• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche mal wieder einen Neuen

Deine Glaskugel hätt ich gerne :lol:
In den nächsten Jahren wird sich da net so viel tun. Neue Engines wird es nicht geben, höchtens (wie eigentlich immer) Updates alter Versionen
Wenn ein i5 am Ende ist, dann packts ein i7 auch net mehr. Da wird sich in nächster Zeit nicht viel dran ändern.

Recht hat er eben :D
Und wen interessieren realitätsferne Benmarks? Anhang anzeigen 688061

Sry, aber das ist Schwachsinn.
Wie schon gesagt bringt ein i7 nix, mal von den 2/3 Ausnahmen abgesehen.

HÖRT AUF ZU BASHEN !

das haben wir doch garnicht nötig
nur weil ich eine andere meinung habe muss es nicht gleich schwachsinn sein :daumen2:

Deine Glaskugel hätt ich gerne
@ Legacyy kannst du haben :

lass es mal aus meiner sicht erklären ...
mir ist klar das es eher ein update als eine neue engine ist ... es ist ja auch total egal !
der punkt ist da die neuen konsolen mit mehr als 4 kerne arbeiten also müssen die entwickler die engine's umschreiben was bedeutet das mehr kerne unterstützt werden
also optimieren sie ihr engine auf 8 oder 12 kerne lieber etwas mehr kostet ja dann in zukunft weniger arbeit ... und genau da kommen wir ins spiel
wenn sie ein spiel auf viele kerne entwickeln machen sie sich doch für die pc version sich nicht die arbeit um es für 4 kerne umzuschreiben ?
also werden wir wieder tolle konsolen ports bekommen die uns zum aufrüsten zwingen .
klar kann man jetzt sagen das 4 kerne doppelt soviel power haben im vergleich zur konsolen aber was nützt dir dass wenn die games viele threads brauchen ?
außerdem werden sie in unsere pc version wieder irgendwelche verbesserungen einbauen die viel leistung benötigen und kein mensch braucht aber will ...

Wie schon gesagt bringt ein i7 nix, mal von den 2/3 Ausnahmen abgesehen.
alte engine / konsolen port

Und wen interessieren realitätsferne Benmarks?
es ist doch gut wenn eine cpu viele fps darstellen kann / weniger aufrüsten
gpu's wechseln wir alle relativ oft und spiele werden anspruchsvoller :schief:

@Rosigatton
Klang natürlich ein bisschen pampig, war auch so gemeint
komm mal wieder runter !

Bei BF 4, einem Spiel mit einer "neuen" Engine sind i7 gerade schlechter als i5.

Aber ein i7 ist immer noch eine bessere Investition als ein 1000w Netzteil, 16GB Ram etc.

Wenn man Geld verpulvern will, ist ein i7 die sinnvollste Möglichkeit :ugly: (Bei einem Gamer PC)

das ist ein bug !
vorher war der i7 schneller und es lief damit smoother
es gab sogar einige user die ihren i5 gegen einen i7 tauschen wollten XD

Zuletzt bearbeitet:
HÖRT AUF ZU BASHEN !
das haben wir doch garnicht nötig
nur weil ich eine andere meinung habe muss es nicht gleich schwachsinn sein :daumen2:
Das ist KEIN Bashen :lol:
Das ist einfach ne Widerlegung deiner "Argumente"
@ Legacyy kannst du haben :
lass es mal aus meiner sicht erklären ... mir ist klar das es eher ein update als eine neue engine ist ... es ist ja auch total egal ! der punkt ist da die neuen konsolen mit mehr als 4 kerne arbeiten also müssen die entwickler die engine's umschreiben was bedeutet das mehr kerne unterstützt werden also optimieren sie ihr engine auf 8 oder 12 kerne lieber etwas mehr kostet ja dann in zukunft weniger arbeit ... und genau da kommen wir ins spiel
wenn sie ein spiel auf viele kerne entwickeln machen sie sich doch für die pc version sich nicht die arbeit um es für 4 kerne umzuschreiben ? also werden wir wieder tolle konsolen ports bekommen die uns zum aufrüsten zwingen .
klar kann man jetzt sagen das 4 kerne doppelt soviel power haben im vergleich zur konsolen aber was nützt dir dass wenn die games viele threads brauchen ? außerdem werden sie in unsere pc version wieder irgendwelche verbesserungen einbauen die viel leistung benötigen und kein mensch braucht aber will ... alte engine / konsolen port es ist doch gut wenn eine cpu viele fps darstellen kann / weniger aufrüsten
gpu's wechseln wir alle relativ oft und spiele werden anspruchsvoller :schief:
Zu dem Konsolen Bullshit
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

