Brauche mal Rat bei Grafikproblemen

zaehlwerk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammmen,

bin neu da und habe ein Problem mit meiner Hardware. Es stellt sich folgend dar. Ich spiele WoW wo es ja auch 25mann-Schlachtzüge gibt. Eben in diesen habe ich das Problem das die Framerate bei dem ganzen effektfeuerwerk derart in die Knie geht das es so gut wie nicht zu spielen ist. Mit der vorhandenen Technik sollte es eigentlich gut funtionieren. Ich verlange keine 60fps aber 2 müssen auch nicht sein. Die Grafikeinstellungen mache ich dort schon immer extra auf absolutes minimum.
Alle anderen Spielinhalte wie 10mann Schlachtzüge oder 5mann-Dungeons laufen absolut flüssig.

die groben Hardwaredaten:

Mainoard Asrock 870 extreme3 biosversion 1.60
AMD PhenomII/X4 965
Nvidia Geforce GTX 570 1GB
8GB Ram 2x 4gb Kingston

Keine Übertaktung eingestellt alles soweit auf Standard.

Vielleicht hat jemand eine Idee was man irgendwie anders einstellen kann oder muss. Oder eventuell passt etwas nicht zusammen an der Hardware.
Achja, ich habe auch ab und an blackscreen was wohl ein bekanntes Problem ist bei Nvidia (KernelModeDriver). Vielleicht ist ja auch dabei ein guter Rat vorhanden.

Schon mal danke im Voraus - LG

Liegt an der CPU, die 25 Mann werden von der CPU berechnet, nicht von der Grafikkarte, das schafft die CPU nicht mehr und geht deswegen in die Knie.
Je mehr Leute, desto schwerer muss die CPU arbeiten.

Was? Also zu meiner WoW Zeit lief alles recht flüssig bei hohen Grafikeinstellung, auch bei größeren Raids. Und da hatte ich noch einen Athlon XP 3500+ und eine GeForce 9800GT :what:

Losche mal die bekannten ordner wo einem immer geantwortet werden im wow forum, das kann manchmal echte wunder bewirken, nur mal so am rande. (kann net alle ordner sagen, weis bloss noch interface und die anderen beiden weis ich nicht mehr) konnte aber auch an deinen addons liegen, sind alle aktuell? Sind noch alte vorhanden? Schon mal ohne addons probiert?

Mfg

Addons benutze ich nicht viele nur das wichtigste keinee Schnulli-bäm-leuchte-anzeigen. Und die paar Addons sind immer aktuell gehalten. Cache z.b. lösche ich auch immer regelmäßig.

Also ich habe in 25er raids keine probleme, was vllt noch hilft ware die repair exe mal oder eine neu installation, das hatte mir jetzt vor kurzem geholfen fur 25er baradinfestung, anfangs ubelste fps einbruche gehabt, nach der installation gings wieder normal mit ca 40-50fps @ultra im 25er, wies bei drachenseele oder ahnliches aussieht weis ich leider nicht da ich seit cata nicht mehr raide, bloss noch pvp boss. Das sind alles mal bloss ratschlage die man mal versuchen sollte, obs klappt ist ne andere geschichte.

Achja, dx11 ist ja an oder?

Internetverbindung habe ich VDSL25 sollte auch locker ausreichen in alle Richtungen. Genaue Geschwindigkeiten muss ich nochmal gucken.

Dx11 hatte ich auf 9 runtergedreht fragt mich net warum. Weiss ich auch nich mehr. Habe neuen Treiber von der Zeitungs-CD jetzt drauf, Dx11 auch wieder an. Paar Addons noch runtergeschmissen welche ich nicht wirklich brauche. Addonspeicher von 50MB mal eben auf 17MB runter. Versuche jetz mal 25er und dann mal gucken.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge, ich meld mich sicher nochmal. LG

Hi, also es ist nicht wirklich viel besser. Ein Kollege meinte es könnte eventuell auch daran liegen das ich mein System "unterfordere". Was wohl heissen soll das vielleicht nicht genug Rechenkapazität freigegeben ist für die besagten Situationen. Da müsste übertakten ja helfen oder versteh ich das falsch? Habe mal im Bios die CPU Konfiguration geändert. Geht ja in 5% Schritten... Rein in einen 25er Raid und siehe da fps waren nicht mehr nur 2! sondern waren unter Stresssituationen mitunter über 10fps was aber immernoch arg ruckelig ist.
So... jetz die Frage dank meines Unwissens. Wie weit kann man oder sollt man da gehen. Und es gibt ja auch noch die UCC-Funktion beim hochfahren (was aber keinen großen Unterschied machte anscheinend).
Ok vielleicht bin ich jetz zu schnell dabei wegen übertakten aber andere Leute habens halt auch halbwegs flüssig laufen (ca. 40fps auf Ultra) und deren Systeme sind auch keine HighEnd Maschinen. Es ist sicher nur eine Einstellungssache. Ich muss mal ein Seminar besuchen :D

Danke u LG.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei der Datensuche noch etwas aufgefallen. Ich habe mir Dr. Hardware runtergeladen um mal für alles ne Übersicht zu haben auf einem Blick. Bei Übersicht - Mainboard - steht: Standard Mainboard, AMD SP5100 PCI Chipset, PCI, 3327 MB... BIOS-Version... usw.
Müsste da nicht auch PCI-express irgendwas stehen? Wird express nicht erkannt oder ist es falsch angeschlossen? Mann, es werden immer mehr Fragezeichen bei mir.

Nachtrag: Bei CPU-Z steht bei Reiter- Mainboard wiederum PCI-Express Link Width u. Max supported x16...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst... War ganz simpel. Ein Addon namens Recount war schuld. Das Ding frisst bei 25 Mann anscheinend so viel Speicher das nix mehr läuft. Hab es runtergeschmissen und nur läuft der 25er so bei 30 fps ca. immer.

Danke nochmals für Tipps & Co.

LG

Zurück