Brauche Hilfe zur Repeater-Suche. Wer kennt sich aus?

G

Gast1717924203

Guest
Hallo zusammen!

Ich mag gerne ein Gäste WLAN im unterversorgten Wohnzimmer aufspannen.

Dafür brauche ich einen Repeater der ein Netzwerk aufspannt das ANDERS heißt als das ursprüngliche. Also keine "Bridge", wenn ich das richtig verstehe.

Also original WLAN heist "Meins". Das vom Repeater neu aufgespannte soll "Meins_Gast" heißen und ein anderes Kennwort natürlich bekommen.

Wie nennt man das und habt ihr einen Tipp welcher Repeater das kann? Habe leider schon einen gekauft der eben nur "Bridge" kann und mich das "neue" WLAN nicht umbenennen lässt.

Danke schön!

Kann da nur für FRitz Repeater sprechen , DIESE erlauben das das WLan welches sie aussenden anders heist als das Haupt-WLan , egal welcher Betriebsmodus d.h. egal ob das Teil seinen Zugang über Kabel oder WLan bekommt . Habe das selbst so laufen mit mitlerweile 3 Repeatern dir jeweils für andere Zwecke/Personen gedacht sind und mir dadruch ne bessere Verteilung der Zugangsleistung erlauben .

Ein (edit: üblicher/normaler) Repeater macht nie ein anderes WLAN auf. Er soll ja gerade das bestehende "verstärken".
Ein Access Point kann ein WLAN mit einem anderen Namen haben. Er bräuchte jedoch einen LAN-Anschluss, und er trennt das Gäste-WLAN auch nicht vom übrigen lokalen Netz (falls das gewünscht ist). Das kann nur der Router.

Du brauchst also einen Router, der ein getrenntes Gäste-WLAN erstellt. Dieses Gäste-WLAN kannst du dann mit einen normalen Repeater verlängern.

Danke schön für eure Antworten. Dumm für mich das sie sich widersprechen ;)

Edit: @NatokWa: Kannst du mir die genaue Bezeichnung nennen von dem wo du weißt das es geht!? Danke!

Sie widersprechen sich nicht wirklich, das sieht nur so aus. ;)

Die Frage ist, was du unter einen Gäste-WLAN verstehst. Soll es einfach nur ein anderes Kennwort haben, oder soll der Gast damit ins Internet, ohne dabei Zugriff auf deine anderen PCs/Netzwerklaufwerke zu haben? Sprich, willst du isolierte WLANs haben, oder nur verschiedene Namen mit Zugriff für alle auf alles?

Nur verschiedene Namen. Das WLAN muss nicht getrennt sein. Ich habe den Repeater dann an einer Schaltersteckdose und kann wenn Gäste da sind diesen einschalten.

Das konnen ALLE Fritz Repeater . ALso such einfach nach Repeater+Fritz und du wirst fündig .
Die frage istv eher was für Geschwindigkeitd dein INternetzugang hat . Bei mehr als 300MBit brauchst du ne Dual-Band Version , also 2,4Gz+5Ghz. ANsonsten gehen ALLE von Fritz , selbst der kleinste ohne Lan-ANschluß wenn er sein "Host" Signal vpm Router per WLan kriegen soll (SO laufen 2 von 3 Repeatern bei mir , und das sind 3 Unterschiedliche von Fritz) .

Sorrs für Tipfehler ... zufiel ALkohol heute .....

Danke schön, super. Dann werde ich mir so einen bestellen. Dann seh eich aber am Hauptrouter logischerweise auch nur den Repeater und nicht die anderen Clients, oder? Weil die ja im "anderen Netz" sind!?

Nur verschiedene Namen. Das WLAN muss nicht getrennt sein. Ich habe den Repeater dann an einer Schaltersteckdose und kann wenn Gäste da sind diesen einschalten.
Ok, dann ist NatokWas Lösung wohl am praktischsten. :)

Eine "Bridge" kann übrigens auch ein WLAN mit eigenem Namen erstellen. Der Unterschied zwischen einer Bridge und einem Repeater ist eher der Anschluss. Ein Repeater wiederholt das WLAN-Signal, eine Bridge ist eine "Brücke" zwischen LAN und WLAN, braucht also noch ein LAN-Kabel. Das ist übrigens genau das, was NatokWas Fritz-Repeater macht, wenn man noch ein LAN-Kabel anschließt.

Der Unterschied zwischen einem Router, Bridge/Accesss Point und Repeater ist bei besseren Geräten nur eine Frage der Einstellungen.

Danke für die Alternative, Allerdings ist dieses Modell deutlich teurer als der einfache Fritz Repeater 310.

Der Fritzrepeater (älter als 4 Jahre) hat ja auch einen deutlich geringeren Funktionsumfang.
Kein 5GHz, kein AC, kein LAN.

Der Fritzrepeater (älter als 4 Jahre) hat ja auch einen deutlich geringeren Funktionsumfang.
Kein 5GHz, kein AC, kein LAN.

Funktionen die er entweder GARNET braucht (LAN) oder erst ab 300Mbit+ Internetspeed . Dat DIng soll nen Gastzugang darstellen , warscheinlich nach dem Motto "Ok Gäste da , REIN in die Steckdose . Gäste weg , RAUS damit" .
Dafür reicht dat billigste Ding welches die genannten ANFORDERUNGEN erfüllt , und dat kann der 310 . Soeinen hab ich auch im Haus , der dient meiner Schwägerin als Zugriffspunkt für ihren Smart-TV + ihr Tablet und läuft absolut Stabil .

Funktionen die er entweder GARNET braucht (LAN) oder erst ab 300Mbit+ Internetspeed . Dat DIng soll nen Gastzugang darstellen , warscheinlich nach dem Motto "Ok Gäste da , REIN in die Steckdose . Gäste weg , RAUS damit" .
Dafür reicht dat billigste Ding welches die genannten ANFORDERUNGEN erfüllt , und dat kann der 310 . Soeinen hab ich auch im Haus , der dient meiner Schwägerin als Zugriffspunkt für ihren Smart-TV + ihr Tablet und läuft absolut Stabil .

Deine Feststell-Taste hängt.
Ich habe nur den Preisunterschied erklärt.
Was er dann kauft ist seine Sache.

Wie schnell meine Gäste im netz sind ist mir relativ egal ;). Von daher ist der 310 klasse und sehr klein. Habe ihn bestellt.

Zurück