Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Hallo,

habe heute zwei neue Gehäuselüfter eingebaut, 1x 140mm Shadow Wings und 1x 120mm Shadow Wings haben die alten Antec Lüfter ersetzt. Zusätzlich habe ich noch einen anderen 120er drin.

Die alten Lüfter waren am Netzteil angeschlossen, haben keine Probleme gemacht. Die beiden neuen sind stattdessen jetzt am Mainboard, wo auch der dritte vorher schon dranhing.

Nun habe ich das Problem, dass der 140er nicht richtig läuft. Er dreht immer nur an und bleibt dann stehen, das in Endlosschleife. Habe im Bios schon PWM schrittweise auf Maximalwert erhöht, hat aber nichts gebracht. Die beiden 120er laufen wie geschmiert.

Weiß nun nicht mehr was ich noch machen kann, da ich das das erste mal so betreibe. Bin über Hilfe sehr dankbar!
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Sind das PWM Lüfter?

Wenn ja, müssen die auch an einen PWM Anschluss.

Das Phänomen wie du es beschreibst tritt auf, wenn ein PWM Lüfter kein PWM Signal bekommt , wenn die 120er auch PWM Lüfter sind, und dein Mainboard ein PWM Anschluss hat, ist womöglich das das PWM Signal vom 140er Lüfter unterbrochen
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Kannst du das genauer erklären? Also die Lüfter hatten 4-pin Anschlüsse und sind auch auf solche gesteckt. (SysFan1&2 vom H87-HD3)

Habe im Bios auch auf manuell umgestellt und wie gesagt PWM-Wert auf 2.50 erhöht (mehr ging nicht) und der 140er dreht sich trotzdem nicht bzw. zuckt immer nur.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Das sieht wohl nach einem Defekt aus. Tausche mal den Lüfter um, ansonsten muss es wohl am Board liegen.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Die Stecker von den PWM Lüfter sind ja 4polig, und der eine Pol ist für das PWM Signal gedacht, aber bei manchen PWM Lüftern die nicht das PWM Signal bekommen, fahren die hoch, dann ganz runter, dann wieder hoch, und das mit Pausen zwischen den Zyklen, richtig?

Wenn das so ist, bekommt der Lüfter kein PWM Signal, das könnte heißen, das Kabel ist defekt.

Die anderen PWM Lüfter laufen doch korrekt über den Anschluss, oder nicht?
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Nein, ohne PWM-Signal sollte ein Lüfter eigentlich garnicht laufen.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Die Stecker von den PWM Lüfter sind ja 4polig, und der eine Pol ist für das PWM Signal gedacht, aber bei manchen PWM Lüftern die nicht das PWM Signal bekommen, fahren die hoch, dann ganz runter, dann wieder hoch, und das mit Pausen zwischen den Zyklen, richtig?

Er läuft nur ganz kurz an, macht dabei vielleicht grad mal ne halbe Umdrehung und bleibt dann stehen und dann repeat. Die beiden 120er laufen korrekt.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Ich denke, da ist einfach die Elektronik des Lüfters kaputt.

Eher unwahrscheinlich, aber möglich ist auch, dass die PWM-Steuerung deines Mainboards einen weg hat, das könntest du natürlich heraus finden, indem du die beiden Lüfter andersrum anstöpselst.


Ansonsten tausch den Lüfter um.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Update: Habe gerade BF4 gespielt und siehe da der Lüfter läuft.

Scheint also irgendwie die Lüftersteuerung falsch eingestellt zu sein. Ich habe sie im UEFI aber auf manuell gestellt. Hatte auch das Gefühl das Gehäuse war wärmer als früher, habe zwar auch neue 770, aber sollten die nicht weniger warm werden als die alten Karten? Hatte GPU 70°C und CPU 50°, das war gefühlt vor Umbau besser.

Ich muss mich da nochmal reinfuchsen, aber SysFan Control auf manuell zu stellen und nen entsprechenden PMW-Wert von 0.75 bis 2.50 auszuwählen müsste doch dafür sorgen, dass die Dinger konstant laufen und nicht nur wenn es warm wird.. :daumen2:
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Du hast doch ein Gigabyte Board, stelle mal die PWM Steuerung aus, sollte ja gehen, denke ich, und installiere mal Speedfan, wenn Speedfan dein Lüfter an nimmt, probieren alle PWM Buttons, kannst die Lüfter auch über Lüfter kurven steuern lassen, habe zwar kein Gigabyte Board, aber arbeite nur noch mit Speedfan
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Ja habe jetzt im UEFI die FanControl disabled und jetzt laufen die Lüfter anscheinend auf Volllast. Speedfan werd ich mir mal anschauen, finde es aber echt lästig, dass so etwas simples nicht vom BIOS geregelt werden kann, bzw. die Steuerung die Lüfter nur bei hohen Temps anschmeißt.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Ja habe jetzt im UEFI die FanControl disabled und jetzt laufen die Lüfter anscheinend auf Volllast. Speedfan werd ich mir mal anschauen, finde es aber echt lästig, dass so etwas simples nicht vom BIOS geregelt werden kann, bzw. die Steuerung die Lüfter nur bei hohen Temps anschmeißt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht dein Problem. Wenn du die Steuerung abschaltest, wird der Lüfter natürlich immer mit konstanten 12V laufen.

