• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche mal wieder einen Neuen

Blutmarionette

Schraubenverwechsler(in)
Wie schon oben gesagt brauch ich einen neuen PC. Meiner hat mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel und jetzt fängt das board an einige macken zu entwickeln.

Zu diesem Zweck hab ich schon mal ein wenig Ausschau gehalten und wollte eure Meinung dazu hören. Ausserdem hab ich da noch die eine oder andere Frage.

Hier erstmal die Teile die ich mir schon rausgesucht habe:

CPU
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka
Zotac GeForce GTX 770 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70303-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Lüfter

Hier kommt die erste Frage: Ich habe ein Antec-Gehäuse.
Dieses Antec P183 V3, Gehäuse ist der Nachfolger und die Maße sind identisch. Ich habe nachgemessen. Und da würde ich gerne wissen ob einer von euch weiß ob einer der beiden Lüfter reinpasst.

Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CMZ16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und schon sind wir auch bei meinen weiteren Fragen: Ich habe eigentlich vor gehabt mein Netzteil zu behalten. Ich glaube es ist ein 550W Netzteil. Allerdings bin ich mir eben nicht sicher. Es ist ein Be quiet! Dark Pro... 7 glaube ich. Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit eine doppelte, achtpolige Stromversorgung zu versorgen. Weswegen ich eigentlich davon ausgehe dass es ok ist wenn ich es behalte. Allerdings lasse ich mich auch von dem Gegenteil überzeugen wenn es gute Gründe dafür gibt.
Festplatten sind auch vorhanden, SSD und 1,5tb. Und Wahrscheinlich wird auch ein bluray-brenner hinzukommen.

Den Rechner will ich zum größten Teil zum Zocken verwenden. Was die Spiele angeht ist eigentlich alles dabei. Planetside 2, CS:GO, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, Diablo 3, Starcraft 2, DmC und was mir sonst noch unterkommt und interessant aussieht.

Bin mal gespannt was ihr so dazu sagt.
Bis denne

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi :-)

Willst du überhaupt übertakten? Sonst wäre ein Xeon 1230v3 + Gigabyte GA-HD3 die Empfehlung.

Die Zotac AMP! ist viel zu laut. Momentan bieten die AMD-Karten ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Die AMD Radeon 7970 DirectCUII ist knapp 100 Euro billiger als eine GTX 770 und etwa gleich schnell.

Das Netzteil würde ich austauschen gegen ein Be Quiet! Straight Power E9, da leiser, effizienter und 5 Jahre Garantie.

RAM reicht 8GB dicke aus. Oft braucht man sogar <4GB RAM zum Zocken.

Sonst passt das.

Bei der Karte wäre ich eher für die MSI TwinFrozr Gaming. Den RAM als Vengeance Low Profile damit man nicht im Zweifel die Flex rausholen muss, wobei 8GB bequem reichen sollten. Die max. Gesamthöhe bis zum Seitenteil soll 16cm betragen, daher würde ich das Ende bei ca 15,7 cm sehen

hi
ich will auch mal meinen senf dazu geben :ugly:

also ich würde wenn deine cpu lange halten soll lieber einen i7 nehmen bzw. wenn du nich oc machen willst einen xeon 1230v3 + nehmen.
klar kann man jetzt sagen das ein i7 bei games keinen sinn macht und ht nur für videos oder rendern gut ist , aber in den nächsten jahren bzw. auch schon bald werden games wie crysis 3 / bf4 / watch dogs kommen die mehr als 4 kerne ausnutzen können .

ich denke 8gb ram werden erstmal reichen da games eh nicht soviel benötigen und weil die ram preise aktuell sehr hoch sind ...

Aber die Leistungssteigerung fällt in der Masse recht gering aus da nur die wenigsten Games mit mehr als 4 Kernen was abgewinnen und der Leistungsschub eher geringer ausfällt als ein Wechsel von 2 auf 3 oder 4 Kerne. Die Konsolen fangen gerade erst an die Features wirklich zu nutzen daher kann man mit 4 Kernen auch noch bequem leben und per OC kann man die Grenze noch ein ganzes Stück verschieben.

crysis 3 = 20 fps mehr als ein i5
watch dogs systemanforderungen für ultra = i7

klar kann er sparen und einen i5 nehmen und in 2 jahren wieder aufrüsten und dann einen i7 kaufen :daumen:
vor 3 jahren hätte ich dir vollkommen recht gegeben aber jetzt ist das was anderes...

