Brauche neue Pumpe

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen,

man kann es nicht glauben aber ich habe im Enthoo Primo einfach kein Platz für meine Aquastream Xt, egal wo ich versuche sie unter zu bringen, es passt nicht. Immer sind die Schläuche im Weg, der Winkel zu eng und so weiter.

Also brauch ich eine neue kleine Pumpe. Da ich ein Aquaero habe kommt auch eigentlich nur eine von Aquacomputer in Frage.

Habe die D5 PWM ins Auge gefasst, gibst noch andere?

Können vllt ein paar Leute was zur D5 mit der neuen Eisdecke berichten? Größe und son kram?

Oder habt ihr andere Pumpen die ihr empfehlen könnt?

Danke euch

Grüße
 
ich nutze in allen meinen pc´s die laing ddc 1t plus.
saustarke pumpe und halb so gross wie ne kippenschachtel.
es gibt etliche moddingdeckel.mit schweren deckeln und shoggy ist sie lautlos.
die befeuert meine komlette kühlung.unten in der sig.
man kann sie auch hochkant verbauen,macht ihr nix aus.also an eine seitenwand schrauben geht gut.
meine laing rennt auf 82% und der mora läuft passiv.es gab noch keine situation diesen sommer um die lüfter zuzuschalten.

gesteuert über poweradjusts ultra.also auch wie ein aquero.
aufsatz-agb oder röhren-agb,alles möglich.
schau einfach bei aquatuning rein,die haben alles an modellen und deckeln da.agb´s ohne ende.
 
Ich kann die normale D5 empfehlen (die PWM Version braucht kein Mensch und macht mit neueren Boards Probleme) und wenn du es sehr Platzsparend willst kaufst du gleich noch einen AGB mit D5 Halterung :D
 
...Da ich ein Aquaero habe kommt auch eigentlich nur eine von Aquacomputer in Frage.
Nur wenn du sie unbedingt per PWM steuern willst. Normale non-PWM-Pumpen die nicht von aquacomputer kommen kannst du auch über´s Aquaero steuern, ohne dir wegen inkompatibler PWM-Signale Sorgen machen zu müssen. Da muss das Aquaero lediglich die jeweilige Verlustleistung wegstecken können. Je nach Aquaero kann man auf diese Weise viele Pumpen steuern (hat man vor dem Aufkommen von PWM-Pumpen eigentlich grundsätzlich so gemacht mit allen außer mit der AS-XT). Das AE6 packt eigentlich alle Wakü-Pumpen problemlos per Spannung und das AE5 müsste halt u. U. besser kühlen.

Eigentlich muss man eine Wakü-Pumpe aber auch gar nicht steuern können. Das hat keinen großen Sinn. Solange sich am Kreislauf nichts ändert, reicht es aus die Pumpe einmal auf die Wunschdrehzahl einzustellen, bei der sie im kalten Zustand einen für deinen Geschmack ausreichenden Durchfluss liefert und so kann man sie laufen lassen (mit einer normalen D5 z. B. sehr bequem per Poti an der Pumpe möglich). Überwachen kann man sie natürlich trotzdem per Aqauero.
Nur wenn man die Pumpe partout so weit drosseln will, dass man sich am untersten Limit bewegt, an dem man gleich eine viel schwächere Pumpe hätte kaufen können, und deshalb die Gefahr besteht, dass sie bei dieser niedrigen Einstellung nicht mehr sauber anläuft, ist der Startboost, den das Aquaero bieten kann, ein echter Vorteil (sowohl für PWM als auch für non-PWM-Pumpen).

Habe die D5 PWM ins Auge gefasst, gibst noch andere?
Eine D5 mit einem Deckel wie der Eisdecke, ist auf jeden Fall ein gutes Stück größer als eine DDC (von der ich btw nur Versionen bis 10W uneingeschränkt empfehlen würde). Man braucht dafür sogar eher mehr Platz als für einen AS-XT (kommt natürlich bisschen auf die Raumaufteilung am Standaort an). Rein vom Einbauvolumen ist das speziell mit so einem ausladenden Deckel wie der Eisdecke einfach eine ziemlich große Kombi. Dafür ist man etwas flexibler was sie Anschlusspositionen und die Halterung angeht. Ungedrosselt ist eine D5 für meinen Geschmack aber auch nicht sonderlich leise. Du würdest sie aber eh drosseln - oder?
Eine DDC mit Deckel lässt sich jedenfalls erheblich platzsparender unterbringen und zumindest mit einem schweren Deckel drauf ist sie schon sehr leise zu betreiben (auch hier natürlich gedrosselt).
Wenn dein Kreislauf nicht extrem ausufernd und mit sehr vielen sehr restriktiven Kühlern ausgestattet ist, musst du dir um die Pumpenleistung eh wenig Gedanken machen. Auf einen ausreichenden bis vernünftigen Volumesntrom kommt man da auch relativ stark gedrosselt mit den allermeisten Pumpen.

Wenn du eine sehr leise Pumpe suchst, käme evtl. noch die Magicool DCP450 in Frage. Da musst du nur mit den Dichtungen am integrierten AB etwas Glück haben. Ansonsten ist das ne hervorragende Pumpe für den niedrigen Preis, und dafür, dass sie einen AB mitbringt auch nicht sonderlich groß (aber natürlich deutlich größer als eine DDC und von Anschlüssen und Einbaulage auch nicht so flexibel). Dass es eine Billigpumpe ist merkt man ihr in fast allen Aspekten weniger an als den üblichen Konkurrenten in dem Preisbereich.