ich habe nur mal auf neue engine's und die 8 core unterstützung hingewiesen die jetzt 2014 oder spätestens anfang 2015 kommen wird.

Und woher weißt du dass das 2014 oder 2015 kommen wird?
In den Konsolen ist APU Technik drin. Und zwar eigens dafür entwickelte APU Technik.
Die ist nicht 1=1 auf den PC übertragbar.
Was also kommt weiß keiner.

watch dogs hat schon eine neue engine und für ultra brauch man angeblich einen i7 , klar wird das spiel auch auf einen i5 laufen keine frage aber vielleicht nicht so flüssig wie auf einen i7 ;)

Watch Dogs wird genauso flüssig laufen auf einem i5 wie auf einem i7.
Oder denkst du echt dass der i7 den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen wird?
Ich denke eher dass eine entsprechende Grafikkarte den Unterschied machen wird denn in erster Linie braucht es eine gute Grafikkarte.

und wenn es soweit ist wird das gehäule wieder groß sein und es wird wieder gemeckert wie schlecht optimiert das spiel ist ....
naja es ist schon fast krankhaft wie hier einige ihren i5 verteidigen und alle die anderer meinung sind niedermachen ...

Dass ein Game eine schlechte Performance haben kann ist doch nichts neues. Guck die dien Microsoft Flugsimulator 10 an.
Das Spiel ist von 2006 und läuft heute immer noch beschissen -- und das war sogar ein PC Titel.
Diese Liste kann man mit Konsolen Portierungen fortsetzen und nur weil die neuen Konsolen APU Technik haben heißt das noch lange nicht dass die Portierung für den PC leichter, einfacher und besser wird.

wenn du vor hast in 2-3 jahren eh auf eine neue cpu aufzurüsten kannst du auch ruhig einen i5 nehmen wenn sie etwas längerhalten soll einen i7 ,
mehr als 8 gb ram würde ich aktuell nicht kaufen da die preise sehr hoch sind und man mehr als 8 gb aktuell eh nicht brauch kann man ja auch gut nachrüsten

Wenn der i5 am Ende ist reißt der i7 auch nichts mehr. Das ist nun mal so. Akzeptiere es einfach.

In künftigen Spielen wird der CPU Part total vernachlässigbar sein.
Man kann heute noch mit den High End Prozessoren von vor 5 Jahren auf Ultra spielen.

In den letzten 5 Jahren wurden Spiele immer mehr GPU abhängiger, das wird in den nächsten 5 Jahren noch mehr oder gleich bleiben,
sodass die CPU Leistung NIE fehlen wird, sondern immer vorher die GPU am Ende ist

In künftigen Spielen wird der CPU Part total vernachlässigbar sein.
Man kann heute noch mit den High End Prozessoren von vor 5 Jahren auf Ultra spielen.

In den letzten 5 Jahren wurden Spiele immer mehr GPU abhängiger, das wird in den nächsten 5 Jahren noch mehr oder gleich bleiben,
sodass die CPU Leistung NIE fehlen wird, sondern immer vorher die GPU am Ende ist

lol es wird ja immer besser :lol:
meinst du die auch so tollen i7 prozessoren von intel ?
soweit ich weiß wurden 2008 in unserem forum immer noch dual core's vertickt ;)
mit der begründung das ein quad core keinen sinn macht und ein dual core doch viel besser zum spielen geeignet ist.

tja und du hast recht wer sich einen i7 / quad core damals gekauft hat kann wenn er oc betreibt heute immer noch gut spielen :daumen:
und wer sich damals einen dual core gekauft hatte durfte schon 2 jahre später wieder aufrüsten ...

