Brauche ich eine neue Grafikkarte?

Netzteil hab ich von Tagan, 700W. Ich denke ich werde das mit dem Quad wirklich machen. Warten? Das spiel kommt Freitag ;-)
Wie sieht es denn aus mit einer GTX480. ist das oversized?
Und wegen Festplatte, hab bislang halt ne stinknormale 500 GB SATA drin in dem Teil, lohnt denn ne SSD? Habe da von vielen schon sehr positives gehört

Hi,

siehe meine Signatur ein Quad mit GTX470/480 lohnt und ne SSD auch.
Oversized ist die GTX 480 mit einem Quad Q9550 oder 9650 nicht.
Kostet halt alles Geld aber es lohnt sich.

mfg

Aufrüstempfehlung:

GTX460 1GB ca. 170-180 EUR (bloss nicht Gainward oder Palit !)
gebrauchten Q6600 bei eBay ca. 110 EUR
Gescheiten CPU-Kühler kaufen, z.B. Scythe Mugen 2 (ca. 35 EUR), damit der Q6600 auf 3 GHz geprügelt werden kann

Dann sind wir bei Deinen ca. 350 EUR und Du hast ein ausgewogenes System und nicht so einen Mumpitz wie GTX470 mit nur nem Dual-Core !

PS.: Warten kann man immer. Man kann auch einfach mal das kaufen, was jetzt gut ist. Die HD68xx werden bestimmt am Anfang noch sehr teuer sein und das GTX460 1GB P/L-Verhältnis (zumindest innerhalb von 2 Monaten) nicht schlagen können. Verfügbarkeit ist auch fraglich...

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstempfehlung:

GTX460 1GB ca. 170-180 EUR (bloss nicht Gainward oder Palit !)
gebrauchten Q6600 bei eBay ca. 110 EUR
Gescheiten CPU-Kühler kaufen, z.B. Scythe Mugen 2 (ca. 35 EUR), damit der Q6600 auf 3 GHz geprügelt werden kann

Hallo und für den Tipp.
Die 350 € Budget bezogen sich auf die Grafikkarte. Ich auf den Vorschlag einen Q6600 zu verwenden geschrieben das ich so einen bereits als Arbeitsrechner einsetze und diesen demnach einfach aufrüsten und für games nutzen werde. Der auch mit stabilen 3,4 Ghz läuft.

Ich werde in diesen dann eben einfach eine Grafikkarte und eine SSD einbauen. Die Frage ist ja nur welche. Ich liebäugle ja mit der gtx 480 :)

Mumpitz wie gtx470 und Dual-Core?

Davon redet doch hier keiner. :schief:

Es geht um sein Arbeitssystem, welches schon nen übertakteten q6600 besitzt. :schief:

Eine hd4870x2 ist ganz Gewiss kein Schwachsinn. Läuft optimal mit nem e8400. Alles andere ist doch rausgeschmissenes Geld. Nicht Zeitgemäß?? Wegen DirectX11?? :) Ist doch alles nur ein riesen Marketing Gag.. Aber gut, wegen der Lautstärke, sie ist SILENT, mit nem guten Kühler. Also warum 300€ fürne Karte ausgeben, die Leistungstechnisch deutlich schlechter ist??

So ein quatsch. Die HD4870x2 verbraucht in etwa genausoviel Strom wie eine GTX295, GTX480 und hd5870. Das ist absolut kein Argument. Ist hier bei allen neu = besser?

Bis einer weint :)
im Grunde habts ihr euch doch alle lieb ;)
Also zurück auf das eigentliche Thema, ich schrieb ebenfalls schon das ich eine hd4870 x2 als sie neu rauskam bereits bestellt hatte und doch mehr als enttäuscht war von der benchmark leistung. vielleicht lag das aber auch einfach am restlichen system das irgendwo wohl bremste.
Na wie auch immer, ich möchte eigentlich schon eine Nvidia, gerade einfach wegen der Cuda Einheiten. Vielleicht lässt sich da ja mit GPU rendering mal was machen in nächster Zeit. Tendenziell bin ich da eher Fanboy :)
Und warten, worauf denn, ATI möchte ich nicht und wenn wieder eine Top karte kommt werde ich mir diese sicherlich nicht kaufen, ebenso ist mir dann der Preis auch wurst, lieber zahl ich jetzt mehr und setz nen haken dahinter als ewig zu warten.
Außerdem wie gesagt, Freitag ist Stichtag :)
Und Fullload Leistung ist mir auch schnuppe, das teil kann auch 800W ziehen wenn sie will, wichtig ist mir eher die leerlaufleistung. Ich spiele nicht allzu oft, wichtig ist mir nur was die Karte brauch wenn der PC einfach im Internet ist oder dergleichen. Und warum eine teure Karte wenn ich nicht oft zocke, bevor da einer danach fragt möchte ich das einfach mit guten Havanna Zigarren oder nem edlen franz. Bordeaux ;)

Kauf ne 460 und fertig. In der nächsten Zeit werden auch die Treiber immer wie besser, ergo sollten langsam auch die kleinen Problemchen beseitigt sein (nichts gravierendes). Hab selber ne 460 seit ziemlich den Anfangstagen und merke es mit jedem Treiber, dass es immer wie runder läuft.
Warten auf die neuen Geforce lohnt sich nicht, da diese ja derzeit nur als Gerücht herumgeistern (auch wenn NV schon bestätigt hat, dass welche kommen) und man weder was zur kommenden Leistung noch zum Preis weiss. Die 460 bietet derzeit ein top P/L-Verhältnis und ist je nach Hersteller auch ne kühle und leise Karte. Ich selber nutze ne Referenzkarte von Evga, also nix Costumkühler, aber trotzdem ist meine beim surfen bei 28-29°C und auch nach 30min Furmark nur bei 59-60°C, aber trotzdem immer noch leise. Zudem ist die 460 sehr stromsparend im Idle, unter Last etwa wie ne GTS 250 (150-160W), also auch nix gravierendes ;-)

Ich halte auch an meiner Meinung fest. Die GTX460 ist für dein jetziges System am besten.

Schau dir mal die Modelle von MSI (Hawk) oder Zotac (AMP!) an. Mit beiden kannst du nichts falsch machen. Die Treiberprobleme wird Nvidia bald behoben haben.

Zurück