Brauche Hilfe bei PC-Optimierung

Krustenkaese92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wie mir vor einem Monat hier in diesem Forum geraten wurde, habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut und ihn auch selbst zusammengeschraubt. Wirklich flüssig zu laufen scheint er allerdings noch nicht, habe hier und da immer noch ein kleines Problem, die ich gerne ausmerzen würde.

Hier erstmal mein neues System:

Intel Core i5 4570 @ 3,2 GHz
8GB RAM
Asus H87M-PLUS
Nvidia GeForce GTX 760
BeQuiet L7 530W
Windows 7 Home Premium 64bit

Dazu betreibe ich eine neue 1TB-SATA-Festplatte von Seagate und meine alte 360GB-Festplatte als Reserve, einen Kartenleser und einen BluRay-Brenner
Das Gehäuse ist ein VL80001W2Z V3 Black von Thermaltake

1. Lüfter läuft viel zu laut und wird nicht erfasst

Wenn ich den Rechner einschalte ist mein Rechner für gewöhnlich extrem leise und kaum bemerkbar .. wenn er allerdings etwas länger als 4 oder 5h im Betrieb ist (da ich von zuhause aus arbeite, kommt das bei mir täglich vor) ist der Gehäuse-Lüfter extrem laut, selbst im Desktop-Betrieb .. auch scheint er viel zu sensibel zu sein, da wenn ich mal 4 Tabs in Google Chrome gleichzeitig öffne, der Lüfter sofort gut hörbar in die Höhe schnellt .. Ich wollte versuchen, das alles über SpeedFan zu regulieren, beide Lüfter (Gehäuse und CPU-Lüfter) werden aber nicht erkannt (auch CPU-Z und Everest erkennen die Lüfter nicht). Wenn ich ins BIOS-Menü gehe werden beide Lüfter angezeigt und arbeiten laut BIOS normal. Ich weiß nicht woran das liegt.

2. Abstürze
Es kommt ab und zu vor, dass sich mein PC mitten beim Zocken (oder auch im Idle) abschaltet, manchmal kriege ich n Bluescreen (dxgmms1.sys), manchmal beendet sich das Spiel von alleine, wirft mich auf n Desktop und ehe ich was tun kann, fährt er auch schon runter (und selbstständig auch wieder hoch seltsamerweise) .. habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass es womöglich am RAM liegt. Meine beiden 4GB-RAM-Riegel sind anstatt in die ChannelA-DIMM0 und ChannelA-DIMM1 Steckplätzen in den ChannelB-Slots gesteckt
Könnte das daran liegen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, konnte ja bisher immer auf das Forum hier zählen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, wenn Du keine PWM-Lüfter hast, ist es auch kein Wunder das diese nicht erkannt werden.

Du hast aber ein Asus-Board und somit die beste, derzeit erhältliche Lüftersteuerung die Du bekommen kannst (Asus AI Suite 3).
 
Eigentlich müsste das egal sein wo die RAM Riegel stecken laufen müssten sie. Sie würden dann halt nur nicht im Dual Channel laufen.
Lass mal Memtest über alle Riegel laufen.
 
Ich frag mal ganz frech nach deinen Temps, weil wenn sich dein Pc einfach so abschaltet und die Lüfter immer voll aufdrehen wird ihm ja anscheinend zu warm. Lies doch bitte mal mit hw monitor oder ähnlichen Programmen deine CPU und GPU Temperatur aus.
 
Okay ... Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt :D

GPU: 28°C
HD1: 33°C
HD0: 37°C
Temp1: 28°C
Temp2: 30°C
Core 0: 15°C
Core 1: 14°C
Core 2: 16°C
Core 3: 15°C

alle Temperaturen sind sehr beständig, nur die CPU-Kerne pendeln so zwischen 15 und 25 °C
das sind die Temperaturen .. heute abend kann ich sie nochmal ablesen, wenn ich das System etwas mit Witcher 2 auf max Settings ausreize :)
 
Okay Freunde, ich glaube das Problem hat sich erledigt ..
habe zwar nicht herausgefunden, warum das Ding immer abgestürzt ist, aber es scheint nicht mehr vorzukommen .. habe gestern 4h am Stück Witcher 2 gespielt und nichts war :)

und das Lüfterproblem war offenbar gar kein Problem. Habe den Rechner aufgemacht und festgestellt, dass ich die Steckplätze des CPU- und Gehäuse-Lüfters vertauscht habe .. und der Grund warum SpeedFan keine Daten abgelesen hat, war irgendso n seltsamer Bug ... mit dem AI Suite III von Asus funktioniert alles wunderbar ... habe Speedfan nochmal heruntergeladen, auch damit ging es anschließend aber ich glaube ich bleibe bei der Asus-Software

danke jedenfalls für eure Hilfe
 
Zurück