@Threshold
Und woher weißt du dass das 2014 oder 2015 kommen wird?
In den Konsolen ist APU Technik drin. Und zwar eigens dafür entwickelte APU Technik.
Die ist nicht 1=1 auf den PC übertragbar.
Was also kommt weiß keiner.
da keiner weiß was die zukunft bringt kann aber auch keiner behaupten das meine theorie schwachsinn ist

Watch Dogs wird genauso flüssig laufen auf einem i5 wie auf einem i7.
Oder denkst du echt dass der i7 den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen wird?
Ich denke eher dass eine entsprechende Grafikkarte den Unterschied machen wird denn in erster Linie braucht es eine gute Grafikkarte.
ich hab ausgesagt das es auf einem i7 besser laufen wird aber nicht das es mit einem i5 nicht spielbar ist .
solange wir keine benchmarks haben wird es keiner wissen , ich habe mich nur auf die anforderungen bezogen .

Dass ein Game eine schlechte Performance haben kann ist doch nichts neues. Guck die dien Microsoft Flugsimulator 10 an.
Das Spiel ist von 2006 und läuft heute immer noch beschissen -- und das war sogar ein PC Titel.
Diese Liste kann man mit Konsolen Portierungen fortsetzen und nur weil die neuen Konsolen APU Technik haben heißt das noch lange nicht dass die Portierung für den PC leichter, einfacher und besser wird.
ich habe ausgesagt das es bald bessere multicore / 8 kerne unterstützung geben wird ''weil die entwickler so schlecht portieren'' sonnst könnten wir uns ja alle einen i5 kaufen und freuen .
da sie aber die konsolen versionen auf mehrere kerne programmieren müssen und sehr faul beim portieren sind werden sie sich doch nicht die extra arbeit machen und wieder für uns auf 4 kerne optimieren also gehen sie in richtung 8 oder 12 kerne womit der pc und die konsolen angesprochen werden können .

Wenn der i5 am Ende ist reißt der i7 auch nichts mehr. Das ist nun mal so. Akzeptiere es einfach.
das stimmt nicht sonnst dürfte es ausnahmen wie crysis 3 nicht geben .
ich weiß das es ein realitätsferner Benchmark ist aber es zeigt doch das ein i7 viel bringt wenn er auch richtig angeprochen wird .

es macht doch keinen sinn noch mehr seiten zu füllen ...
jetzt muss er entscheiden was er will und gut ist .
ich hab keine lust mehr auf diesen zickenkrieg ...

Zuletzt bearbeitet:
Steht die 13 in deinem Namen für dein Alter? Denn der einzige, der ohne haltbare Argumente rumzickt, bist du.

Lies dir meine Aussage nochmal durch, vielleicht erkennst du denn Sinn dahinter.
Da geht es nicht um i7 und Quadcore Gedöns, sondern darum, dass die CPU Leistung STAGNIERT!
DASS KEIN SPIEL MEHR CPU LEISTUNG BRAUCHT!

Die Dualcores waren damals deutlich billiger als die Quadcores. Da ist es doch logisch, dass der Dualcore nur 3 Jahre gehalten hat.
und der Quadcore eben jetzt erst nach 5 Jahren die Puste ausgeht.

Und vergiss bitte nicht, dass das damals echte 4 Kerner waren, hier sind es 4 virtuelle Kerne, also nochmal deutlich niedrigerer Leistungsunterschied.

Mit Sandy gabs den letzten großartigen Sprung bei der CPU Leistung.
Im Schnitt ist ein Sandy Bridge, der vor etwa 2,5 Jahren rauskam, mit OC etwa 10% langsamer als Haswell.

Warum?

Weil keine CPU Leistung gebraucht wird und Intel die iGPU verbessert.
Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo die CPU-Leistung in 99% der Spiele NICHT limitiert,
sondern die Grafikkarte. Die Grafikkarte wird in den nächsten Jahren DEUTLICH wichtiger werden,
denn ALLE wollen bessere Grafik, höhere Auflösungen usw. Alles Dinge, wo die CPU kaum einer
Mehrbelastung ausgesetzt ist.

