Brauche Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung für einen AMD PC (Eure Erfahrungen, Meinungen sind gefragt)

Obihamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung für einen AMD PC (Eure Erfahrungen, Meinungen sind gefragt)

Hallo leute
Habe mal wieder ein kleines Problem :D
Ich spiele mit dem gedanken mir eine Wasserkühlung für meinen PC zuzulegen, doch habe ich nicht wirklich Ahnung wo ich welche Teile herbekomme und was ich verbauen sollte.
Hoffe ihr könnt mir mal ein paar vorschläge machen, bitte seit so gut und stellt mir nach möglichkeit eine komplette Lösung (alle benötigten Einzelteile) zur verfügung, da ich keine Ahnung habe welche Anschlüße wo passen u.s.w.
Der zusammenbau sollte kein Problem darstellen ( hatte schon 3 mal ne WK, allerdings immer nur komplette wo nur 1 mal ein GPU Kühler dabei war).

Gekühlt werden soll alles was möglich (nötig) ist.

Mein System : AMD Phenom II X6 1100T, Asus Croshair IV Extreme, 16 GB Geil Ram (4 Riegel), 3X Readon 6970 (Sapphire http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=1081), 2X Crosair F120 GB SSD
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S
Falls ihr noch irgendwelche Daten, Bilder braucht gebt mir bitte bescheid, werde sie schnellstmöglich nachliefern.

Die Kosten für die Wasserkühlung sollten nach möglichkeit 1200 Euro nicht übersteigen, aber ich möchte auch kein billigzeug verbauen.

Platz für Radiatoren ect spielt eigentlich keine Rolle, kann mir auch nen Halter am Gehäuse oder etwas daneben bauen.

Achso ganz wichtig: ich weiß nicht wie es mit den Grafikarten aussieht da sie kein Dualbios und keine Backplade haben (referenzdesign ?) habe mal den link dazugeschrieben.

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen

MFG Obihamster

Gesamt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung für einen AMD PC (Eure Erfahrungen, Meinungen sind gefragt)

So, das gehört zwar in den Zusammenstellungsthread aber ich hab dir hier mal etwas zusammengestellt:
Warenkorb
Gekühlt werden
CPU, GPU und Mainboard
mit einem Mora3

AW: Brauche Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung für einen AMD PC (Eure Erfahrungen, Meinungen sind gefragt)

An sich sieht das schon recht gut aus, ich würde allerdings ein paar Änderungen vorschlagen:

- auf jeden Fall zwei Schnellkupplungspaare -> einmal hin und einmal zurück (denke mal das wurde einfach übersehen)
- überlegen ob es nicht möglich ist (bei diesem Investitionsvolumen) eine AE5 (incl Wasserkühler) plus einen Tempsensor dazuzunehmen und die PL1 gegen PL2 zu tauschen und diese zu regeln. Das wäre eine Mehrinvestition von ~100€, die in meinen Augen Sinn machen würde. Damit kann man die gewünschte Kühlleistung an die Situation anpassen (bsp. Idle einfach nur 4 Lüfter ganz langsam laufen lassen).
- Masterkleer-Schlauch (zweimal 3m-Packungen)
- Lieber 90°-Winkel statt 45er; normal kann man 45er umgehen; wenn 90° gefordert wird siehts da schon anders aus :)
- Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du das Board nicht extra kühlen, das wären 90€ die du sparen könntest

PS: Wenn du dein Budget unbedingt ausreizen und das Optimum rausholen willst, könntest du auch ncoh über einen 9*140er nachdenken :D Wären dann nochmal ~60€ mehr.

Gruß

Edit:
Würde dann so aussehen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c9ed6f0c48817beded8f4fe5ba60f06e
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d097941601459a4f80bc20d7de5fc2ad

Zuletzt bearbeitet:

Das ist kein Warenkorb vom Threadersteller sondern ein Vorschlag von mir :lol:

Trotzdem darf man den doch diskutieren und verbessern, oder nicht ? ;)

Jop das stimmt. :D

- Lieber 90°-Winkel statt 45er; normal kann man 45er umgehen; wenn 90° gefordert wird siehts da schon anders aus :)
Wieso denn das? Wie kann man denn "normal" 45er umgehen? Wenn ein gerader nicht passt, ein 45er aber schon, nimmt man doch den, und nicht den den Durchfluss mehr hemmenden 90°-Winkel.

