Brauche neue Grafikkarte!

HandsUpMthrFckr

Kabelverknoter(in)
Hi,
da meine GPU aus der AMD Radeon HD 7800 Serie jetzt den Geist aufgegeben hat suche ich eine neue.
Bin aber ein kompletter Noob was Hardware angeht und hab seit 2012 nur mal einen neuen Lüfter eingebaut, also brauch ich eure Hilfe.
Ich will jetzt nicht die beste und neuste, es reicht wenn sie ein wenig besser ist als die alte Grafikkarte. Gibt es da was für um die 150€ oder so?

Danke schonmal :)

Board: Gigabyte GA-970A-UD3
CPU: AMD FX 8120
Lüfter: Brocken Eco
Netzteil: BQT L7 630W
Gehäuse: Sharkoon T28
 
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €'*'134,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Verdammt viel Leistung fürs Geld.

Irgendwo ist je nach Spiel sicher auch mal der FX 8120 am Ende, aber sowas bleibt nunmal nicht aus.

Deutlich schneller als deine alte HD 7850 oder 7870, je nachdem was du da hattest und verbraucht auch noch ein paar Watt weniger.
Zur 7850 ist die Karte mehr als doppelt so schnell, zur 7870 etwas weniger.

3 Monate X-Box Gamepass for PC gibts im Moment auch dazu, finde es sind nen paar gute Spiele dabei. Shadow of the Tomb Raider, Hellblade, Forza, Sea of Thieves etc.
Geschenkt, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte dann auch das Netzteil getauscht werden ;)

Wobei ich persönlich als FX-Besitzer keinen Cent mehr in eine FX-System reinstecken würde - egal ob nur ältere und wenig fordernde Games gespielt werden sollen.
 

PL sicherlich auch nicht verkehrt, wenn man die SSD auch gebrauchen kann. Allerdings würde ich mir die laute Asus nicht antun wollen. Die "billig" 30€ SSD haut das nicht wirklich raus.
Für nen 10er weniger gibts auch schon ne schnellere und im Vergleich zur Asus auch leisere 590. Ob das mit dem FX alles noch so Sinn macht?

PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon ab €' '179,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da wenig bis kaum mehr Leistung benötigt wird, würde ich mehr als ne 570 nicht dazustecken, es sei denn es ist sowieso bald nen komplett Upgrade des Systems geplant.
 
Danke für die Antworten!
Da ich meinen Rechner nur zum bisschen Zocken von alten Games brauche und zum Arbeiten bald auf MacOS umsteige, habe ich kein komplettes Upgrade geplant.
Ich denke die 570 reicht für meinen Gebrauch gut aus.
Neues Netzteil notwendig??
Sonst noch was beim Einbau, Treiber o.ä. zu beachten?
 
Warum genau würdet ihr eine RX570 nicht mehr mit meinem L7 betreiben? Ich denk mir halt solang es noch geht und genug Power hat passt das doch.
Oder gibt es da noch andere Aspekte die man berücksichtigen muss?
 
Zurück