es werden jetzt sehr bald spiele kommen die ordentlich mit mehr als 4 kernen funktionieren und davon auch profitieren ...
der grund warum aktuelle spiele noch nicht bzw. kaum davon profitieren liegt daran das es noch keine bzw. kaum
next gen engine's gibt , was sich aber schnell ändern wird ps4 / xbox one sei dank

ps.
einen i7 kann man auch oc'n und an die grenzen bringen... ;)

ich denke mal das Blutmarionette sich jetzt entscheiden muss was er will
eine cpu die aktuelle games super stemmt oder eine cpu die auch noch in 2 jahren noch super rennt :fresse:

Schlumpi13, dann müsstet du ihm ja auch zu einer Geforce Titan raten da die Leistung der Karten ja auch nicht hoch genug sein kann oder wenigstens 16GB RAM und eine 1 TB SSD. Aber man dürfte es nur ein Jahr nutzen da dann wieder schnellere Sachen kommen.

würd auch sagen:

low profile RAM
die MSI Twin 7970
und ob du wirklich ein E9 brauchst........ wennn du 30€ sparen willst hol dir ein L8
und wenn oc wirklich so wichtig ist- warum kein pretestet CPU aus einen der Foren? (Haswell eine Krüke zu kriegen is nämlich mom. noch hoch)

Erst einmal vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten

Der Rat eine Radeon zu nehmen ist mein Größtes Problem... ich hatte noch nie eine und habe also auch keine Ahnung was Support und so angeht. Allerdings würdet ihr sicher nicht dazu raten wenn es da an etwas Klemmen würde.

Wegen der CPU, ja ich habe vor die CPU zu Übertakten. Deswegen ja auch ein leistungsfähigerer Lüfter als der der Boxed version. Das die Haswell noch nicht... sagen wir mal stabil in der Quali sind wusste ich garnicht. Das etwas mit den ersten kaufbaren Versionen nicht ok war hab ich gelesen, allerdings dachte ich dass diese Probleme jetzt schon behoben sind. Warum ich den Haswell angepeilt habe anstatt des i5-3570 der davor das teil der Wahl gewesen wäre? Weil ich dann schon den neuen Sockel hätte und dann einen Späten haswell draufpacken könnte und schick ist.
Desweiteren hab ich mit meinem Core2Quad Q9450 damals die gleiche erfahrung gemacht, wie sie Der PC-Nutzer schilderte. Deswegen hatte ich auch eigentlich garkeinen i7 angepeilt. Wenn jedoch schon einige Spiele erscheinen sollen die sogar noch mehr als 4 Kerne nutzen, und das dann auch noch Watch Dogs ist dann bin ich jetzt schon am überlegen.

@Black977: was meinst du mit E9&L8 ?

Die Radeon Karten sind in den letzten Jahren einfach P/L mäßig vorne. !Die Nvidia sind nicht schlecht, kommen aber an das P/L Verhältnis nicht ran.

Der Support hängt immer vom Vendor ab. Gigabyte guter Support, Asus schlechter Support, so ungefähr....

Der Treibersupport von AMD ist in den letzten Jahren vom allerfeinsten, alle 4 Wochen funktionierende Betas, bald kommt der Mantle Patch, Huiuiui :daumen::daumen::daumen:

Dagegen hat Nvidia in letzter Zeit, was Treiber angeht, schwer Mist gebaut :ugly:

Thema OC : OC-Krüppel kann man immer erwischen. Sandys waren sehr OC-freudig, bei Ivy musste man schon schauen, und Haswell...kannst Du halt ebenso Pech haben, liegt immer am Chip.

Wenn Du neu kaufst und übertakten willst, nimmst Du einen 4670K oder 4770K - Punkt-Ausrufezeichen !

Oder einen von den Öko-AMDs : AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed (FD9590FHHKWOF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der ist ja schon deutlich günstiger geworden, warum nur :lol:;)

Die ganze Kinderkacke, das demnächst sooooviele Spiele mehr Kerne nutzen können/werden, kann ich nicht mehr lesen :kotz:

Wenn Du dir einen i7 oder nen Xeon holst, machst Du garantiert nix verkehrt, aber, das in den nächsten 2-3 Jahren auf einmal sehr viele Spiele viele Kerne nutzen können und locker 16 GB Ram brauchen (etc....) ist einfach Schwachsinn. Das hat mir gerade meine Kristallkugel gezeigt :D.

Mit E9/L8 meinte Blacky wohl, das ein E9 sehr gut ist, Du aber mit einem L8 Netzteil noch etwas Kohle sparen kannst.