16/10er Schlach hat meinen Erfahrungen nach Biegeradien, die 45°-Winkel überflüssig machen. Ich habe für meinen Teil noch keinen 45° gebraucht solange ich mit 16/10 verschlauche.
90er sind in manchen Situationen hilfreich, gerade wenn man wenig Platz hat.

das sieht schonmal sehr gut aus vielen lieben Dank für eure Vorschläge ich glaub ich werde das dann auch grad so übernehmen wie rudeboy es geändert hat

Das Motherboard soll auf jeden fall mitgekühlt werden und wenn möglich auch der Ram. habe immer gerne alles gekühlt :D

naja werds mir mal so bestellen und mal schauen wies wird :) vielen Dank nochmal

ähm eine frage bleibt da noch (bessergesagt ne idee)

ich habe ja im Sommer ne Klimaanlage hier zuhause im betrieb (ist so nen Riesen Klotz an Amerikanische Klima), die richtig saukalt macht (kühlt bis auf 8 grad raumtemperatur runter), könnte ich da auch den 15m Schlauch nehmen und den Radiator direkt vor die Klimaanlage setzen oder wird das für die Pumpe zu schwer wenn die das wasser ca 10m durch den schlauch pumpen muß ?

Das kommt vorallem auf den Höhenunterschied an. 10m Schlauch in der waagerechten sind kein Problem, ich nehme aber mal an, dass der PC eher am Boden und die Klima an der Decke hängt oder? In dem Fall brauchst du ganz ordentlich Druck und ich wäre mir da jetzt nicht so sicher, ob die Eheim 1046 das so einfach packt.

Hmmm kann man machen... wenn die Klima aber eh läuft, und sagen wir mal auf 24°C Raum-Temperatur im Sommer kühlt, reicht das dicke aus.
Ram kühlen solltest du dir überlegen. Wenn du nicht extrem übertakten willst, würden viele (ich eingeschlossen) behaupten, dass das Geld-Verbrennung ist :D
Der finanzielle Aufwand steht in keinster Weise im Verhältnis zum Nutzen.
Nimm lieber das Geld für Ram-Kühler (und Mainboard, aber das ist meine Meinung) und investiere das in einen 9*140. Da hast du mehr Kühlleistung, ergo kühler bzw. leiser.

Bei 10m Schlauch kann es sein, dass die Pumpe irgendwann an ihre Grenzen kommt. Wann da aber Schluss ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab keine 10m Schlauch verbaut :D

Das kommt vorallem auf den Höhenunterschied an. 10m Schlauch in der waagerechten sind kein Problem, ich nehme aber mal an, dass der PC eher am Boden und die Klima an der Decke hängt oder? In dem Fall brauchst du ganz ordentlich Druck und ich wäre mir da jetzt nicht so sicher, ob die Eheim 1046 das so einfach packt.

Ne die Klima ist auf Fensterbankhöhe und der PC steht auf nem kleinen Tisch auf der selben höhe, also würde das gehen ?

und wegen ramkühler die werden halt ziemlich warm und wenn dann alles wassergekühlt ist dachte ich kann ich ja die gehäuselüfter alle weglassen sind ja dann nurnoch 2 dvd und 2 SSDs im system die ungekühlt sind.

Alle Gehäuselüfter würde ich nicht weglassen mindestens einen der rein- und einen der rausbläst sollten erhalten bleiben. Ob du Ram kühlst oder nicht ist eine Sache des Geldes. Wenn du es unbedingt willst dann hol dir MIPS 5.

Was heißt denn "ziemlich warm"?
Meiner Meinung nach sind die Temperaturen von RAM (gerade DDR3) immernoch recht gering. Das "ich fass mal dran und teste"-Gefühl lässt einen auch schnell im Stich, weil alles wärmer als Körpertemperatur schon als sehr warm empfunden wird.

Ich würde aber auch in jedem Fall zwei Lüfter im Gehäuse lassen, und dann muss RAM und Board nicht sein, sofern man nicht stark übertakten will. Letztendlich entscheidet nicht der Nutzen sondern Optik.

