• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche neuen PC. Budget: 600€

Belthazor82

Schraubenverwechsler(in)
Brauche neuen PC. Budget: 600€

Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner anschaffen. Budget liegt bei 600€. Bin eher Gelegenheitsspieler. Die einzigen Titel, auf die ich im Moment warte, sind Diablo 3 und Skyrim. Mit Diablo 3 würde mein aktueller Rechner wahrscheinlich auch noch fertig werden, aber für Skyrim muss wohl etwas besseres her. Mehr muss er aber auch nicht leisten. Monitor läuft momentan auf 1680x1050, wird aber irgendwann wohl auch mal auf Full-HD aufgerüstet.

Ich dachte an folgende Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland ~89
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) | Geizhals.at Deutschland ~61
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~67
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland ~96
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland ~33
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland ~145
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland ~86
Laufwerk: LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~18

Macht zusammen ~595€ + Versand

Gibt zwar noch keine offiziellen Systemvoraussetzungen für Skyrim, aber ich denke mal der Phenom II sollte ausreichen? Alternativ ginge auch ein Core i5-2400 + Asrock H61iCafe. Wäre allerdings 60€ teurer. Dafür müsste ich entweder auf die SSD verzichten, oder auf das Gehäuse, da ich die GTX 460 auch noch in mein jetziges bekommen würde. Allerdings erhoffe ich mir durch die SSD eine deutliche Verringerung der Ladezeiten in Skyrim, und das Define R3 Gehäuse sollte sehr zukunftssicher sein und mehrere PC Generationen überstehen, zumal ich in meinem jetzigen Antec Sonata III ziemlichen Kabelsalat habe.

Habt ihr irgendwelche Änderungsvorschläge, Empfehlungen, etc?

Letztendlich will ich einen Rechner, der mit Skyrim auf hoher bis höchster Qualität zurechtkommt, sehr leise ist, und bei dem das Gehäuse nicht als Lampe dient. ;)

Noch eine Frage zum Abschluss: PCIe Soundkarte passt auch in die längeren PCIe x16 Steckplätze, oder?

AW: Brauche neuen PC. Budget: 600€

Stell dir mal ein AMD zusammen, aber Intel ist besser, jedoch mit SSD leider über deinem Budget.
Intelunterbau kann auch so aussehen:
CPU: i5-2400 ~160
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder MSI PH61A-P35, H61 (B3) ~60

AMD würde ich so machen:
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz ~94
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 ~77
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. TeamGroup Elite ~33
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 ~149
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) ~65
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB ~45
SSD: 64GB m4 Crucial ~90
Gehäuse: Sharkoon T9 Value ~50
DVD-Brenner: LG GH22NS70 ~17

PS: Mit dem Sharkoon und Kabelmanagment des Pure Power hast du auch keinen nervigen Kabelsalat mehr. ;)

ssd platte brauchst du nicht der 1155 sockel ist ziemlich schnell ladezeiten 80 % schneller als deine pc ich vemute mal du hast ne alte kiste

wenn du schon 460 gtx hast brauchst du keine karte, aber noch in 460gtx zu nehmen lohnt sich nicht eher dann 6870 amd ist schneller .

der 6870 karte kitzelt an 470gtx leistungsmäßig dafür aber viel weniger stromverbrauch .

hab ne 24 zoll monitor 1920*1200 auflösung hab keine probleme 470 gtx .

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Intel Xeon 1230 Cpu ist dein favorit + verhairatet mit 6870 amd karte

leise kiste

wenn die 11 euro deine geldportmene glühen lassen kannst du ne micro atx board nehmen

festplatte ist sehr gut und schnell deus ex ladezeiten 2 sekunden

Zuletzt bearbeitet:

Dein Sys ist eigentlich schon ganz gut zusammengestellt. Muss man nur noch die Grafikkarte, das Gehäuse und das Netzteil von Ashton nehmen und dann passt das. Super Flower sind "China Böller" Netzteile, die taugen einfach nichts.:ugly:

Die SSD bringt ja wie gesagt fürs Spielen nichts, da würde ich eine Samsung Spinpoint F3 1000GB nehmen (falls du nicht schon eine ausreichende Festplatte hast^^)

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für die Beiträge. :)

Klar ist Intel besser, und ist auch meine bevorzugte Marke. Nur ist halt teurer und hat mehr Power als ich brauche. Wie gesagt, der Rechner muss für Skyrim reichen, nichts anderes. Außer Skyrim und Diablo 3 ist derzeit kein Spiel angekündigt oder kurz vor der Veröffentlichung, was mich interessiert. Ich denke also nicht, dass ich in den nächsten 2 oder 3 Jahren mir irgendein Spiel kaufen werde, was bessere Hardware benötigt.

@Ashton:
Sieht ja nicht soviel anders aus als mein Vorschlag. Allerdings sagt mir das Sharkoon T9 gar nicht zu. Seitenfenster, Lichter, laute Lüfter. All das, was ich nicht haben will :P. Das Define R3 ist aus meiner Sicht schon ziemlich perfekt. Ausreichend Platz für lange Grafikkarten, Einbauschächte für 3.5" und 2.5" HDDs und SSDs, Kabelmanagement, Schalldämmung für leisen Betrieb, keine Fenster, keine Lichter. Was Grafikkarten angeht tendiere ich eher zu nVidia, da AMD doch hin und wieder mal Treiberprobleme hat und die Bildqualität wohl auch etwas schlechter sein soll. Die XFX ist obendrein verdammt laut und verbraucht mehr Energie als die von mir vorgeschlagene GTX 460. Wie schon erwähnt, ich hätte es gerne leise. ;)

HDDs hab ich übrigens noch. Die würde ich weiterhin verwenden.

@Bruce112:
Denke mal die Ladezeiten hängen eher mit der HDD/SSD zusammen, und weniger mit dem Board und CPU. Zumindest in der heutigen Zeit... Die GTX 470 kann man vergessen. Ist zwar schnell, verbraucht aber viel Strom und ist ziemlich laut. Die 460 ist da das komplette Gegenteil, aber immer noch recht Leistungsfähig. Wie gesagt, mehr als Skyrim muss sie nicht schaffen. Und das Spiel wurde für die XBox 360 entwickelt. So anspruchsvoll wie Crysis, Metro, BF3 und wie sie nicht alle heißen, wird es also nicht werden. Ich denke, die 460 wird ausreichen... Der Xeon liegt übrigens definitiv außerhalb meines Budgets und hat auch mehr Leistung als ich brauche ;). Dein Link zeigt auf einen leeren Warenkorb :P.

SSD meint ihr bringt wirklich nichts? Ich denke da nur an die ständigen Ladebildschirme von Oblivion, sobald man mal den Ort gewechselt hat. Bei der Vorführversion von Skyrim haben die zwischen 20 und 30 Sekunden gebraucht. Das will ich mit der SSD einfach verkürzen. Systemstart ist mir egal. Das mach ich in der Regel eh nur einmal am Tag.

@Legacyy:
Verwechselst Du da Super Flower nicht mit Sunflower? ;) Hab nämlich gehört, dass das Super Flower ganz gut sein soll. 80+ Gold und ErP, UVP, OVP, SCP, OPP.

@Ashton:
Sieht ja nicht soviel anders aus als mein Vorschlag. Allerdings sagt mir das Sharkoon T9 gar nicht zu. Seitenfenster, Lichter, laute Lüfter. All das, was ich nicht haben will :P. Das Define R3 ist aus meiner Sicht schon ziemlich perfekt. Ausreichend Platz für lange Grafikkarten, Einbauschächte für 3.5" und 2.5" HDDs und SSDs, Kabelmanagement, Schalldämmung für leisen Betrieb, keine Fenster, keine Lichter. Was Grafikkarten angeht tendiere ich eher zu nVidia, da AMD doch hin und wieder mal Treiberprobleme hat und die Bildqualität wohl auch etwas schlechter sein soll. Die XFX ist obendrein verdammt laut und verbraucht mehr Energie als die von mir vorgeschlagene GTX 460. Wie schon erwähnt, ich hätte es gerne leise. ;)

Oh Mann!:ugly: Lies dir nochmal die Reviews und Test durch. Das Sharkoon ist leise und das Economy hat zB kein Fenster und keine Lichter.
Außerdem hats Kabelmanagment und Adapter für 3,5" und 2,5".
Die XFX ist sehr leise und schnell. Treiberprobleme gibt es auch keine mehr.

Die SuperFlower NTs haben meistens/zT kein OCP, also Übersapnnungsschutz.
Richtig schlecht sind sie auch nicht, es gibt aber bessere.

Ohne Tests zu lesen, mache ich solche Aussagen nicht. ;)

Du hattest das Sharkoon T9 Value vorgeschlagen. Letzter Satz im 1. Absatz: Review/Test: Sharkoon T9 Value rote Edition

Auch zu der Grafikkarte habe ich einen Test zur XFX HD Radeon 6870 gelesen. Lautstärke unter Volllast waren dort mit 2,7 Sone angegeben (GTX 460: 1,3), Stromverbrauch 309W für's Testsystem (GTX 460: 265W). Hab allerdings erst jetzt festgestellt, dass das die Karte im Referenzdesign war, nicht die Dual Fan. Aber ist nett von Dir, dass Du meinen Irrtum gleich jedem in Deiner Signatur zeigen musst. ;)

OK, mit Netzteil und Grafikkarte bin ich überzeugt, werde ich ändern. Leider scheint im Moment nur Alternate die Grafikkarte zu haben.

Was genau spricht denn jetzt für Intel und gegen AMD um auf die SSD zu verzichten?

Intel hat rund 50% mehr Leistung als AMD. Baust du also in 2 Jahren eine neue Grafikkarte ein, wird der 955 schon nicht mehr die Leistung haben um sie voll ausfahren zu können, der Intel schon.

Ok ich zitiere:

Die Lautstärke der Lüfter bei voller Spannung ist etwas zu hoch, denn in ruhiger Umgebung sind diese deutlich hörbar.

So dann nenne mir doch mal bitte ein Gehäuse, wo die vorinstallierten Lüfter nicht bei 12V zu hören sind?
Eben gibt es gar nicht. Wenn du es so leise haben willst, dann musst dir extra welche holen:
zB: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream

Mit dem Spott wirst du schon leben können, wenn man solche Aussagen tätigt, denn ich habe dir nach bestem Gewissen Sachen zusammengestellt und du stellst das als total daneben hin indem du Unwahrheiten erzählst. So is life. :P

Zurück