Wenn du die Steuerung anmachst und auf Automatik stellst, kannst du dem PC meist eine Zieltemperatur geben. Bis zu dieser ist er mucksmäuschenstill (wenn man vernünftig gebaut hat), und danach geht die Steuerung an und er versucht die Zieltemperatur wieder zu erreichen.
Jetzt kommt es auf dich an: Wenn du deine Hardware kennst, weißt du wo die Zieltemperatur sinnvoll liegt, sodass die Steuerung sich gut einpendelt.
Wenn man die Zieltemperatur auf 15°C stellt (um mal ein übertriebenes Beispiel zu nennen), wird die Steuerung natürlich doof regeln und immer auf Volllast schalten.

Ansonsten gibt es auch noch die manuell einstellbaren, festen Werte für die Lüftergeschwindigkeit.


Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, dass hier die Hardware das Problem ist.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

@Stryke 7: Wenn ich mit Speedfan steuern kann die Lüfter, kann ich selber Lüfterkurven für alle angeschlossenen Lüfter erstellen, und zwar nach CPU Temp, GPU Temp, oder System Temp, und das unabhängig.

Das macht kein Mainboard, außer vielleicht, wenn ich richtig verstanden haben die neuen Asus 97er ROG Boards
 
Und mit genau dieser manuellen Einstellung funktioniert der 140er nicht, sondern spackt nur rum. Ich würde gerne einfach die Gehäuselüfter auf ner niedrigen Drehzahl durchlaufen lassen, dieses hoch- und runterstufen je nach Temperatur brauche ich nicht.

Und dass der Fehler bei mir liegt kann durchaus sein, aber darum bin ich ja hier
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Dann muss du die Lüfter mit einer Drehzahl festsetzen, das Problem wie ich bei dir mitbekommen habe, das der 140er Lüfter eine höhere Anlaufspannung braucht, denn Lüfter brauche eine gewisse Mindestspannung das die anlaufen, ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

hier mal ein Video zu der Problematik

https://www.youtube.com/watch?v=o6k9zdI_Sc8

und der hier

https://www.youtube.com/watch?v=tlDv0XL5bv8

einfach mal auf die Spannung schauen, ab wann die anfangen zu drehen.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Und mit genau dieser manuellen Einstellung funktioniert der 140er nicht, sondern spackt nur rum. Ich würde gerne einfach die Gehäuselüfter auf ner niedrigen Drehzahl durchlaufen lassen, dieses hoch- und runterstufen je nach Temperatur brauche ich nicht.

Und dass der Fehler bei mir liegt kann durchaus sein, aber darum bin ich ja hier

Dann solltest du das im UEFI machen. Das sollte diese Möglichkeit bieten (vermutlich: manuell, fester Wert oder so ähnlich)

@Anthrax:
Das ist ein PWM-Lüfter, der bekommt eine konstante Spannung von 12V.

Es gibt meist trotzdem eine angegebene Mindestgeschwindigkeit, die gerade bei PWM auch schwer zu unterschreiten ist. Möglicherweise ist gibt die Steuerung hier einfach zu wenig vor?
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Das ist mir schon klar das er PWM Lüfter hat, und die im Video Spannungsgesteuerte, aber bei PWM Lüfter hat man die selben Probleme, siehe Grafikkarten Lüfter, und darauf wollte ich hinaus mit den beiden Videos

Meine Grafikkarten Lüfter sind am Mainboard und wenn ich nicht mind. 1k RPM habe, fangen die auch nicht an zu drehen
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Ja natürlich, bei einer zu geringen PWM-Frequenz fangen die auch nicht an. Da müsste der TE mal rumprobieren ...
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Ich kann im Uefi auf manuell umstellen, ja. Dort kann ich dann unter "Slope PWM" einen Wert von "0.75-2.50 PWM value/°C"

Bei keiner der Einstellungen läuft der 140er rund. Eine Zieltemperatur oder feste Drehzahl lässt sich nicht einstellen.
 
AW: Brauche Hilfe bei neuen Gehäuselüftern

Eine solche Einstellung ist mir neu, aber ist doch klasse! Ziemlich intelligent ;) Damit erreichst du vermutlich eine viel schönere Regelung als mit einer Zieltemperatur.

Wenn der Lüfter auch bei einem maximalen Verhältnis nicht läuft, ist vermutlich noch immer einfach die Lüfterelektronik kaputt.


 
Zurück