Brauche ich eine neue Grafikkarte? (PC-Anfänger)

Jamain

Schraubenverwechsler(in)
Brauche ich eine neue Grafikkarte? (PC-Anfänger)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, kann ein PC zwar bedienen aber mehr auch nicht...

Deswegen bräuchte ich hilfe, da ich gemerkt habe dass die etwas neueren Spiele nicht mehr wirklich ruckelfrei laufen selbst bei niedrig bis mittleren Einstellungen (zb. Battlefield Bad Company 2).

Habe mir vor etwa 2 Jahren ein Dell PC bestellt:

-Inspirion 530
-Mainboard: Asus A8N-E
-Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
-Arbeitsspeicher: 4 Gb
-Betriebssystem: Windows Vista 32 bit
-Grafikkarte: Ati Radeon HD 2600 xt (256 mb)

Nun meine Frage brauche ich eine neue Grafikkarte oder müsste ich mehr austauschen?

Danke schonmal für eure Hilfe

AW: Brauche ich eine neue Grafikkarte? (PC-Anfänger)

hm, meine 7 jahre alte radeon hatte schon 512 mb ram^^

ich denke irgendwie nicht, dass man mit deiner grafikkarte irgendein spiel der heutigen generation auch nur einigermaßen spielen kannst..

ne gtx 460 würde deinem system glaub gut tun...

Eine neue Grafikkarte würde völlig reichen. Aktuell sehr gut und im Preis sehr verlockend sind Karten wie die ATI 6850 und 6870, wie auch die nVidia GTX 460 1GB und GTX 470. Persönlich finde ich die GTX 470 eher weniger interessant, da sie nicht gerade eine sparsame Karte ist. 6850 und GTX 460 1GB sind in ihrer Leistung absolut gleichauf und die 6870 liegt ein Stück drüber und knapp hinter GTX 470.

Allerdings wäre hier erst mal zu klären was du genau für ein NEtzteil verbaut hast. Am Besten du schraubst mal das Seitenteil auf. Da siehst du au dem Netzteil ein Aufkleber drauf. Einmal wäre hier interessant ob du einen Herstellernamen finden kannst mit der genauen Bezeichnung des Netzteiles, dann dieses mal hier posten, zum anderen die Ampere Leistung auf der 12V Schiene. Da müsste eine Art Tabelle sein. Da schaust du mal n die Spalten wo 12V steht. Darunter müssten Angaben mit einer Zweistelligen Zahl und einem "A" dahinter sein. Diese Werte wären interessant. Am Besten wäre die "Combined Power" aller 12V Leitungen.
Auch müsstest du schauen ob dein NT PCIe Stromanschlüsse bietet und wenn ja, wie viele davon.

Ist jetzt ein wenig komplizierter, aber eine neue Grafikkarte schluckt mehr Strom und das Netzteil muss dementsprechend dimensioniert sein. Sonst stehst du da und es geht nichts mehr wenn du eine neue Karte einbaust.

wow danke für die schnellen antworten so früh morgens!

@ wari: ich kann die neuesten Speiele spielen aber wahrscheinlich in der schlechtesten Auflösung die jemand geshen hat oder als Diashow^^

Ich habe ein foto gemacht von der Tabelle, aber ich habe leider keine ahnung wie ich die hier reinladen kann. Es ist ein LITEON (model no.: PS-6351-2) +12VB/18A MAX und -12V/0.8A MAX habe ich gefunden. Wie finde ich das mit den NT PCIe Stromanschlüssen raus?

Danke schonmal!

Ja genau das ist das Netzteil!
Bin leider nicht mehr zuhause um nachzuschauen ob ich so einen stecker habe.
Ich schaue heut abend gleich mal nach!

Danke schonmal!

Zum Thema PCIe Stecker es liegen den meisten Grafikkarte Adapter bei von Molex auf PDIe so das du sie auch an Netzteile anschließen kannst die keine oder zuwenig PCIe Stecker habe.

Das dürfte dieses NT sein, oder?

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Netzteile/Antec_Phantom/antec-phantom-stecker-pci-gr.jpgWenn es das verlinkte Netzteil ist, wäre eine ATI 6850 was für dich. Diese ist sehr stark, überlastet dein Netzteil nicht und benötigt nur einen PCIe Anschluss.

Naja - 300W Combined auf 12V ist nicht wirklich viel.
http://www.computerbase.de/artikel/...6850-update-2/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
Auch wenn hier eine stärkere CPU etc. verwendet wird kratzt die Kombi mit der HD 6850 schon knapp an der 300W Grenze.

Ich würde auch gleich ein neues Netzteil ordern - bevor das alte Schlapp macht und vielleicht noch irgendwas mit in den Tod reißt.

@hulkhardy1
Sein NT hat aber kaum Molex Anschlüsse. Kennst doch Fertig PCs, die sind in allem knapp bemessen.

@Eol_Ruin
Die gesamte Plattform bei CB verbraucht "deutlich" mehr als sein Rechner. Allein die Übertaktung der CPU und generell dessen Wahl, dürften spielend 50€ mehr verbrauchen, ganz abgesehen vom Board das nicht gerade ein Sparfuchs ist u.s.w.! Das stellt hier kein Problem dar und ist überhauüt nicht zu vergleichen.

Super Forum, ein Vormittag und soviele Antworten. Danke

Also emfehlt ihr mir eine ATI 6850? Ich hab gesehen da gibt es verschiedene Anbieter, sind die alle gleich oder gibts da auch bessere und schlechtere?

Und brauch ich nun ein neues Netzteil oder sehe ich das erst wenn ich die neue karte einbaue? ^^

Die Sapphier soll sehr leise sein. Würde die nehmen. Ansonsten gibts da aktuell kaum Unterschiede. Gigabyte bietet einen gänzlich anderen Lüfter an, aber wie der ist, muss sich erst noch zeigen.

@Arcorator
Die 6850 ist klar schneller als die 5770 und dabei nicht teurer.

nein andersrum ;) die 6850 ist der nachfolger der 5770
Laut Gamestar.de soll die XFX Variante der 6850 soll allerdings recht laut sein, also nach möglichkeit lieber einen anderen hersteller wählen. Sapphire ist wie erwähnt ziemlich gut

auf Seite 1 wurde besprochen ob mein Netzteil des mitmacht ^^

Wenn überhaupt ein neues Netzteil, dann nicht dieses von Xilence. Lieber ein gutes, was 10€ mehr kostet.
Außerdem reicht Jamains NT wahrscheilich noch aus.

Zurück