Was sieht man denn in Crysis?

Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Dass die min. FPS 10% höher sind, sodass man statt 20 FPS, 22FPS hat und dadurch das Spiel deutlich besser zu spielen ist, jaja :schief:

Du wirst auch bei Watchdogs maximal 2-3 FPS mehr haben, da bei Watchdogs die Grafikkarte limitieren wird. Wie bei fast allen heutigen Spielen.

Edit:

Ein i7 kostet immerhin auch 50-100 Euro mehr. Mag sein, dass du vielleicht 1-2 Jahre länger damit durchhälst, dafür kannst du eben auch erst 1-2 Jahren
keine neuen Features der nächsten Jahre wie Sata Express, USB 3.1 usw. nutzen. Lieber alle 3 Jahre aktuellere Dinge zu einem passenden Preis kaufen,
als alle 5 Jahre überteuert und nach 2 Jahren veraltet.

Ein i7 lohnt für Spiele nicht. Das Geld, was man spart, kann man in 3 Jahren in eine schnellere und effizientere CPU investieren und dann auch alle Features nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Steht die 13 in deinem Namen für dein Alter? Denn der einzige, der ohne haltbare Argumente rumzickt, bist du.
das niveau sinkt :nene:

i7.PNG
Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark

Du wirst auch bei Watchdogs maximal 2-3 FPS mehr haben, da bei Watchdogs die Grafikkarte limitieren wird. Wie bei fast allen heutigen Spielen.
du spekulierst genauso wie ich aber solange wir keine benches haben ist es eh egal

ich hoffe wir sind hier fertig .
dann soll er sich halt nen i5 kaufen es ist mir auch eigentlich ........... egal

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen... :ugly:

Mit dem i5 und/oder dem i7 macht der TE definitiv nichts falsch. Momentan ist die Preisdiffernez nicht gerechtfertigt, da bisher nur sehr wenige Spiele (Multiplayer bei BF3/4 und Crysis 3; Anteil der Spiele mit SMT-Unterstützung: ca. 1%) Hyperthreading unterstützen.

Der gezeigte Benchmark bezieht sich auf Crysis 3: Wie gesagt, ist Crysis eines der einzigsten Spiele überhaupt die SMT überhaupt unterstützt.

Bei ziemlich jedem Spiel @ 1080p (Strategie-Spiele vorweg genommen) limitiert die GPU, nicht die CPU.

Wenn der TE das Geld hat und bereit ist es auszugeben, macht er mit dem i7 nichts falsch.

Passt alles so.
Ich würd auf jeden Fall den i5 nehmen und das Geld behalten. Dann ist das Gewissen ein wenig reiner wenn man nach ein paar Jahren wieder aufrüstet, denn wirklich was reißen tut der i7 beim Spielen nicht.

Eventuell würd ich das E9 480 mit Kabelmanagement nehmen, aber das musst du für sich selbst entscheiden ob dirs das Wert ist.

Hi leute,

wie ich gerade feststellen musst scheint bei meinem Letzten Post etwas schief gegangen zu sein. Dann also an dieser Stelle noch einmal ein Herzliches Dankeschön an alle beteiligten und vielen dank Für die rege Beteiligung.

Die Teile sind jetzt so gut wie alle da. Bis auf die Graka. Aber das soll nicht das Problem sein denke ich. Dann darf meine alte noch ein wenig ihren Dienst tun.
Allerdings hab ich jetzt ein Problem. Undzwar kann ich Win7 nicht drauf machen wie es mir scheint. Immer wenn ich das installiere kackt mein System ab und zeigt mir den verhassten Blue-screen. Meine Frage ist jetzt ob das System was ich habe überhaupt mit Win7 Funktioniert oder ob ich jetzt auch noch auf Win8 umsteigen muss... das wäre ******* aber wenns nicht anders geht, gehts nicht anders. Ich weiß das es hier an der Falschen stelle ist allerdings wollte ich keinen neuen Thread auf machen denn es hat ja mit dem hier erstellten System zu tun.

Genommen hab ich letztendlich das was Schlumpi13 als Letztes gepostet hat. Nämlich:

i5

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Zurück