• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei Komplett-PC-System

eine letzte Frage hätte ich noch an euch pls:

laut diesem Artikel:

DeXgo - Artikel Übersicht

können im Deckel meines Gehäuses anscheinend keine Lüfter verbaut werden, die eine Tiefe von 25mm haben....wie kann denn sowas sein? Ich kenne nämlich von Be Quiet keine Lüfter, deren Tiefe kleiner ist als 25mm? Ich würd halt gerne Be Qiuet Lüfter verbauen....

Sollte ich die vorgeschlagenen RAM-Module kaufen, machen die bei 1,65V meine CPU kaputt und wenn ich sie auf 1,5V zurückfahre, kann ich sie nur bei 1333 Mhz betreiben oder?

Sollte ich die vorgeschlagenen RAM-Module kaufen, machen die bei 1,65V meine CPU kaputt und wenn ich sie auf 1,5V zurückfahre, kann ich sie nur bei 1333 Mhz betreiben oder?

Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%. Daher kannst Du die RAM Spannung bis 1,575 Volt erhöhen und schauen ob der RAM dann mit 1600MHz läuft, falls er das mit 1,5 Volt nicht packen sollte.

danke Leute für eure Hilfe, ich hab das Problem leider voll übersehen, ich dachte der RAM würde bei 1,5V bei 1600Mhz laufen und man könnte ihn für nen größeren Takt bei 1,65V laufen lassen....sofern mein Bios optimierte Standartwerte einstellt, wird der RAM beim ersten Bootvorgang dann wrs bei 1,5V auf 1333Mhz laufen oder? dann hoffe ich, dass ich ihn bei 1,5V auf 1600Mhz hochstellen kann, ansonsten geht er halt zu Mindfactory zurück....

ich hätte noch eine wichtige Frage:

da mein neues Asrock Board und der Corsair RAM noch nicht geliefert wurden, wollte ich sämtliche BIOS-Einstellungen für den RAM an meinem aktuellen Board (ASUS Crosshair V Formula) durchschauen, um die Möglichkeiten vom Prinzip her zu verstehen (hab bisher immer nur optimierte Standardwerte gesetzt).

Im UEFI Bios von ASUS fand ich die Möglichkeit den RAM manuell von aktuellen 1333Mhz auf entweder 1066Mhz zurückzu- oder auf 1600Mhz hochzufahren.

Die aktuelle Spannung von 1,15V des RAMs konnte ich im BIOS allerdings nur auslesen und nicht manuell erhöhen. Müsste ich dabei das ganze BIOS auf manuelle Steuerung umstellen oder wie funktioniert das?

Danke im Voraus wieder für eure Hilfe ;-)

Ja, das kann gut sein, dass Du für die Einstellungen den AI-Tweaker oder wie das bei Anus heißt, von auto auf manuell stellen musst.

laut den Spezifikationen meines neuen ASRock Boards wäre die XMP-Einstellung eine Alternative, um meinen RAM problemlos auf 1600 Mhz laufen zu lassen, die Frage ist wie hoch das Board dann die Spannung einstellt? Sind XMP´s nur für bestimmte RAMs möglich oder würde das auch bei meinem Corsair Arbeitsspeicher funktionieren?

wie ich sehe hast du ein Gigabyte Board, hoffentlich funzt es mit meinem Board auch ;-)
und der RAM lief bisher stabil bei 1,5V? hast du denselben Corsair-Speicher wie ich?

Da hilft nur ausprobieren :ka: Im Prinzip ist RAM mit 1600MHz und 1,65 Volt nur ein Marketing Gag, weil jeder 1333MHz-Bananen-RAM mit so hoher Spannung auf 1600MHz übertaktbar ist.

Aber selbst wenn der RAM nur mit 1333MHz läuft, brauchst Du Dir keinen Kopf machen, der Performanceunterschied ist winzig: Test: Welchen RAM für Intel

naja also bei der Speicherperformance sind die Unterschiede doch schon recht deutlich....kenn mich da ned so aus, es schien mir aber so?
hoffentlich läuft meiner dann auch bei 1600 Mhz, ansonsten geht der zurück ;-)

Zurück