Brauche Hilfe von euch ^^

Xerver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi
ich bin grad am Referat Schreiben über

Externe Peichermedien (Ex-Festplatten, Speicherkarten, CDs, DVD,usw.)

hab schon einiges zusammen gesucht aber wollt auch euch mal n bissl was fragenn^^

Also aufgaben stellung ist, Zugrifsgeschwindigkeit, speicherkapatzität, kaufspreise vergleichen wirtschaftlich keit, wirtschaftliche Merkmale z.B. Anschaffungskosten.

Würd mich freun wenn euch dazu etwas einfallen würde^^

MfG

Xerver
 
ok, dann mach ich mal ein kurzes Brainstorming. Bedenke aber, dass das Tips sind, als Quelle kannst du mich wohl kaum angeben ;)

Externe Festplatten:
Generell sind externe Platten IMMER interne Platten in externen Gehäusen. Der limitierende Faktor beim Datendurchsatz ist USB2.0, da die meisten festplatten mehr daten schicken könnten. Größentechnisch liegen externe Platten mitlerweile zwischen 320gb und 1TB.
Vom P/L verhältnis lohnen sich Festplatten sehr, denn sie sind schnell und günstig. USB-Sticks und CDs/DVDs haben einen höheren Preis pro GB.

externe Medien in der Wirtschaft:
In der Wirtschaft, speziell in Unternehmen mit Großrechnern, spielen externe Medien keine so große Rolle. Das aus mehreren Gründen:
- Zu große Datenmengen (gerne mal mehrere TB)
- USB2.0 zu langsam
- Daten laufen über Gigabit LAN
- Festplatten werden fest im Server verbaut

Dort ist CD/DVD noch ein sehr gängiges Medium, da Projekte und Vorträge doch eher auf das wesentlich zusammen geschrumpft werden und dann auf CD passen.
Neben den massiven Daten gibt es übrigens noch das Problem der Datensicherheit. In einem Unternehmen, das Forschung betreibt, darf man nicht einfach mit einer Festplatte das Gelände verlassen ;)
 
Vor allem sollten noch Vor und Nachteile für den Endverbraucher mit rein.

Als Beispiel:

Vorteil: mobil, meist Kompatibel (USB)
nachteil: sehr teuer, langsame Datenübertragung (bei USB)
 
Noch was für den Endverbraucher fällt mir ein:
Einfache Datensicherung. Mit einer 500GB Platte extern kann man recht einfach regelmäßig seine Daten sichern.
Ich bin froh, dass ich meinen Paps genau dazu überredet hab, alle daten nochmal extern auf der platte zu sichern. Die interne Platte mach grad die Grätsche ;)
 
Zurück