• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe!Bluescreen Meldung Data Crash!

W0LVE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Habe seit gestern abend Bluescreens.Das lustige ist aber bei was ich die bekomme.Wollte gestern abend mit Winamp eine neue Playlist laden und heute morgen im Firefox eine neue Seite aufrufen.Dann macht es BÄM
Bluescreen!Die Meldung weis ich leider nicht mehr genau aber es steht irgenwas von wegen Data Crash und eine Timer läuft ab das System startet neu.

Meine erste Frage ist ob ein Bluescreen immer auf die Hardware zurück zu
führen ist oder ob es auch sein kann das was im Windows vermurckst ist?

Habe mir nähmlich erst vor kurzem Glary Utilities und CCleaner drauf gemacht und die beiden machen ja auch irgendwas in der registry von Windows.

Könnt ihr mir helfen und was braucht ihr dafür.
Mein PC ist jetzt 11/2Jahre alt und ich habe Windows noch nie frisch aufgespielt.
Meine Komponeneten sind:

C2Q 9650 @ 3.00 GHz ,
Alpenföhn Groß Clockner
Asus P5Q Deluxe ,

Corsair XMS2 DHX 8GB DDR2-800
Zotac GTX 260 AMP² ,

BEQUIET 750W Darkpower PRO
Windows Vista Ultimate 64 bit

Übertaket habe ich nichts.Musste nur ganz am Anfang ein paar Einstellung im Bios vornehmen weil es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gab in Sachen Einstellung.Hatte da auch schon ein paar Bluescreens aber mit anderer Meldung.Wurde aber nach den Einstellung sofort behoben.Hatte jetzt auch schon ewig keine Probleme mehr.Nur seit gestern und das nervt mich unheimlich!
Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
Bitte helft mir.

Kann sowohl von Hard- als auch von Software kommen.

Ohne der exakten Fehlermeldung kann man schwer sagen was das war , du kannst aber mal in der Ereignisanzeige schauen , dazu "eventvwr.exe" ausführen und nach Fehlern in dem Zeitraum suchen. Mit ein wenig Glück hat Windows noch was gespeichert.

Habe mir nähmlich erst vor kurzem Glary Utilities und CCleaner drauf gemacht und die beiden machen ja auch irgendwas in der registry von Windows.
Mit dem CCLeaner hab ich mir mal das System zerschossen. Konnte dann alles neumachen. Ich kann solche Tools nicht empfehlen. Und da du dich mit der Registry scheinbar nicht auskennst, sollte man solche Tools nciht nutzen, weil sie gerade in der Registry rumfummeln und wenn man nicht weiß, was sie da machen, dann sollte man sie auch nicht nutzen.
Von daher wäre es durchaus möglich, dass es daran liegt. Wenns geht die Registryänderung wieder rückgängig machen, und hoffen, dass es hilft.

^^dem kann ich nur zustimmen.

Änderungen wieder rückgängig machen (z.B. Systemwiederherstellung / Computer zum einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen) und hoffen, dass die Fehler ausbleiben.

Wenn nicht, genauen Stopfehlercode notieren und posten. Den Stopfehlercode findest du entweder im Bluescreens selbst (wer hätte es gedacht ;)), oder wie bereits von Mastermaisi gesagt, in der Ereignisanzeige (administrative Ereignisse).

Alternativ ginge das auch mit dem Bluesreenviewer, der die Minidump auslesen kann, die zum Bluescreen geschrieben wurde. Die Minidump findest du im Verzeichnis C:\Windows oder C:\Windows\minidump.

Umständlicher, aber dafür ausführlicher geht das mit dem Debugger von Microsoft. Die verlinkte 32-bit Version reicht für das bisschen Debuggen aus (es gibt aber auch noch eine 64-bit Version...).

Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese als Administrator starten.
Der Debugger muss zunächst noch verschiedene Informationen über installierte Patches, SPs, Treiber, etc., bekommen. Dies macht er eigenständig...einfach warten.
Dann auf Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben:

"SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" (ohne "")

und OK drücken. Jetzt können alle notwendigen Informationen zum Debuggen von MS geladen werden, das geschieht automatisch.
Anschließend über Files, das Speicherabbild für den Debugger öffnen: Files -> Open Crash Dump
Memory.dmp auswählen und öffnen.
Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken.

Der Debugger werkelt dann etwas und nach kurzer wird als Ausgabe eine Zuweisung der Datei, die den Bluescreens hervorgerufen hat, gegeben.

Den Text der Auswertung kannst du dann uns posten.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.Wollte nun über die debugger von Windows einen Fehler auslesen aber ich finde diese MEMORS.DMP nicht?
Wo soll die sein mache alles nach Anleitung aber wenn ich dann auf open gehe findet er diese Datei nicht??

Habe es nun über den Bluescreenviewer versucht aber in dem minidump ordner sind keine dateien??

Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Treten denn überhaupt Bluescreens auf?

Wenn nicht, werden auch keine Minidumps (Crash Dumps) angelegt, die man auswerten könnte.

Edit:

Schau auch nach, ob im Bluescreen-Fall überhaupt eine Minidump geschrieben wird.

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen. Im dem Fenster kannst du überprüfen, ob bei Debuginformationen speichern "Kernelspeicherabbild" eingestellt ist (unten drunter siehts du auch den Speicherpfad der Minidump-Datei).

Zuletzt bearbeitet:
Das steht da als Pfad drinne:

%SystemRoot%\MEMORY.DMP

Wenn du jetzt so fragst ob überhaupt Bluescreens auftreten.Es waren auf jeden fall welche aber mit Timer eben oder ist das vielleicht doch ein Virus??

Mit Timer meinst du, dass er beim Bluescreen bis 100% (Crash-Dump schreiben) hochzählt?

%SystemRoot%\MEMORY.DMP = C:\Windows (in diesem Verzeichnis müsste die Minidump Datei (*.dmp) liegen).

Zuletzt bearbeitet:
Ne da läuft wirklich die Zeit runter.Jetzt läuft mein Rechner auch schon ein paar Stunden ohne beschwerden??Vielleicht doch Virus oder kann so was immer mal vorkommen??

Von allein gehen die Probleme leider nicht weg (wäre zumindest das erste Mal).

Überprüfe dein System auf Viren. Das mit dem herunterzählen deutet zumindest auf einen Virenbefal hin.
Am besten zuerst mit einer BootCD (z.B. von Avira).

Zurück