• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe - Neuer Gaming PC

Statt des CX-Schinkens ein E10 400W, Bitfenix Whisper M450, oder L10 500W, und statt der 3TB Platte eine 2TB, ausser du benötigst den Platz unbedingt.
Zum TFT: Ich würde mir eher ein 27" zulegen, aber jeder wie er mag

Hallo PC-Bastler,

passt ansonsten die Konfiguration?
Die 3 TB wären bei mir schon notwendig da ich auch ein wenig Storage brauche (Software-Entwickler). Dies soll aber nur zweitrangig auf dem PC stattfinden.

Hast du sonst noch Einsparpotenzial? Eine 1080 wirklich notwendig?

Bezüglich TFT:
Ich könnte natürlich auch meinen Fernsehen anschließen. Rätst du von sowas eher ab? Hinsichtlich Gaming Expirience?

Wenn man beurteilen soll, ob eine 1080 zu OP ist, dann müsstest du noch diesen Fragenkatalog ausfüllen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Was den Rest der Config angeht, wenn du eine Mehrleistung aus 6+Kernen ziehst, schau dir Ryzen von AMD an

Zum zocken auf TV: Kommt auf den Inputlag des TFT´s an. Ich ziehe meine 27" vor. Wenns ins Budget reinpasst, würde ich einen mit entsprechender Synctechnik verwenden (AMD: Freesync/ Nvidia: G-Sync)

1.) 1500 - 1800 €

2.) Bildschirm + Betriebssystem (Key) Im Budget enthalten

3.) Ja, selbst zusammengestellt soll es sein.

4.) Leider keine vorhandene Hardware.

5.) Noch kein Monitor vorhanden.

6.) Hauptsächlich Gaming. Spiele: Hauptsächlich ARK: Survival Evolved + andere aktuelle AAA-Titel

7.) 250 GB SSD + Daten (HDD - Entwicklungsprojekte etc.)

8.) Soll übertaktbar sein! Aber kein Muss zu Beginn

9.) Sonst keine Wünsche

Kannst du mir anhand dieser Daten da was schnuckliges zusammenstellen oder meine Zusammenstellung anpassen?

Hast du da ne schnucklige Alternative? AMD Ryzen ist zukunftsorientiert natürlich besser. Nur sind die Intel 4 Kerner aktuell wohl noch leistungsfähiger bei Spielen wie Ark: Survival Evolved wie ich mitbekommen habe.

Der 1600X bietet ähnlich gute Leistung und hat eben 6 Kerner und damit mehr Reserven.
Dazu ist er preiswerter.

Hallo miteinander,

in dem Benchmarks liegen die Ryzen 7 ja noch aktuell deutlich hinter einem i7 7700K.

Ist das bei Spielen mittlerweile zu vernachlaessigen?

Also sollte Ryzen 7 1700 da auch modernste Titel in Ultra Settings bei sehr guten FPS schaffen?

Ich würde gerne heute noch mein System bestellen

Bei der Amd Variante von dir im vorherigen Post:
Arbeitsspeicher Takt zu vernachlaessigen?

Es geht wie gesagt hauptsaechlich um einen Gaming Pc.

In den Benchmark der Games, die von vielen Threads profitieren, liegt der Ryzen gut da. Mit 3,8GHz liegt er noch besser da.
Und mehr Threads werden immer weiter genutzt.
Von daher bist du da schon gut mir dran.

Das ist mir bewusst dass die GPU da primär ausschlaggebend ist.

Ich fasse also mal zusammen
AMD Ryzen 7 1700
+ entsprechendes MB (B350)

Dazu dann Dual Rank DDR4-Ram (16GB)

Kann mir einer anhand dieser Informationen und einer GTX1080 eine Zusammenstellung bei Mindfactory vielleicht machen? Kenne mich eben hardware-technisch nicht ganz so gut aus (Lüfter etc sind ja auch noch ein Thema wie auch Netzteil).

Das wäre echt super :)

Das Netzteil ist nicht empfehlenswert. Da besser das Be Quiet! Straight Power (E)10 500W oder das auch gute aber etwas günstigere Be Quiet! Pure Power (L)10 500 W.

Den RAM solltest du als zwei 8GB Module kaufen, um die geringen Vorteile des Dual Channel Betriebs mitzunehmen. Zum CPU-Kühler kann ich nicht viel sagen, las zuletzt nur dass der Thermalright HR-02 Macho (Rev.B) ein sehr gutes P/L-Verhältnis habe.

In puncto Lüfter meinst du Gehäuselüfter?
Damit würde ich mich gar nicht aufhalten und lieber gleich ein Gehäuse mit guten und ausreichend vielen serienmäßig eingebauten Lüftern kaufen - sollte das beim Carbide 300R nicht der Fall sein. Fractal Design Define R5 (optional die PCGH Variante) oder Be Quiet! Pure Base 600/ Silent Base 600/800 kämen mir da spontan in den Sinn.

Zurück