brauche hilfe verbindung vom PC zum Decoder Tosslink

almost

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin bald Besitzer des Teufel Concept E300 Digital.
Im PC ist eine ASUS Xonar D2X verbaut. Nun wird ja überall geraten, die Soundkarte via Tosslink mit der Decoderstation zu verbinden, da dies den Sound erheblich verbessert.
Da ich noch relativ unerfahren in dem Gebiet bin, wollte ich euch mal fragen wie genau ich das machen muss und ob ich dafür alle benötigten Kabel habe.

Anbei ein paar Bilder mit Infos über die Soundkarte:
Inhalt:Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
Anschlüsse: Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
5.1 Anschluss: Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
Kabel: Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
a%3E

Ich habe selbst das Concept E Magnum PE mit der Decoderstation3.
Betreibe es auch über Toslink. Ist garkein Problem. Toslinkkabel in die Soundkarte und hinten in die Decoderstation... Dann in den Soundeinstellungen nur noch auf S/PDFI umstellen und es sollte funzen.
Der Klang ist schon um einiges besser. Vor allem der Dynamikumfang.

Du brauchst dafür nur ein Toslinkkabel.. Mehr nicht.
Die Adapter sind dafür gedacht, um ein normales Klinkenkabel auch am optischen Ausgang zu verwenden.
Bei dir reicht es einfach die Soundkarte und die Decoderstation mit dem Toslinkkabel zu verbinden. Hab ich bei mir auch.

Also, dass es den Klang "erheblich verbessert" kann man nicht pauschal sagen. Wenn Du nur onboardsound hättest, dann vielleicht ja. Aber wenn Du eine gute Sondkarte hast, wäre es sogar "dumm", denn auf digitalem Weg macht Deine Soundkarte gar nix mehr, die schickt die Daten unbearbeitet zum Station, dann kannst Du die Soundkarte an sich auch direkt ausbauen und verkaufen ;)

Das "gute" am Sound hängt nämlich zum Großteil von der Umwandlung des digitalen Signals in ein anloges statt, und wenn Du das Audiosignal von der Soundkarte digital sendest, dann macht die Decoderstaion diese Umwandlung, die Soundkarte macht aber gar nix mehr. Wenn Du den Sound aber nicht digital, sondern analog von der Sondkarte zur Station sendest, dann macht die Soundkarte die Umwandlung - und DAS ist bei onboardsound dann halt ggf. schlecht, so dass es besser ist, wenn Du das die Station machen lässt. Mit ner guten Soundkarte wie der Xonar aber ist die Wandlung genausogut oder sogar besser als bei der Station, da solltest Du es also analog zur Station senden.

Zurück