brauche (möglichst noch heute xD ) ne neue Graka ~150€

hongabonga

Komplett-PC-Käufer(in)
brauche (möglichst noch heute xD ) ne neue Graka ~150€

Moin,

gestern ist mir ohne Anzeichen meine Gainward 4870 GS abgeraucht... nach 2,5 Jahren. Mitten in einer Surfsession ist mein Monitor plötzlich schwarz geworden mit dünnen weißen und bunten senkrechten Streifen. Kann also überhaupt nix mehr sehen -_-
Meine 9800pro hat damals sicher doppelt so lang gehalten (und da konnte man zum schluss wenigstens noch was sehen.) Ich hatte gehofft, dass sie vllt nur überhitzt war (hätte mich zwar gewundert, weil ich nichts Grafikintensives gemacht hab), aber heute blieb es leider dabei. Schon beim Hochfahren nur die Streifen zu sehen.

Jedenfalls muss wohl jetzt einen neue her. Ich würde gerne eine etwas leistungsfähigere Karte haben, damit sich die Investition auch bisschen längerfristig lohnt. Es würde mir reichen, wenn ich z.B. Crysis Warhead auf max details flüssig spielen könnte (spiele es zwar nicht, aber nur so als Anhaltspunkt. Crysis lies sich mit der 4870 ja schon ganz gut spielen).
Was mir aber nach der Gainward wichtig ist: sie sollte schön leise sein!
Und möglichst nur so viel Strom verbrauchen, wie gerade benötigt (macht das überhaupt Sinn? xD). Hatte bis jetzt immer Rivatunter für die Lüftersteuerung genutzt und runtergetaktet, weil ich in letzter Zeit nicht besonders oft zum spielen komme.

Was wären da so eure Empfehlungen? Ich hatte zwar bis jetzt immer nur Ati/AMD, aber iwie würde mich z.B. Physix doch schon etwas reizen.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

AW: brauche (möglichst noch heute xD ) ne neue Graka ~150€

Wenn du Lust hast, kannst du den Kühler abmontieren und die Graka dann in den backofen schieben:D
Immer empfehlenswert ist die HD6870 DC von Asus: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Für etwas mehr Geld bekommst du eine GTX560Ti mit leiser Kühlung: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Welche Auflösung hat dein Montor,Welches Netzteil besitzt,und welche CPU etc. besitzt du?

Hey,
danke schon mal für die Antworten.

Ich zocke immer 1680x1050
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M 500W
CPU: AMD Phenom II X4 920
Win7

edit: wie lang ist eigentlich die Garantie bei Gainward? Finde auf deren Seite irgendwie nichts...

Zuletzt bearbeitet:

Versuchs mal mit der Backofentechnik, hat schon so manche Fehler behoben. Aber : Denk an die neue Kühlpaste danach, so kommst du mit vllt 5 Euro über die Runden - garnichtmal schlecht, wenn du eh kaum spielst.

Versuchs mal mit der Backofentechnik, hat schon so manche Fehler behoben. Aber : Denk an die neue Kühlpaste danach, so kommst du mit vllt 5 Euro über die Runden - garnichtmal schlecht, wenn du eh kaum spielst.

Dachte, das war ein Witz?!
Dann geht aber (wenn ich den Kühler abmontiere) auch die Garantie flöten, oder?
Ich hoffe ja auf 3 Jahre garantie, dann komm ich noch knapp hin...

Ich würde gerne eine etwas leistungsfähigere Karte haben, damit sich die Investition auch bisschen längerfristig lohnt. Es würde mir reichen, wenn ich z.B. Crysis Warhead auf max details flüssig spielen könnte (spiele es zwar nicht, aber nur so als Anhaltspunkt. Crysis lies sich mit der 4870 ja schon ganz gut spielen).

Moin, moin

mit Crysis Warhead hast du dir auch gleich einen sehr Performance hungrigen Anhaltspunkt ausgewählt. Schau mal hier unter folgenden Link. Wenn der Anhaltspunkt bestehen bleibt ist die Auswahl an VGA´s nicht groß, zumal eine langfristige Investition angestrebt ist.

Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - radeon, amd, catalyst - Seite 7

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn die 4870 noch Garantie hat, dann schick sie ab;)

bin eben nicht sicher wegen garantie ;)
hab grad mal bei gainward und meinem händler nachgefragt und warte jetzt auf die antwort... vllt sollte ich bis dahin zu saturn gehen und die billigste graka kaufen, die sie haben, um erst mal überhaupt wieder was sehen zu können :S

@meratheus: ja das mit crysis war wohl bisschen blöd gewählt. ich wollte damit sagen, dass ich mit der leistung der 4870 bezogen auf crysis eich schon relativ zufrieden war, aber wenn ich mir jetzt eine neue kaufen sollte, soll sie halt schon ein bissle besser sein als die, einfach damit ich nicht etwas kaufe, was ich schon habe ;)
ich mein bioshock 2, far cry 2 usw lief/läuft ja mit der 4870 auch alles prima.

@meratheus: ja das mit crysis war wohl bisschen blöd gewählt. ich wollte damit sagen, dass ich mit der leistung der 4870 bezogen auf crysis eich schon relativ zufrieden war, aber wenn ich mir jetzt eine neue kaufen sollte, soll sie halt schon ein bissle besser sein als die, einfach damit ich nicht etwas kaufe, was ich schon habe ;)
ich mein bioshock 2, far cry 2 usw lief/läuft ja mit der 4870 auch alles prima.

Nun dann schau dir mal dieses Review an. Das wäre mein Empfehlung, die gut zu deinem System und Forderungen paßen sollte ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/g...tom-design-mit-grossem-oc-potenzial.html#a803

EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

MfG Meratheus

sieht auch nett aus ^^
werde jetzt aber wohl erst mal auf die antworten bezüglich garantie warten und jetzt kurz zu saturn mit nem 20€ gutschein rüberhuschen, in der hoffnung, dass die billigste pci-e graka nicht viel mehr kostet xD
werd mich dann wieder melden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei Saturn bekommst du aber keine Graka für 20€:ugly:
Wahrscheinlich geht es bei denen ihren Preisen erst ab 40€ los...

naja, selbst dann würde ich ja letztlich nur 20€ zahlen ;)
sonst gibts hier noch paar andere läden, wo ich schauen könnte... mal sehen was ich finde. ans telefon geht bei saturn grad keiner xD

Bin ich froh noch in Besitz meiner guten alten GTX7900 zu sein ;)

Gainward gibt im Normalfall 2 Jahre Garantie. Aber, Gainward gibt mittlerweile keinen direkten Support mehr am Kunden, sondern nur noch Händlern und Distributoren. Sprich man muss alles über den Händler regeln. War für mich nach der GTS 250 (und dem langwierigen Hick-Hack) das letzte Mal, dass ich ne Gaini holte :-)
Wegen der zuvor vorgeschlagenen MSI N560GTX-M2D1GD5, die macht aber nicht sonderlich viel Sinn. Denn die ist ja bekannterweise nur ne OC-460 und die bekommt man schon für weniger,, sogar mit mehr als diesen 810Mhz (was ja so gut wie jede 460 erreicht). Die 560 ohne Ti ist reines Marketing, sprich die alten 460 wurden einfach dem neuen Namensschema nach umbenannt, sind aber technisch exakt gleich geblieben. Ergo wenn man keine 560-Ti will, kann man ebenso zur z.T. schon recht günstig erhältlichen 460-er greifen (die es ja schon ab ca. € 120.- gibt ).

haha, was für ne überraschung. saturn führt (zumindest in hannover) keine graka mehr... hat wohl bei den preisen eh keiner was gekauft...
und die garantie war nur 2 jahre... der typ vom shop hat mir auch grad die fönvariante empfohlen. problem ist bloß, dass ich keinen hab xD
dann muss ich das wohl erst mal probieren. ofen oder fön. garantie is eh hin...

dann geh ich mal wlpaste kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:

ok ich habe gerade eine erschreckende entdeckung gemacht.
nachdem das mit dem fön und der paste nämlich nicht geklappt hat, habe ich überlegt, ob es vllt gar nicht graka ist, sondern der monitor (was mir vorher gar nicht als option vorkam, weil der noch neuer ist als die gainward und es auch eher nach nem grakafehler aussah --> anhang).
jetzt habe ich aber überlegt, wenn der monitor ganz ist, müsste doch ohne signal, also mit abgestecktem dvikabel eine meldung kommen, wie "kein signal" oder so. außerdem müsste ja auch das osd noch normal funktionieren... tut es aber beides nicht :(
wie es aussieht, scheint gar nicht die graka schuld zu sein, sonder mein teurer dell moni...
wenn ich jetzt keinen groben denkfehler hab, müsste das doch hinkommen, oder :huh:

IMAG0015.jpg

Jap, der Monitor dürfte hin sein... ich weiß warum ich nix von Dell halte :D Samsung macht sehr gute, vielleicht fällt deine nächste wahl auf einen von denen!

Zurück