Wovon ich die Finger lassen würde ist eine Alphacool DC-LT. Das ist zwar nominell die kleinste standalone-Wakü-Pumpe und reicht für viele Kreisläufe leistungsmäßig bereits aus, obwohl sie sehr schwach ist, aber sie ist häufig auch recht laut für so ein kleines Pümpchen (offenbar jedoch mit starker Serienstreuung) und man hat aufgrund der eh schon geringen Leistung bei Nennspannung kaum Potential sie stark zu drosseln.
 
Moin
Die Phobya dc12 220 ist ne kleine Pumpe.
Ich habe sie und ist gedrosselt schön leise und Rei h für CPU und GPU

Phobya DC12-220 12Volt Pump | Phobya DC12 | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


Hab sie auch (noch ;-) ), und musste die Phobya auf ~11,5V drosseln. Geh ich mit der Spannung noch höher, wird sie so richtig laut...
Aber eine Sache zur Phobya: der Shoggy ist Pflicht! Die schlägt ja aus, das glaubst du net... Das mitgelieferte Pad zur Entkopplung ist auf jeden Fall nur ein Witz.
 
Hab sie auch aufm Shoggy.
Noch nie ohne.
Lasse sie mit dem Aquero bei case 1500 rpm laufen.
Und günstig

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Was ist den ein schwerer Deckel für die DDC? Der von Alphacool aus Metall?
Alphacool Laing DDC metal bottom - black nickel | DDC Aufsatze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Leider ist es schon zu spät mir eine AGB Pumpen Kombi zu holen, der Eisbecher 250 liegt schon im Case und 14 Tage sind auch schon um....
Die AX ist definitiv zu groß für mein Vorhaben und es ist echt kein Platz, gerade deswegen weil sie nur von vorne saugt und oben raus... Da ist man zu sehr eingeschränkt.

Von den neuen Eisdecken von Alphacool bin ich schon begeistert, wie viele Anschluss Möglichkeiten die haben. Dort würde für mich oben In und Out in Frage kommen. Ist der Deckel schwer genug?
Vom Shoggy habe ich sogar zwei.... :)

Wie drossel ich eine Pumpe ohne PWM?

Ach und schon mal danke für eure Hilfe
 
Eine normale D5 hat unten einen Poti zum einstellen der Stufe.

Normale DDC mit einem Adapter kabel am Aquero

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Hast Du dieses Eisbecher Lighttower dingens, also Röhre oder die Eisdecke?

Hab die DD1t pwm plus mit eisdecke und fand die leiser und angenehmer als die D5 pwm, jeweils an nem AQ5LT

Wie von Joe erwähnt muss man etwas aufpassen, falls mangerne pwm möchte.
 
Die D5 kannst du direkt an der Pumpe regeln (einmal auf Stufe 2 Stellen und fertig, das reicht sogar für SLI)
 
Ich habe die Röhre vom Eisbecher. Leider kann man wohl die Pumpen Aufsätze nicht nachkaufen und umtauschen ist nicht mehr möglich.

Wie ist die DDC310 so?
 
Wie ist die DDC310 so?
Auf jeden Fall kein Fehler! Das ist eine solide Pumpe mit bewährter DDC-Mechanik, die gegenüber der DDC-1T bereits ab Werk leicht gedrosselt. So was haben sich viele lange gewünscht. Lediglich mit dem Metallgehäuse muss man u. U. etwas aufpassen. Als Vorsichtsmaßnahme würde ich persönlich das Metallgehäuse an der Stelle an der die Kabel an der Platine angelötet sind, innen mit einem Stück Klebeband isolieren. Da besteht sonst u. U. eine gewisse Kurzschlussgefahr, falls ab Werk nicht ganz sauber gelötet wurde.
 
...gekürzt...
Eine D5 mit einem Deckel wie der Eisdecke, ist auf jeden Fall ein gutes Stück größer als eine DDC (von der ich btw nur Versionen bis 10W uneingeschränkt empfehlen würde). Man braucht dafür sogar eher mehr Platz als für einen AS-XT (kommt natürlich bisschen auf die Raumaufteilung am Standaort an). Rein vom Einbauvolumen ist das speziell mit so einem ausladenden Deckel wie der Eisdecke einfach eine ziemlich große Kombi. Dafür ist man etwas flexibler was sie Anschlusspositionen und die Halterung angeht. Ungedrosselt ist eine D5 für meinen Geschmack aber auch nicht sonderlich leise. Du würdest sie aber eh drosseln - oder?
Eine DDC mit Deckel lässt sich jedenfalls erheblich platzsparender unterbringen und zumindest mit einem schweren Deckel drauf ist sie schon sehr leise zu betreiben (auch hier natürlich gedrosselt).
...

Ist dem tatsächlich so, das eine D5 mit Eisdecke oder die VPP755 mit Eisdecke den gleichen Platzbedarf hat wie die Aquastream XT? Da ich dazu, außer hier noch keine Vergleich gelesen habe, geschweige den gesehen habe einfach mal die Frage gestellt. Vielleicht hat jemand ja beide Pumpen und kann mal ein Vergleichsbild machen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die AS-XT diejenige ist, die allein durch die Anordnung der Anschlüsse (oben und vorne) einen sehr großen Platzbedarf hat. By the way. ich habe die selber im System verbaut. War, bzw. bin durch die Aussage von VJoe2max zu dem Platzbedarf einer D5 mit entsprechendem Aufsatz nun doch etwas irritiert... auch was die neue VPP755 angeht, weil diese dann doch noch etwas kompakter wie die D5 sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine D5 mit einem passenden AGB Kombiniert braucht sie kaum Platz, (der Röhren AGB wird nach Unten etwa 3 cm Länger, mehr nicht) wenn man sie mit einem Top seperat hinstellt braucht sie natürlich ordentlich Platz. (Aber deutlich weniger als eine AS XT)
 
Zurück