Brauche Hilfe beim Übertakten meines 4690K

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Brauche Hilfe beim Übertakten meines 4690K

Hallo,
ich habe mir gerade ein neues MB, zwei neue Grakas und nen neuen Prozessor gegönnt und da ich auch meinen alten 2400 schon leicht übertaktet hatte, hab ich diesmal ein K Modell genommen, das ja noch etwas mehr Ressourcen haben sollte.
Mein Problem ist jetzt nur: Wie kriege ich es endlich mal hin eine Übertaktung einzustellen, die auch einen Neustart übersteht?
Meinen 2400 konnte ich einfach im Bios übertakten, indem ich den Multiplikator hochgesetzt habe und dann die Temperatur und die Core Voltage für ein Paar Tage beobachtet habe und dann war ich damit durch. Bei meinem jetzigen MB ist es jedoch nicht möglich die CPU Ratio im Bios zu verändern, dafür hats irgendnen OC Genie Kram der automatisch übertaktet aber immer nur bis 4,00 GHz, was eigentlich obsolet ist, da der Turbo sowieso schon bei 3,9 GHz liegt. Ich habe das MSI Command Center installiert und mit diesem ist es mir gelungen die CPU auf 4,2 GHz zu übertakten, was eigentlich auch mein Ziel war fürs erste. Ich habe den höheren Takt eigentlich nur testweise eingestellt gehabt, weil ich nicht so ganz überzeugt bin von dieser Übertaktungssoftware... Naja nach ein paar Runden Battlefield 4 war aber soweit klar, dass das System einigermaßen stabil lief... (Prime95 noch nicht getestet) CPU ist maximal 60 grad warm geworden und hat sich bei 55 eingependelt und die Core Voltage lag bei 1,133 V was meines Wissens nach absolut im akzeptablen Bereich liegt. Keine Abstürze alles super... Allerdings hat sich die CPU im Idle nicht mehr von selbst runtergetaktet und ich dachte mir ok guck ich mir morgen nochmal an.
Als ich aber heute morgen den PC gestartet habe, musste ich feststellen, dass die Übertaktung einfach wieder ganz raus war. Ich habe also nochmal alles auf default gesetzt und den Spaß nochmal probiert. Heute waren aber je nach Laune des PCs nur 4,0 GHz über das Tool drin und Intel Extreme Tuning Utitlity zeigt auch auf Default Settings ganz absurde Werte an, obwohl ich die nie verstellt habe...
Laut der MSI Website haben eigentlich alle Boards mit OC Genie irgendeinen Button auf dem MB, den man aktivieren muss oder so...

Also Ich sage von vornherein schon mal, dass ich nicht viel Ahnung vom Übertakten habe, aber ich dachte wenn ich es mit meinem non K 2400 geschafft habe, sollte es mit nem K Prozessor ja wohl auch gehen.

Wäre super, wenn mir in meiner Ahnungslosigkeit jemand helfen könnte die Werte wieder hinzukriegen und vielleicht ne stabile Übertaktung einzustellen.

Anhänge

• Intel Extreme Tuning Utility - Werte 4690K.PNG
    Intel Extreme Tuning Utility - Werte 4690K.PNG
    168,1 KB · Aufrufe: 81
AW: Brauche Hilfe beim Übertakten meines 4690K

Danke erstmal für die Antwort!
Welche Probleme ergeben sich genau in der Praxis durch das alte Netzteil? Wäre es schlimm mit einem Austausch noch ein paar Monate zu warten?

Danke erstmal für die Antwort!
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)
Damit lässt sich alles einstellen:
Das bekommst Du z.B. bei MSI über den Bios update "Live Update 6"

Welche Probleme ergeben sich genau in der Praxis durch das alte Netzteil?
Gar keine, die Spannungsstabiliät ist gut und besser als bei einem E9, das Netzteil wird nur zu 50% belastet und es passiert gar nix, .....
zumindest solange es noch keine fünf Jahre alt ist, dann werden langsam die Kondensatoren schwach und die Spannungen schwanken stärker.
Solange Du hauptsächlich 12V nutzt, also durch CPU und GPU, ist alles in Ordnung. Einen Server mit 20 Festplatten und ohne GPU sollte
man mit den Netzteil nicht aufbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ahh gut! :D
Nein 5 Jahre ist es nicht alt ist es nicht, habe es seit Ende 2013... Intel Extreme Tuning Utility habe ich installiert, das zeigt ja auch die komischen Werte... Live Update 6 wollte mir auch bereits ein Bios Update auf Version 1.9 andrehen (aktuell habe ich 1.8), aber da das Tool nicht besonders funktioniert hat, war ich nicht so begeistert von der Vorstellung diesem Tool mein Bios zu überlassen...

, aber da das Tool nicht besonders funktioniert hat, ..
Ja, der alte Live updater 5 lief viel schöner.
Ich schaue ab und zu bei MSI, ob es neue Bios, Treiber etc. gibt, installiere den updater, installiere manuell die gewünswchten Daten und deinstalliere ihn wieder, das Ding nervt.

Aber die Intel® Extreme Tuning Utility funktionieren gut

Auf den aktuellen Boards, gibt es keine Liste mehr, die sich öffnet und man sich den Multi per Maus raus sucht. Den Multi änderst du durch Zahleneingabe über die Tastatur. Versuch das mal, vielleicht ist das der Grund, warum du glaubst, im Bios den Multi nicht ändern zu können.

Auf den aktuellen Boards, gibt es keine Liste mehr, die sich öffnet und man sich den Multi per Maus raus sucht. Den Multi änderst du durch Zahleneingabe über die Tastatur. Versuch das mal, vielleicht ist das der Grund, warum du glaubst, im Bios den Multi nicht ändern zu können.

Ahh danke für diesen Tipp! Irgendwo naheliegend, aber da bin ich nicht drauf gekommen... :)

Ist das eigentlich mittlerweile bei neueren AMD Boards auch so, oder nur bei Intel?

Zurück