Nochmal zur Klima:
Ich weiß nicht wieviel Widerstand 10m Schlauch bieten (der besitzt auch in der Waagrechten schon einen gewissen Widerstand). Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.
Entscheidender ist für mich die Frage: "Macht es einen großen Unterschied"?
Weil egal wo der Radi sich befindet, irgendwann wird die Klima den gesamten Raum auf ein relativ homogenes Niveau gekühlt haben, denke ich. Das würde bedeuten, dass die Differenz zwischen "Luft aus Klima" und "Luft im Zimmer" irgendwann recht klein werden wird... oder täusche ich mich?
Ich würde solche Bastelspielchen denk ich lassen, Radi einfach dahin wo er hinsoll und gut. Somit brauchst du dir auch keine Gedanken über Kondenswasser machen. Das würde unter Umständen entstehen wenn die Differenz zwischen "Luft aus Klima" und "Luft im Zimmer" doch recht groß ausfallen würde.

Aber das hängt wie gesagt alles von der Differenz ab.

Die Luft aus einer Klima ist in der Tat deutlich kühler als im Rest des Zimmers, das würde also definitiv was bringen.
Das mit der homogenen Lufttemperatur gilt i.d.R. für die Raumbereiche in denen man sich aufhält (deshalb hängt eine Klima ja auch normal an der Decke und bläst an die Decke oder direkt an der Wand runter). Du darfst nichts vergessen, dass der Raum im (Hoch)-Sommer quasi von überall beheizt wird (vorallem Fenster, aber auch alle Wände, Boden und Decke), und die Klima die einzige Kühlung darstellt die dagegen "ankämpft". Mein Vormieter hat mir hier eine Klima überlassen, aus der es mit deutlich unter 20°C rausbläst, selbst wenn im Zimmer sonst 25-27°C herrschen :S

Ok...
dann sollte man aufpassen mit Kondenswasser... ich mein das tritt ab einer temperaturdifferenz von ~8°C oder so auf.

Selbst wenn es was bringen würde, wäre es mir das nicht den Aufwand wert. Ich würde mich am kühlen Raum erfreuen und gut ist ;)
Die Wakü arbeitet ja auch im Sommer bei 25°C Zimmertemperatur noch ausreichend gut.

Also den Ram kann ich wohl wirklich vernachläßigen, da habt ihr wohl recht.
Das Motherboard würde ich aber schon gerne kühlen da es selbst mit dem Originalen Aktivlüfter und 10 120mm Lüfter die im Gehäuse verbaut sind bis auf 70 Grad hochgeht.

Und die Klima ist halt ne Originale Amerikanische Klima die dafür gedacht ist ein komplettes Haus bei 40 grad Aussentemperatur auf 18 Grad runterzukühlen, wenn ich die auf Max drehe dann entstehen vorne am Auslaß Eiskristalle und die Wohnungstemperatur ( 3 Zimmer Wohnung, 1 Stock, direkt unter Dach, 3 seiten Aussenwände) fällt bei 35 Grad aussentemperatur bis auf 8 Grad runter. (habe es unfreiwillig ausprobiert als ich letzten Sommer auf der Couch mittags einschlief und bei 8 Grad wieder wachgeworden bin).

Deshalb meine idee mit dem Radiator direkt vor der Klima, aber wenn ihr meint das das nix bringt werde ich das wohl lassen.

Wie gesagt hatte bis jetzt erst 3 waküs die alle intern verbaut waren und auch nur einen 120mm radiator hatten.

Wenn die so viel leistet wird es mit Sicherheit was bzw. recht viel sogar, bringen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt.
Und wenn du das Wasser so stark kühlen willst, solltest du dir im Forum der "Extrem-Kühler" Tipps holen. Die können dir sagen ob sich der Aufwand für dein Anforderungsprofil lohnt und was du gegen Kondenswasser machen kannst/musst.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nur, wenn du mit deinem Rechner auf Benchmark-Jagd gehen willst. Zum Zocken und für die altäglichen Sachen wird der MoRa dicke reichen, auch OC in "normalen" Verhältnissen zulassen.

gehäuse lüfter bringen bei dir sicher wenig, aber das liegt auch daran dass die luft nicht duch den kabel gewirr kommt, wenn du die temperatur von deinem system noch mehr als raum temperatur senken willst, dann musst du wohl auf andere kühllösungen zurück greifen

Zurück