laufen lassen. Damals war das ziemlich neu, soweit ich mich erinnere.
Gibt es das noch; bringt das noch was?Welchen Prozessor sollte ich nehmen Dual- oder Quad-Core? Von Grafikkarten habe ich keine Ahnung mehr. Wieviel RAM sollte ich haben, 2- oder 4 GB? DDR2, DDR3? Ich hab keine Ahnung mehr, worauf es zu achten gilt.

Kleine Anmerkung zum Schluß: Ich hatte bisher (nach der 3dfx-Zeit) immer AMD und Nvidia in meinem PC. Es wäre schön, wenn das wieder so wäre, es ist aber keine Pflicht.
Nur der Preis und die Leistung muß stimmen.Zu den Spielen: Shooter spiele ich eigentlich seltener, sonst aber alle Genres kreuz und quer.
So, das war jetzt relativ viel Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Schöne Grüße
Valdorian
Zuletzt bearbeitet: