Brauche neue Pumpe

Der ein sagt so der andere so.... ein Bildvergleich wäre mal nicht schlecht. Rein subjektiv würde ich auch annehmen, dass die ASXT mehr Platz benötigten würde...

Ein Bildvergleich ist dazu nicht vonnöten, nur ein wenig Logisches überlegen und studieren der Abmessungen :D
Eine AS XT (ohne Auslass/Einlassadapter, für die muss man in der Höhe und Länge noch etwa 4cm dazurechnen für Adapter, Fitting und Schlauchbiegung) besitzt die abmessungen 112x52x72mm
Ein D5 Aufsatz besitzt in etwa die Abmessungen einer D5 + je einen cm in Höhe, Breite und Länge (genau kann man es nicht sagen da es von Top zu Top anders ist) die Alphacool Eisdecke zb. Hat die Abmessungen 80 x 80 x 40mm(dazu kommen bei montierter D5 noch 2 in die Tiefe, also 80×80×60) wenn man einen AGB mit D5 Halterung verwendet ist der Platz den die Pumpe braucht sogar zu vernachlässigen

Fazit: Die AS XT braucht deutlich mehr Platz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die reinen Abmasse miteinander vergleicht, dann ist die D5 ca. 9℅ im Volumen kleiner. Nimmt man den Platzbedarf inkl. senkrechter Standhalterung dazu, dann ist das Bauvolumen (Raumbedarf) der D5 größer. Bei den theoretischen Betrachtungen wurde der Platzbedarf für die Anschlüsse ausser Acht gelassen!

getapatalked

Und wenn man die Halterungen der Eisdecke einbezieht ist der Baurum für die D5 mit Eisdecke größer - genau darauf wollte ich hinaus ;). Hab leider keine Eisdecke da, sondern nur einen HK Tube mit D5-Halterung, sonst könnte ich ein Vergleichsbild gegenüber einer AS-XT machen. Im HK Tube ist die D5 zwar wesentlich platzsparender als in einer Eisdecke untergebracht, aber in Letzterer eben nicht - zudem lässt sich die D5 mit Eisdecke auch nur mit weiterem Volumenaufwand entkoppeln (das ist aber auch bei der AS-XT der Fall und nötig ist es bei beiden, wenn man sie nicht stark drosselt).

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal- tut mir leid das so lange keine Antwort kommt, Tapatalk weigert sich mal wieder mir zu sagen das in einem abonnierten Thread was neues Geschrieben wurde.

Ja deine Ausführungen stimmen in der Theorie, weshalb ich bei meiner vorherigen Antwort auch den Punkt Logisches denken (also Praxisgerecht) hervorgehoben habe :D
Eine AS XT belegt mit Adapter, Fitting und Schlauchbiegung in der Länge gut und gerne 15cm ( also etwa das doppelte einer D5) die 4 cm die für den Adapter in der Länge (und sagen wir mal 3 in der Höhe) dazu kommen werden zwar nicht auf ganzer Breite/Länge beansprucht, jedoch ist das Toter Raum, es gibt nichts was man da hinbasteln könnte. Dann muss man, wenn die AS XT unhörbar sein soll noch ein Shoggy Sandwich dazurechnen, das Schlägt dann auch nochmal mit 4cm höhe zu Buche

Und genau deshalb ist die Praxis der Theorie vorzuziehen, sich das ganze auf dem Papier vorzustellen/Auszurechnen ist zwar schön und gut ( und ich würde deinen Berechnungen ohne die oben genannten Gründe auch zustimmen) aber leider vergisst man dabei oft wie es dann auch wirklich im Case aussehen wird

Und jetzt noch ein absolut Subjektives Argument gegen die AS XT, sie sieht einfach besch...eiden aus

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, auch mit Deinem subjektiven Eindruck.
Meine AS XT hat aber im Case TT Core X2 ein "Plätzchen", eher einen Platz gefunden.

getapatalked

Zurück