brauche Kaufberatung bei neuer Soundkarte mit internem SPDIF/out

Scandalous

Schraubenverwechsler(in)
Hi lleute hab mich jetzt schon mehr als 2 Std. durchs Netz gequält und bin immernoch nihct wirklich schlauer.
Wei im Titel geschreiben suche ich prinzipiell eine Soundkarte mit internem SPDIF/OUT um per HDMI an meinen neuen AV Receiver gehen zu können und von dort weiter zum LCD.
2. nen Zusätzlicher digitaler Ausgang wäre ebenfalls nicht verkehrt.
Da mein Receiver brandneu ist sollte natürlich die Karte Dolby Digital und DTS fähig sein und das bei Filmen sowie bei Spielen (sofern das eine , das andere nicht mit einschließt)Blicke da nämlcih nicht mehr wirklich durch obs nur Karten gibt die zb nur diese Formate bei Filmen unterstützen usw.
Bei den Creative Karten , bzw bei deren beschreibungen auf der Website ist für mich nie klar ersichtlich ob nun eine Karte einen SPDIF intern hat oder nicht .

Welche mir vom Umfang der Ausstattung usw gefällt ist ne
AuzenTech X-Plosion 7.1 Cinema

doch ich weis nicht wie die sich fürs gamees eigenet deshalb würd ich lieber auf ne Creative zurückgreifen aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge .

Ich danke schonmal im vorraus .

PS. Teurer als 100 euronen sollte sie wenn möglich auch nicht sein

MfG

Weil wenn ich ne Nvidia Graka habe die von der Soundkarte per spdif/out versorgt wird um hdmi fähig zu sein. da bring es mir nichts an der Blende nen externen zu haben . Also mit intern meine ich wie viele OnboardSoundkarten nen SPIDF/Out aufn Mobo haben.

Sehe ich das richtig das nur die teuren von Creative nen internen SPIDF/Out haben ?
Und was ich mich frgae ist ob ich dann per HDMI überhaupt das DTS Signal an Receiver bekomm , oder wird das Signal erst im Receiver zu DTS und Hauptsache der Anschluss ist digital?

Würde mich auch sehr interessieren!
Ich suche auch eine Möglichst günstige Soundkarte mit internem spdif OUT um meine gtx285 dran zu schließen.
Ohne dies bekomme ich keinen sound über hdmi übermittelt!

gruß

Es reicht auch eine X-FI Titanium. Die Auzen-FI bringt nur besseren Analog-Sound, aber gerade der ist ja egal wenn die Sache eh digital an einen Receiver geht.

Die günstigste Lösung welche über SPDIF in jeder Lebenslage(also mit Encoding) Surroundsound bietet ist afaik die Theatron DD 7.1 von Club 3D.
Interne Pin-Outs für SPDIF haben die eh alle.

Es reicht auch eine X-FI Titanium. Die Auzen-FI bringt nur besseren Analog-Sound, aber gerade der ist ja egal wenn die Sache eh digital an einen Receiver geht.

Die günstigste Lösung welche über SPDIF in jeder Lebenslage(also mit Encoding) Surroundsound bietet ist afaik die Theatron DD 7.1 von Club 3D.
Interne Pin-Outs für SPDIF haben die eh alle.

Bist du dir sicher, dass eh alle Pin-Outs für spdif Out haben?
Meiner Information nach hat zb die Terratec Aureon 5.1 keine internen spdif pins!?

gruß

PS
Die Theatron hat zwar einen spdif Out jedoch ist der extern so wie ich das sehe.
Pins sind glaube ich nur für CD in und Aux drauf.?
Oder liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade noch ein mal nachgeguckt(alle Aussagen basieren auf den Hersteller-Produktfotos):
Also bei der Theatron gibt es definitiv zwei Pins hinter dem SPDIF-Out welche die entsprechenden Pin-Outs sein sollten.
Die Titanium dagegen scheint intern wirklich nur einen HD-Audio Anschluss zu haben. Lötpunkte für den Rest gibt es zwar auch, da hat man aber anscheinend die paar Cent für die Pins eingespart.
Da lob ich mir meine Soka mit entsprechenden Pinouts hinter jedem externen Anschluss.

Bleibt die Frage ob es überhaupt einen Receiver gibt welcher zwar HDMI aber kein Toslink hat oder ob der HDMI-Anschluss nur das verkabeln vereinfachen würde. Wenn letzteres der Fall ist würde ich trotzdem zur Titanium statt zur Auzentech-Karte greifen(oder gleich zur Club 3D wenn EAX egal ist).

Die Titanium dagegen scheint intern wirklich nur einen HD-Audio Anschluss zu haben. Lötpunkte für den Rest gibt es zwar auch, da hat man aber anscheinend die paar Cent für die Pins eingespart.

Bei der normalen Titanium (also nicht Fatal1ty oder Professionell) Part Number 70SB088000000 hat man beim HDMI-Anschluss nicht nur die Pins gespart, auch die dazu gehörenden Bauteile, diverse SMD-Kondensatoren, -Widerstände etc., sind nicht bestückt. Die Lötpunkte führen also ins Leere.

Auf jeden Fall kann keine der beiden Karten einen 5.1 Stream encodieren womit die nur auf einer Ebene mit Onboardsound liegen(und der hat relativ oft Pin-Outs).

hi!
habe ebenfalls ein kleines Tonproblem beim verbinden meines PC'S mit meinem LCD TV via HDMI Kabel..Also nicht dvi oder sonst was. Nur HDMI.
Bei mir ist es die Grafikkarte GeForce9800.

Meine frage ist nun wie ich meine Graka mit dem TV verbinde. Also HDMI etc. funzt alles. Habe Bild.
Nur der Ton fehlt...

Scheint also das gleiche Problem zu sein.
Gibts da inzwischen fähige Soundkarten mit SPDIF OUT.
bzw. kann mir jemand günstige Beispiele nennen? Zwishcen 20 und 30€

Wäre super!! Danke!!

Ich würde mittlerweile zur Xonar DS greifen. Die kann DTS und DD encodieren, kostet nicht all zu viel, hat recht brauchbaren Treibersupport und auch einen entsprechenden Pin-Out.
Das dazugehörige Verbindungskabel sollte eigentlich deiner Grafikkarte beigelegen haben.

Solang dein Fernseher aber nur Stereo kann und nicht noch eine Anlage dahinter hängt würde es aber auch reichen wenn du den entsprechenden Ausgang deines Onboardsounds nimmst(falls der so einen hat).

Danke für die Antwort!
Mein Mainboard bzw. meine onboard Soundkarte hat leider kein SPDIF Out, deshalb bin ich ja auf der Suche.

Leider ist deine Karte noch etwas teuer.
Gibts denn nix für um die 20€?

Zurück