Brauche ich ein NAS?

frontloop

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich überlege mir gerade mein zukünftiges Heimnetzwerk-System.

Dabei habe ich (multimedia-technisch) folgendes vor:
http://extreme.pcgameshardware.de/h...euer-av-receiver-soundsystem.html#post8350075

Ich nehme ein Rasperry Pi 3 mit Kodi als Medienwiedergabegerät (DLNA-Client) vom NAS (vermutlich Synology o.ä.). Der PI hängt per LAN im Netzwerk/am NAS und soll Musik und Videos von NAS wiedergeben bzw. Musik aus dem Internet (YouTube, online-Radio etc.)

Frage ist jetzt: Reicht dafür die Leistung vom Rasperry PI? Reicht die Leistung auch für evtl. zukünftiges UHD-Material?
Welches NAS nehme ich dafür? Braucht halt einen DLNA-Server. Grundsätzlich würde mir Synology ganz gut gefallen. Oder ein anderes? Was kann dabei das PI? Brauche ich ein Synology DS216play (transcoding im NAS) oder reicht das DS216se (oder halt das DS116 bei nur 1 Platte)
1 HDD im NAS reicht eigentlich, oder? Bzw. grundsätzlich: Warum brauche ich überhaupt 2 oder mehr Platten im NAS, wenn das eh nicht als Backup zählt?

Und dann die weitere Frage: Brauche ich dann mit 1 Platte überhaupt ein NAS oder kann ich die Platte auch einfach per USB an den Rasperry PI hängen? Oder reicht dann da die Leistung vom PI nicht?

Und ist es "schlimm", wenn ich für's NAS keine "echte" NAS-Festplatte (WD RED z.B.) verwende, sondern meine alte normale WD-Platte aus dem alten Desktop-PC?

Zuletzt bearbeitet:
Für FHD reicht jede 2,5" 5400 U/min Platte per USB 3.0 völlig aus. Insofern müsstest du für UHD die Übertragungsraten deiner geplanten Hardware ergooglen und mit der Datenrate von UHD vergleichen.

Da kann es sein, dass der langsamste Part nicht die Festplatte ist, sondern irgendein Teilstück / Controller auf deiner LAN-Verbindung.

Dem NAS ist es auch egal, welche Platte du da ansteckst, solange sie SATA2/3 kann (bzw. SCSI, wenn du irgendetwas exotisches oder mit manchen SSDs bauen willst).
Die Red sind nur schneller, lauter und haben mehr Cache als die günstigen Blue / Black (aus dem Gedächtnis). Evtl. ist der Garantieanspruch auch wohlwollender.

2 Platten brauchst du nur für einen RAID-Verbund. Den kannst du als Redundanz auslegen, was zudem für doppelte Lesegeschwindigkeit sorgt. Oder als doppelte Kapazität und doppelte Lesegeschwindigkeit aber potenzierter Ausfallwahrscheinlichkeit.

Wie schnell der PI ist, weiß ich nicht. Wenn er einen USB-Port bedienen kann, wird er wohl schnell genug sein.

Die aktuellen NAS Systeme können mit einem Mediaplayer ausgestattet werden. Der kann dann direkt im TV oder über einen Receiver angesprochen werden. Die meisten TV Geräte bieten heute doch sowieso schon LAN oder WLAN Schnittstellen an.
So kannst du ruhig auf den Rasperry verzichten.

Würd das NAS in die Abstellkammer stellen.
Den ersten Pi musste man noch leicht Übertakten für so manche ISOs, aber seit dem 2er ist das alles eigtl. locker möglich - UHD naja eher mäh. Steuern kannst du ihn mit so ziemlich allem, CEC, Handy, Tablet, Laptop und du kannst direkt eine Tastatur/Maus anschließen.

Zurück