Guide Synology NAS DS418 per Bonding Netzwerkspeed beschleunigen

Bladee

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe ein Synology DS418, welches 2x1Gbit LAN Anschlüsse hat. Und wollte den single file transfer beschleunigen.

Leider unterstützt dieses NAS kein 2,5Gbit USB! Das geht nur mit Synology NAS mit Intel CPU.
Ebenfalls unterstützt dieses NAS kein SMB3 Multichannel. Auch das geht nur mit einer Intel CPU.

Es geht folgendermaßen:

backpanel_01.png
backpanel_02.png

Man benötigt einen 2,5Gbit Managed Switch, der "static Trunk" kann. Wird auch als XOR LACP beworben.
Eine 2,5Gbit LAN Karte (oder usb) im PC.

Gekauft habe ich diesen Switch für 59 Euro:

71TNbclj4YL._AC_SL1500_.jpg

Die Konfiguration ist dann super simpel! Das NAS hat 2 x 1Gbit LAN. Man geht mit zwei LAN Kabeln in den Switch und aktiviert hier TRUNK static für die beiden LAN Ports.

1736631728791.png

Im NAS aktiviert man BOND im XOR Modus und erhöht auch noch die MTU auf 4000.

1736631775719.png

Leider ist dann im NAS nicht der richtige BOND Modus aktiviert. Man hätte nun nur eine Transferrate von 115Mb/sec.
Man muss nun manuell sich per ssh auf dem nas einloggen und folgende Datei editieren:

sudo su
vi /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-bond0

Und dann die Zeile:
BONDING_OPTS="mode=4 use_carrier=1 miimon=100 updelay=100"
mode=4 in mode=0 ändern.

danach das NAS rebooten.

Am PC dann noch die MTU ändern auf 4088 Bytes:

1736633400992.png

Herzlichen Glückwunsch zu einem 2 GBIT NAS !!!

1736632046278.png

Wieder mal Geld gespart!

P.s. der kleine Switch ist richtig cool. Mit 20 Euro lassen sich auch noch 2 GBICs kaufen und dann hat man zwei Ports mehr.
Mit diesem GBIC hat man 2 x 1GBIT Ports mehr:

71vMr8f1qrL._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das soweit verifizieren.

Am Notebook habe ich einen 2.5g zu USB-C Adapter von UGreen verwendet. Mit der von dir genannten Switch hatte ich aber nur 130-140mb Geschwindigkeit, trotz aller gleichen Einstellungen.

Allerdings klappt es mit derSwitch die ich vorher hatte mit 160-170mb > TP-Link JetStream TL-SG105-M2 . Obwohl diese „unmanged“ ist und nur Plug&Play funktioniert. Scheint also auch so zu gehen. Woran der Unterschied in der Geschwindigkeit liegt, keine Ahnung.

Das ich nicht die 200mb schaffe, könnte ebentuell an den "eingeschränkten" USB Ports am Notebook liegen, da diese nur 5Gbit sind.

Allerdings geht es generell nur beim Lesen vom NAS zum PC. Nicht beim Schreiben vom PC zum NAS! Da geht er auf 1 GBit zurück.

Ist das generell so, dass er das „gebündelte“ zurückschreiben nicht kann? Oder gibt es wieder andere Einstellungen die fehlen?

Wenn kein Portchannel konfiguriert ist, überträgt der Switch nur auf einen Port des angeschlossenen Gerätes.
Das Gerät selber hat den Portchannel konfiguriert und überträgt auf beiden Ports.

hier
überträgt = sendet

Ich konnte das soweit verifizieren.

Am Notebook habe ich einen 2.5g zu USB-C Adapter von UGreen verwendet. Mit der von dir genannten Switch hatte ich aber nur 130-140mb Geschwindigkeit, trotz aller gleichen Einstellungen.

Allerdings klappt es mit derSwitch die ich vorher hatte mit 160-170mb > TP-Link JetStream TL-SG105-M2 . Obwohl diese „unmanged“ ist und nur Plug&Play funktioniert. Scheint also auch so zu gehen. Woran der Unterschied in der Geschwindigkeit liegt, keine Ahnung.

Das ich nicht die 200mb schaffe, könnte ebentuell an den "eingeschränkten" USB Ports am Notebook liegen, da diese nur 5Gbit sind.

Allerdings geht es generell nur beim Lesen vom NAS zum PC. Nicht beim Schreiben vom PC zum NAS! Da geht er auf 1 GBit zurück.

Ist das generell so, dass er das „gebündelte“ zurückschreiben nicht kann? Oder gibt es wieder andere Einstellungen die fehlen?

Die volle Geschwindigkeit habe ich nur ab einer MTU von 4000! Bei einer MTU von 1500 ist die Geschwindigkeit auch nur c.a. 140-150MB/s bei mir.

Hast Du die MTU im NAS und am PC auf 4000 gestellt? Ist kein weiter Switch in Reihe, der evtl. keine MTU>1500 kann? Denn dann wird wieder fragmentiert.

Ja, es wird nur die Übertragung vom NAS zum PC beschleunigt auf 2Gbit. Vom PC zum NAS ist es dann vom Switch abhängig, was er draus macht. Der Switch mach dann ein ein Kanal Bonding vom PC zum NAS. Man könnte nun aber von zwei PCs (mit unterschiedlichen MAC Adressen) mit jeweils 1Gbit auf das NAS kopieren, auf eine NAS-IP Adresse. Das ist dann das typische Bonding Verhalten.
Leider ist mir kein Weg bekannt, unter Windows ein Bonding über eine LAN Karte im Bonding Mode=0 zu betreiben.

Zurück