Brauche Hilfe: Datensammlung wächst / 3 PC synchronisieren / Umstieg auf Netzwerkfestplatte oder ähnliches

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche Hilfe: Datensammlung wächst / 3 PC synchronisieren / Umstieg auf Netzwerkfestplatte oder ähnliches

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt: Ich stoße zu Hause an dies Grenzen der Speicherkapazität und zeitlich und organisatorisch daran, alle Rechner auf dem gleichen Datenstand zu haben.
Meine Frau und ich haben 3 PC's. Einer im Wohnzimmer und jeder von uns einen eigenen. Der Wohnzimmer-PC hat eine 2 TB Platte, die anderen eine 1 TB. Bei mir ist noch für's System eine 128 GB SSD verbaut.
Und nun geht's los. Bei meiner Frau wird in Kürze die 1 TB Platte voll sein. Durch meinen 128 GB SSD - Vorsprung dauert es bei mir noch etwas länger. Der Grund sind die TV-Aufnahmen, die wir mit dem Windows Media Center machen.
Das zweite Problem ist die Synchronisation mit allen Rechnern, damit jeder auch auf alle Filme Zugriff hat. Jetzt kann man natürlich sagen, richtet Euch doch über das Heimnetz entsprechende Zugriffe ein. Dann wird's aber besch... mit einer geplanten Datensicherung. Denn dann müsste ich von jedem PC eine Datensicherung machen. So reicht es, wenn ich das nur an einem PC mache.

OK. Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch' ne Endlösung in Form eines Speichers im Heimnetz, von der ich z.B. alle 4 Wochen eine Datensicherung auf eine externe Festplatte machen kann und fertig!
Auf diesen Speicher sollen bestimmte Benutzer nur Leserechte bekommen und andere sowohl Lese- und Schreibrechte. Sehr wichtig ist mir der Stromverbrauch. Ich könnte ja meinen PC sonst einfach 24/7 laufen lassen.
Aber der zieht knappe 90W in der Stunde. Und das ist mir ein bisschen zu viel des Guten.

Die Überlegung geht bei mir in zwei Richtungen:
1. Ein günstiges NAS oder eine Festplatte mit LAN-Anschluss die ich an 'nen Netzwerkswitch dranhängen kann.
2. Eine selbstgebaute Kiste in der ich dann z.B. die 2 TB-Platte des Wohnzimmer-PC's verbaue und im Wohnzimmer-PC selbst dann nur noch eine kleine 500 GB Platte zum Beispiel.

Bei der Selbstbauvariante geht natürlich 'ne Menge Zeit bei drauf. Ein System komplett spiegeln und so weiter und so weiter.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus
 
Ne Fritzbox vorhanden? Diese via Angeschlossener Festplatte als Nas machen dann bist du da. Geht einwandfrei. Allerdings habe ich bei mir nicht deine Datenmasse.

Anmerkung: wer braucht so viel Speicher? Sicher das du nicht viel zu viel Datenmüll hast? Stell dir mal die Frage wann du die Daten überhaupt konsumieren kannst.
 
AW: Brauche Hilfe: Datensammlung wächst / 3 PC synchronisieren / Umstieg auf Netzwerkfestplatte oder ähnliches

Ne Fritzbox vorhanden? Diese via Angeschlossener Festplatte als Nas machen dann bist du da.

Ja, aber nur eine 7112 ohne USB-Anschluss. Das wäre die einfachste Lösung. Oder gibt's inzwischen auch schon Festplatten mit LAN-Anschluss? Die könnte ich dann an meinen Switch hängen und gut ist.
Ist halt die Frage was günstiger ist. Noch eine externe Festplatte mit entsprechendem Anschluss oder ein Selbstbau-NAS mit vorhandenen Festplatten, was aber auch gleichzeitig viel Arbeit bedeutet.


Anmerkung: wer braucht so viel Speicher? Sicher das du nicht viel zu viel Datenmüll hast? Stell dir mal die Frage wann du die Daten überhaupt konsumieren kannst.

Sicher. Wir haben seit langer Zeit unsere DVD's und CD's alle mal eingelesen und hören bzw. sehen diese auch sehr oft. Hinzu kommen Camcorder und Digicam (sind 'ne junge Familie und da gibt's viel zu filmen / fotographieren.)
Als grobe Übersicht:
1. Filme von unseren Original-DVD's: 275 GB
2. Aufgenommene Filme aus dem TV: 88 GB
3. Serien von unseren Original-DVD's: 211 GB
4. Aufgenommene Serien aus dem TV: 29 GB
5. Musik: 40 GB
6. Videos vom Camcorder oder Handy: 37 GB
7. Fotos von der DigiCam: 4 GB

Macht insgesamt ca. 700 GB Und das wird auf Dauer mehr werden. Ich trenne mich ungerne von solchen Sachen. Manches ist halt auch einfach nur bequem. Statt 'ne DVD in das Laufwerk zu legen spiele ich lieber das Image von der Platte ab.

Reine Daten sind bei mir inkl. Müll knapp 1,2 GB. Also nicht der Rede wert.

Viele Grüße,
Markus
 
AW: Brauche Hilfe: Datensammlung wächst / 3 PC synchronisieren / Umstieg auf Netzwerkfestplatte oder ähnliches

Ja also ich denke Multimdia Festplatten sind mit Lan Anschluss zu haben. Ansonsten ist das:

DiskStation DS110j?

das was du brauchst. Da gibts auch noch andere Modelle aber ich kenne jemanden der benutzt dieses Modell und ist sehr zufrieden.
 
AW: Brauche Hilfe: Datensammlung wächst / 3 PC synchronisieren / Umstieg auf Netzwerkfestplatte oder ähnliches

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab' mich nun für die "My Book Live" von WesternDigital entschieden.
Wird soeben "gefüttert" aber nur mit 11 mb/s. Was soll's ist ja 'ne einmalige Angelegenheit. Bin gespannt, wie sie sich im Alltagsgebrauch bewährt.
Im schlimmsten Fall schreiben 2 PC's gleichzeitig TV-Aufnahmen mit ca. 1 mb/s und dann kann theoretisch noch ein Nutzer auf die Platte zugreifen um einen anderen Film zu schauen.
Das sollte aber doch ausreichen, oder? Werd's morgen auch mal testen.
 
Zurück