Brauche Hilfe Festplatte durchgebrannt !!!

Xerxes300

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusamm als ich versuchen wollte meine alte Festplatte auf einer Neuen zu klonen ist gerade die Alte (mit sehr wichtigen Daten ) durchgebrannt, die Unterseite der Festplatte da wo die Platine sitz ist angeschmort,keine ahnung wie das passiert ist :(

Was kann ich da jetzt machen habt ihr irgenwelche erfahrung mit so etwas, muss ich die Platte jetzt irgendwo einschicken um die Daten zu Retten ???
 
Oder auf eigenes Risiko: Besorg Dir eine identische Festplatte und Tausch die Platine aus. Hat schon öfters funktioniert.
 
Würd auch sagen wenn du ne günstige Alternative zum Datenretten suchst und wirklich bloß die Platine angeschmort ist, wechsel es selber mit einer identischen Platte, denn so ne Wiederherstellung vom Fachmann kann teuer werden.
 
Die müßte wenn es klappen sollte aber bis aufs Haar der alten Platte gleichen
 
Jop inklusive gleicher Firmware, und selbst das klappt nur in 50% der fällen leider, und wenn man pech hat, hat man sich gleich 2 platten zerstört.
Wär natürlich auch die frage warum die platine abgeraucht ist, wer versichert denn wenn die platine durch irgend nen defekt abgeraucht ist das es mit der ersatz nicht genauso passiert.

Wenn da wirklich extrem wichtige daten drauf sind, würd ich jeden selbstversuch lassen, und dir nen kostenvoranschlag bei div Datenrettungsfirmen besorgen.
 
Viel mehr kaputt machen kann man jetzt auch nicht mehr. Daher würde ich auch versuchen nochmal an die gleiche Festplatte zu kommen und erstmal die Platine auszuwechseln. :daumen:
 
Och hast du ne ahnung ;) Falsche Platine welche nicht exakt auf die Mechanik angepasst ist, kann dir zusätlich noch die Schreiblese köpfe schrotten. Beim tausch der Platine kann man einiges kaputt machen.

Viele stellen sich das so super einfach vor, aber da ist schon bisl arg viel mehr aufwand dahinter als sich einer vorstellen kann. Z.b ist die elektronik meist nochmal fein abgestimmt auf exakt die plattern, die Schreibleseköpfe und deren mechanik, denn es gibt fertigungstolleranzen die nochmal durch die elektronik ausgebügelt werden.

Was denkste warum das nur in wenigen fällen wirklich klappt mit dem Platinentausch und das kein Patent rezept ist, sollte spätestens nach den damaligen IBM bzw Hitachi Deathstar platten bekannt sein
 
Das Hauptproblem wäre ja zuerstmal die baugleiche Platte, am besten die direkt davor oder danach vom Band kam.. Wenn die Daten nicht Lebensnotwendig sind könnte man es versuchen ansonsten halt nen Laden suchen der es noch halbwegs preiswert retten kann
 
Danke für eure Antworten, hab mir gestern noch eine identische Festplatte bei ebay gekauf, alles passt von den Nummern her, nur konnte ich nicht die Firmware Version herrausfinden naja da kann man jetzt nur noch hoffen, ich werd hier dann mal reinschreiben obs geklappt hat !
 
Zurück