Brauche ich eine dedizierte Soundkarte?

EvilCloud86

Freizeitschrauber(in)
Hallo Ihr lieben,

hab mal eine blöde Frage. :D

Ich hatte bisher immer nur Onboard Sound und wollte mir evtl eine Soundkarte wegen besserer Soundqualität zu legen.

Bringt eine neue Soundkarte etwas wenn ich Soundsystem und/oder Kopfhörer über TOSLINK betreibe??

Was bringt Sie mir generell??

System siehe Sig.

EDIT: KH sind die "Bluedio Victory"

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nein, denn das ist ja ein optischer Datenüberträger per Lichtwelle.
Lichtwelle ist unabhängig von magnetischen und elektrischen Einflüssen.
Spielt also keine Rolle, ob du ein teure Soundkarte oder einen billigen Onboard hast.

Soweit ich weiß, darf man so ein Kabel aber nicht großartig knicken.

Okay danke euch.

Dann kann ich ja gleich meine KH in theoretisch maximaler Qualität am TOSLINK mal austesten.

Ja ich weiß meine Freundin hatte mal dieses Bild da rein gemacht. :D

Bei Toslink wird ja das Audiosignal 1zu1 von Quelle über PC an den Empfänger weiter geleitet. Die Berechnung übernimmt dann der Empfänger, d.h. eine Soundkarte wäre absolut nutzlos bei so einem Setup.

Hab es gerade eben getestet. Einfach WOW :ugly:

Zuerst kam da gar nix bei den KH an aber dann habe ich mal im Realtek Sountreiber bisschen run probiert und Voila.
Die Kopfhörer können max. 24bit bei 48000Hz Digital wiedergeben.

Habe mal paar FLAC über Winamp5 laufen gelassen und genial.
Zwar habe ich über Bluetooth mehr Bass und gerade im Bass Boost Modus bzw. im Hardware Equalizer Preset vom KH aber das Klangspectrum war schon was ganz anderes über TOSLINK.

Über den Treiber am PC kann ich noch den Equalizer und Umgebung zuschalten um den Sound/Klang zu verändern aber das hört sich dann nicht mehr so gut an.

Kann nur sagen jetzt bin ich noch mehr begeistert als zuvor.

Manche Songs haben sich net so super angehört aber Lindsey Sterling mit max Quality unfassbar krank. Hab so viele feinheiten von den Instrumenten und so herausgehört absoluter Wahnsinn gerade wenn man sich mal entspannen möchte.

Danke nochmals.

Die billigen System kaschieren katastrophalen Klang immer mit einem Filter, der die Bässe total überhöht.
Das ist niemals so, wie der Komponist das mal klingen lassen wollte.

Mit einer guten Anlage hörst du auch nochmal deutlich die Unterschiede zwischen 320kbps MP3, CD und verlustlosen Formaten.

Zur Frage:
Was Onboard-Sound "schlechter" machen kann als eine dedizierte Soundkarte sind die billigen Digital-Analog-Wandler.
Auf einer ASUS Xonar oder SB steckt eine Armada an Kondensatoren und DSPs, um aus den Soundquellen ein rauscharmes, verzerrungsfreies Tonsignal zu bekommen, was dann in deinen KH / Lautsprecher geht. Nach dem Klinkenstecker kommt halt nix mehr, was den Ton verbessern könnte. Es kommt nur noch Rauschen hinzu.

Das was die billigen KH bei Klang und Bass angeht kann ich so bestätigen.

Bei den Bluedio Victory ist mir aufgefallen, das über Bluetooth, Klinke und USB der Klang der Höhen und Mitten Kristall klar rüber kommt. Die Tiefen Töne sind vorhanden aber drängen sich nicht in den Vordergrund.

Einfach knackig und Präzise. Musste mich erst an solche Bässe gewöhnen. :D

Wenn es dann mal doch mehr sein soll, dann wechsel ich am KH in das Bass Preset oder was das auch sein soll.

Das schöne dabei ist, die Höhen und Tiefen bleiben fast unangetastet. :)

Diese Presets funktionieren über Bluetooth, Klinke und USB.
Bei Toslink fallen diese weg.

Danke das du mir das mit der Soundkarte so gut erklärt hast.

MFG

Gesendet von meinem A168-L09 mit Tapatalk

Eine Soundkarte kann nur dann etwas bringen, wenn daran analog angeschlossen wird.
Åber Optisch ist absolut kein Unterschied zwischen Onboard und dedizierter Soundkarte. Das Potenzial, nämlich die DACs liegen völlig ungenutzt.

Ja optische Kabel darf man nicht knicken. Allerdings können sie auch keine Brummschleifen erzeugen.

Zurück