Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Naja, unter Last fängt er ja an zu laufen (und hört auch nicht wieder auf, wenn die Temperatur wieder unten ist).

Sind 25°C etwa zu wenig, um ihn unter dem maximalen PWM value/°C laufen zu lassen?
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

25°C ?! Sicher, dass der Sensor richtig funktioniert? :D

Ja kann gut sein, dass liegt außerhalb der üblichen Betriebstemperatur und wurde bestimmt nicht berücksichtigt. 25°C wird nicht im Definitionsbereich der Steuerungsfunktion liegen.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Also wenn ich Gehäuselüfter auf 12 V habe und Heizung nicht an, dann zeigt CoreTemp mir 18°C an.

Sonst bei normaler Zimmertemperatur halt so 25°C und unter Last 50°C. Was ist daran so merkwürdig?

Das Ding ist ja, dass ich will, dass der Lüfter auch bei niedriger Temperatur anläuft. Aber er läuft erst, wenn ich einmal hohe Temperaturen hatte und hört dann aber auch nicht mehr auf. Ist mir ein Rätsel.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Ich weiß ja nicht, wie deine Zimmertemperatur so ist, aber es ist nahezu unmöglich mit Luftkühlung weniger als Zimmertemperatur zu erreichen :D

50°C unter Last ist bei einer sparsamen CPU und gutem Kühler schon möglich, aber die IDLE-Werte sind eher nicht möglich. Da hat mit Sicherheit dein Sensor einen weg.


Das Verhalten des Lüfters finde ich unter diesen Umständen absolut normal ... die PWM gibt ihm zu wenig Energie um das Losbrechmoment zu überwinden, wenn er steht, kann dies aber überwinden wenn er mal schneller laufen soll. Wenn er einmal in Bewegung ist kann er mit etwas weniger Leistung noch laufen, da er ja nur die aktuelle Geschwindigkeit halten muss. Das ist normal, wenn man die am Minimum betreibt.
Anlässlich deiner Temperaturen wundert es mich auch nicht, dass deine Steuerung verrückt spielt, was sollte sie auch anderes tun wenn sie falsche Werte bekommt?


Du solltest also entweder deine Steuerung anpassen und damit leben, oder die CPU umtauschen.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Also bei einer Zimmertemperatur von 20°C sind 25°C im IDLE nicht normal?

Ich hatte ähnliche Werte übrigens auch mit anderer CPU und anderem Mainboard, bezweifle also, dass die nicht korrekt sind.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Bei einer normalen Zimmertemperatur von 20°C sind 18°C CPU-Temperatur nicht möglich°

25°C könnte ich aber auch schwer glauben ... Es sei denn es ist ein Intel Atom unter ner WaKü.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Bei einer normalen Zimmertemperatur von 20°C sind 18°C CPU-Temperatur nicht möglich°

25°C könnte ich aber auch schwer glauben ... Es sei denn es ist ein Intel Atom unter ner WaKü.

Habe ja auch geschrieben ohne Heizung. Ist ja noch kein Sommer. Bei normalen 20°C im Zimmer zeigt mir CoreTemp 25°C an im Schnitt. Vielleicht stimmt ja was mit dem Programm nicht.

Ergebnis ist dann wohl, dass die Lüftersteuerung vom Gigabyte Uefi nicht viel hergibt.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Wie gesagt, bei 20°C Raumtemperatur kann ich 25°C CPU-Temperatur auch nur schwer glauben. Um welche Hardware handelt es sich denn?


Zur Lüftersteuerung: Wie gesagt, 25°C wird außerhalb der Definitionsmenge des Steuerungsalgorithmus liegen.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Alpenföhn Matterhorn Pure auf Xeon1230v3 im Antec Three Hundred mit 3x Shadow Wings (1x saugen, 2x blasen).
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Der Haswell ist jetzt nicht gerade der kühlste, ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass die 25°C im Alltag stimmen.


Gleiche Empfehlung wie auch schon oben: Entweder änderst du was an der Lüftersteuerung oder du tauschst die CPU um.
 
Zurück