Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

P3rK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe bei der Wahl bzw. Suche eines Mainboards.
Zur Zeit habe ich Komponenten wie einen i7 2600K und 16GB RAM und eine OCZ RevoDrive SSD (über PCIe). Dazu kommen 2x GeForce GTX590.
Mein jetziges Mainboard hat den Geist aufgegeben und ich brauche möglichst schnell günstigen Ersatz. Es sollte folgende Eckdaten besitzen:

-Einen Optischen Ausgang
-4x RAM Slots
-3x PCIe (Im Betrieb 2*16x + 1*4x oder 8X) 2.0 oder 3.0 ist egal. Hauptsache nicht ganz so teuer.

Könnt ihr da was empfehlen?

PS: Kennt einer von Euch den Datendurchsatz von PCIe 16x, 8x und 4x. Wie macht sich das bemerkbar, wenn beide Karten nur mit PCIe 8x laufen?
Habe gerade einen Test gefunden (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-grafikkarten-mit-pcie/7/#abschnitt_fazit). Werde den jetzt erst einmal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das board passt prinzipiell gar nicht zu deiner CPU.du hast eine Sockel 1155 CPU das board welches du raus gesucht hast hat aber Sockel 1150

Du meinst sicherlich das Z77 Extreme 4, man kann es nehmen ( besitze es sogar selbst ) wobei es nur 2 x 8 Lanes und ansonsten nur 1 x Slots bietet. Würde daher eher das Gigabyte Z77X D3H vorziehen. Der Unterschied ist recht gering bei 2 x 8 Lanes. Was für Karten hast den vor zu verbauen?

Das Gigabyte GA-Z77X-UD3H scheint ja wirklich ein beliebtes Mainboard zu sein.
Der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-Z77X-UD3H und Gigabyte GA-Z77X-D3H:
Das U hat 1 x Power Button, 1 x Reset Button, 1 x Clear CMOS Button, 1 Fan-Anschluß mehr und einen 8-Pin-ATX-Anschluß auf dem Brett.
Dafür hat es nur 2x SATA III, das ohne U hat 4x SATA III, mehr USB-Anschlüsse hinten und einen 4-Pin-ATX-Anschluß. Außerdem noch ein Displayport Ausgang und esata Anschlüsse hinten.

Ich habe momentan zusätzlich zu meinen oben aufgeführten Komponenten noch eine SATA2 Platte, 2x SATA3 Platten und 2 DVD Brenner über SATA verbaut. 2 Gehäuselüfter und selbstverständlich den CPU Kühler.

Was meint ihr welches es sein soll? Vieles auf dem mit U ist nur Spielerei. Der preisliche Unterschied sind aber auch keine 10€.

Zur Zeit habe ich Komponenten wie einen i7 2600K und 16GB RAM und eine OCZ RevoDrive SSD (über PCIe). Dazu kommen 2x GeForce GTX590.
Mein jetziges Mainboard hat den Geist aufgegeben und ich brauche möglichst schnell günstigen Ersatz. Es sollte folgende Eckdaten besitzen:

Du hast 4 GPUs verbaut?

Auf jeden Fall. 4 GPUs skalieren sehr schlecht.
Die Leistungssteigerung im Vergleich zu zwei GPUs ist nicht so berauschend.
Verkauf die beiden 590er und kauf dir gleich neue Karten.,

Hab noch keine konkreten Pläne. Ich warte erst einmal ab ob sich die Gerüchte bewahrheiten und im Februar eine GTX790 rauskommt.
Dann werden sich wohl einige Preise ändern. Vielleicht werden es auch nur 770 AMP! oder Phantom

Zurück