• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei Kauf eines Gamer PCs bis ca. 950€

• Ersteller Ersteller BreeZrX
  • Erstellt am Erstellt am
B

BreeZrX

Guest
Brauche Hilfe bei Kauf eines Gamer PCs bis ca. 950€

Hallo,
ich bin neu hier und brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gamer PCs.

Angedacht ist folgendes:

CPU: Intel Core i5-3570K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Board: Gigabyte Z77-D3H
RAM: Corsair Vengeance LP 1600MHz 8GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC (habe ich bereits gekauft)
BluRay Brenner: LG BH10LS38
HDD: Habe bereits 4 HDD mit insgesamt ca. 4TB Speicher
SSD: OCZ Agility 3 120GB (überhaupt sinnvoll??)
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 580W
Gehäuse: Coolermaster HAF 912 Plus oder Lancool K62 (gerne auch andere Empfehlungen!)

Bei Mindfactory komme ich insgesamt auf ca. 950€.
Ist diese Zusammenstellung gut? Was wäre alternativ zu empfehlen? Will damit in erster Linie spielen (BF3, Crysis 2 etc.), hätte aber auch gerne für den Multimediabetrieb ein leises Gehäuse. Dieses sollte aber maximal 80€ Kosten, lieber weniger. Dabei wäre mir Fenster oder LED Lüfter etc. egal, hauptsache leise, nicht zu groß, kühl und wenns geht mit HDD Entkopplung. Habe hier noch einen 80mm und 120mm Be Quiet Silent Wings rumliegen, welche ich nachrüsten kann (denke der 80mm wird zu klein sein für aktuelle Gehäuse?)
Falls alternative Vorschläge bezüglich des Boards sind, wäre mir eigentlich nur wichtig, dass ich dort über ein optisches Kabel den Sound auf meinen Heimkino Receiver bekomme. SLI oder Crossfire steht für mich nicht zur Option.
An OC habe ich auch gedacht, sobald der Rechner an seine Grenzen kommt, reicht dafür der Kühler? Und lohnt sich ein OC (bis ca. 4,2GHz oder so) überhaupt (auch in Bezug auf Stromverbrauch etc.)?
Zusammenbau ist kein Problem das mache ich selber ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche Hilfe bei Kauf eines Gamer PCs bis ca. 950€

Hi,
deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus :daumen:

Ein paar Sachen habe ich dennoch zu bemängeln:

SSD: Anstatt einer OCZ würde ich eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at EU oder Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at EU nehmen.

Netzteil: Das Netzteil ist etwas überdimensioniert. Es reicht ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at EU aus.

Gehäuse: Das Coolermaster HAF 912 Plus kann ich voll und ganz empfehlen. Ich besitze das Gehäuse selber und bin über die Verarbeitung, als auch die Lüfter begeistert. Von mir eine klare Kaufempfehlung :daumen:

Bezüglich OC: Der Macho reicht bis 4,5 GHz locker fürs Übertakten. Das Übertakten bei Spielen bringt in den meisten Fällen nichts. Daher würde ich ersteinmal @ Stock Takt fahren.

Deine Konfig sieht schon mal gut aus...:)Man kann als SSD auch diese OCZ nehmen:

hat im Test der letzten PCGH-Print ganz sehr gut abeschnitten:daumen: Weitere Case-Empfehlungen:

Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) | Geizhals.at Deutschland

Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland

Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at Deutschland

leise Gehäuse sind meist mit leisen Luffis verbunden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Für leise wäre auch das Fractal Define R3 ne Überlegung wert.:D

Bei leisen Komponenten ist ein gedämmtes Gehäuse nicht nötig.

