• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei Komplett-PC-System

Ich würde den Thread für vielleicht später noch anfallende Fragen offenlassen :daumen:
Wenn hier nichts mehr geschrieben wird, ist der THread eh in kürzester Zeit in den Tiefen des Forums untergegangen :D :lol:

War ne gute Idee den Thread noch nicht zu schließen, ich wollte euch noch eine wichtige Frage zur Belüftung meines Gehäuses stellen:

Hierzu list ich nochmals meine Komponenten auf:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

1000GB WD Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ - Hardware,

Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch OEM/SB

LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,

CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil

be quiet Shadow Rock Top Flow für Sockel 775/115x/1366/AM3

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

750 Watt Corsair AX Serie Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks

Da ich bereits einen recht guten CPU-Kühler verbaue und der GPU-Kühler der neuen Gigabyte 7970 recht gut sein soll, wollte ich wissen, ob es reicht, wenn ich zur Gehäusebelüftung die werksseitigen Lüfter von Coolermaster entferne und einen 140 mm Shadow Wing von Be Quiet in die Front und einen 120 mm Shadow Wing Lüfter an der Rückseite verbaue?

Danke im Voraus

Warum willst du denn einen Top-Blow Kühler verbauen ? Ich würde eher einen Tower-Kühler nehmen :daumen:
1-2 Lüfter vorne rein, 1 hinten oben raus und 1-2 im Deckel, fertig ist die Lüftung ;) Mehr Lüfter steigern nur die Lautstärke.

beim Board hab ich mich halt mit ner günstigeren Variante begnügt, d.h. ich hab auf dem gesamten Board nur 2 3-Pin Anschlüsse für Lüfter, alle anderen Lüfter müsst ich halt direkt ans Netzteil anschließen....ich hätt halt so wenig Kabel wie möglich verlegt, deshalb wollt ich wissen, ob mir zwei Shadow Wings zusätzlich zum CPU Kühler reichen...?

Der RAM hat eine zu hohe Spannung, du brauchst welchen mit 1,5 Volt.
Der RAM ist Low Profile, da passt auch ein normaler Turmkühler locker, das CM690 lässt außerdem nicht nur kleine CPU Kühler dazu.
Gegen die wenigen Anschlüsse auf dem Board gibt es eine Lösung: Y-Kabael :daumen:

es gibt y-kabel um an einem 3 pin anschluss zwei lüfter an den strom zu hängen?
hab ich noch nie gesehen....hättest du evtl. einen link für mich pls? ;-)

wie schauen diese Adapter eig innen aus?
ein Stecker muss ja dann Aussparungen für den Mobo-Anschluss und die anderen zwei haben dann inne drin Pins um die Lüfter anzuschließen?

Genau, am einen Ende des Kabels ist eine Buchse, die gehört an den Mainboard Anschluss. Am anderen Ende des Kabels befinden sich 2 Stecker, daran kommen dann die Lüfter.

Zurück