E9 : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) | Geizhals Deutschland

L8 : Produktvergleich be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223), be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) | Geizhals Deutschland

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase

Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test - ComputerBase

ach ja ich finde es immer wieder erschreckend wie einige hier ausflippen müssen weil ein anderer nicht die selbe meinung hat
und dann auch nicht mal richtig den text lesen können bzw. verstehen .:nene: :daumen2:

ich habe keinen konsolen vs pc vergleich gemacht
ich habe nur mal auf neue engine's und die 8 core unterstützung hingewiesen die jetzt 2014 oder spätestens anfang 2015 kommen wird.
watch dogs hat schon eine neue engine und für ultra brauch man angeblich einen i7 , klar wird das spiel auch auf einen i5 laufen keine frage aber vielleicht nicht so flüssig wie auf einen i7 ;)
und wenn es soweit ist wird das gehäule wieder groß sein und es wird wieder gemeckert wie schlecht optimiert das spiel ist ....
naja es ist schon fast krankhaft wie hier einige ihren i5 verteidigen und alle die anderer meinung sind niedermachen ...

@Rosigatton
ich hab garnichts von 16 gb ram geschrieben ...

Die ganze Kinderkacke, das demnächst sooooviele Spiele mehr Kerne nutzen können/werden, kann ich nicht mehr lesen
kinderkacke ? weil ich eine andere meinung vertrete als du ?
na dann bye bye und viel spaß bei den nächsten benchmarks wo ein i7 besser ist XD

@Blutmarionette sry für das chaos in dem thread ich hab versucht dir nur die vorteile eines i7 für die nahe zukunft zu zeigen es ist ja uch immer eine kostenfrage ...
wenn du vor hast in 2-3 jahren eh auf eine neue cpu aufzurüsten kannst du auch ruhig einen i5 nehmen wenn sie etwas längerhalten soll einen i7 ,
mehr als 8 gb ram würde ich aktuell nicht kaufen da die preise sehr hoch sind und man mehr als 8 gb aktuell eh nicht brauch kann man ja auch gut nachrüsten

ich habe keinen konsolen vs pc vergleich gemacht
ich habe nur mal auf neue engine's und die 8 core unterstützung hingewiesen die jetzt 2014 oder spätestens anfang 2015 kommen wird.
watch dogs hat schon eine neue engine und für ultra brauch man angeblich einen i7 , klar wird das spiel auch auf einen i5 laufen keine frage aber vielleicht nicht so flüssig wie auf einen i7 ;)
und wenn es soweit ist wird das gehäule wieder groß sein und es wird wieder gemeckert wie schlecht optimiert das spiel ist ....
naja es ist schon fast krankhaft wie hier einige ihren i5 verteidigen und alle die anderer meinung sind niedermachen ...
Deine Glaskugel hätt ich gerne :lol:
In den nächsten Jahren wird sich da net so viel tun. Neue Engines wird es nicht geben, höchtens (wie eigentlich immer) Updates alter Versionen
Wenn ein i5 am Ende ist, dann packts ein i7 auch net mehr. Da wird sich in nächster Zeit nicht viel dran ändern.

ikinderkacke ? weil ich eine andere meinung vertrete als du ?
na dann bye bye und viel spaß bei den nächsten benchmarks wo ein i7 besser ist XD
Recht hat er eben :D
Und wen interessieren realitätsferne Benmarks? owneddance.gif

@Blutmarionette sry für das chaos in dem thread ich hab versucht dir nur die vorteile eines i7 für die nahe zukunft zu zeigen es ist ja uch immer eine kostenfrage ...
wenn du vor hast in 2-3 jahren eh auf eine neue cpu aufzurüsten kannst du auch ruhig einen i5 nehmen wenn sie etwas längerhalten soll einen i7 ,
mehr als 8 gb ram würde ich aktuell nicht kaufen da die preise sehr hoch sind und man mehr als 8 gb aktuell eh nicht brauch kann man ja auch gut nachrüsten
Sry, aber das ist Schwachsinn.
Wie schon gesagt bringt ein i7 nix, mal von den 2/3 Ausnahmen abgesehen.

@ Schlumpfi13

Klang natürlich ein bisschen pampig, war auch so gemeint :P

Scheide auf die 16 GB, auf jeden Fall schwallerst Du genau so, wie alle anderen hellseherischen Kiddies davon, das mit den neuen Konsolen alle Leute mit i7 besser bedient sind/wären .

Das alleine reicht für :lol:

Bei BF 4, einem Spiel mit einer "neuen" Engine sind i7 gerade schlechter als i5.

Aber ein i7 ist immer noch eine bessere Investition als ein 1000w Netzteil, 16GB Ram etc.

Wenn man Geld verpulvern will, ist ein i7 die sinnvollste Möglichkeit :ugly: (Bei einem Gamer PC)

Zurück