Hi also:
CPU: gut
Cpu Kühler: gut
Board: https://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794739/pid/geizhals (reicht aus)
Ram: gut
Grafikkarte: gut
Blu Ray Brenner: http://www.mindfactory.de/product_i...nics-CH10LS28AUAR-Blu-Ray-LS-SATA-Retail.html (etwas günstiger)
SSD: Es lohnt sich schon eine SSD zu holen. Allerdings ist der einzige wichtige Unterschied zwischen ihr und der HDD,
dass sie Programme schneller öffnet und deshalb auch Windows schneller bootet usw. Allerdings sind sie bei der Anwendung nicht schneller.
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...-be-quiet--Straight-Power-CM-E9-80--Gold.html (ist groß genug)
Gehäuse: beide gut

@Colonia Worin liegt denn der Unterschied der genannten SSD´s zu der von mir genannten? Sind die 500 MBit/s nicht ausreichend? Weil preislich wäre die sehr gut (um 80€). Habe echt keine Ahnung von SSDs :-)
Und das Netzteil habe ich größer gewählt, weil es 10€ Unterschied sind zu dem 580W und eventuelle spätere Rechner mehr Leistung brauchen oder ist das Quatsch? Dann würde ich das 480W natürlich mit freuden nehmen, 10€ sind 10€ ^^

@facehugger Habe leider in vielen Tests gelesen, dass Gehäuse zwar eigentlich leise sein sollen, aber die Lüfter trotzdem murks sind und die erst durch Umrüstung oder starke Drosselung besser sind :-/ Sitze heute seit 10Uhr an der Gehäusesuche -.-
Das Xigmatek hat mich auch angesprochen, wegen HDD Entkopplung usw. Passt das von der breite her mit dem CPU Lüfter?
Und ist ein leises Gehäuse für einen Gamer PC schlecht wegen Kühlung?

@Recaptcha Das Pro3 fällt raus, da die optische Anbindung an mein Receiver fehlt. Hatte zwar bis jetzt auch immer Asrock Boards (mit AMD Prozzi) und war zufrieden aber habe viel schlechtes über die Boards gelesen, deswegen bin ich mir da unsicher hatte unter anderem das Pro4 oder Extreme4 auch im Auge

Leise und günstige Luffis wären diese hier:

meist reichen auch für ein Gaming-Case ein einblasender (vorne unten) und ein ausblasender (hinten oben) im 120mm-Format aus. Wenn man übertaktet, könnte man über einen zusätzlichen Deckelluffi nachdenken... Das Xigmatek bietet genug Platz, auch für ausladende CPU-Kühler:daumen:

Gruß

Ich würde wenn du bf3 "gut" spielen willst würde ich eher auf die ssd verzichten und das Geld in eine bessere Graka invetieren:daumen:. SSd kann man ja nachrüsten:daumen:
Der Unterschid der ssd ist das Die Vertex diese Raten nur mit stark Komprimierten Datenpaketen schafft was in der Realität fast nie der Fall ist.
Außerdem macht der Controller weitaus weniger Mucken:D

Ich habe dir die Samsung oder Crucial empfohlen, weil es immer wieder Leute gibt, die mit der OCZ SSD Probleme haben. Die OCZ stürzt bei manchen Leuten nach wenigen Wochen mehrfach ab oder geht ohne Einwirkung kaputt. Andere Leute haben keine Probleme mit der Platte. Daher würde ich dir raten die M4 oder Samsung zu nehmen, weil die beiden SSD's schon länger auf dem Markt sind und auch kaum/keine Probleme haben.

@power habe mit der grake und nem oc i7-2700k bf3 auf full hd auflösung ultra gespielt ohne jegliche störungen ;) graka reicht für mich also völligst aus, zumal ich die hd 6870 schon umgetauscht habe um auf die 7850 oc zu gehen ;) (wegen pci-e 3.0) bis ich dann gemerkt hab dass der i7-2700k das gar nicht unterstützt und ich das komplette ding umgetauscht habe -.-

@colonia ah okay verstehe. langlebigkeit ist natürlich kein schlechtes argument :) wie siehts denn mit dem nt aus? wie weit wäre das 480w wohl ausgelastet? also wäre das auch für eine erneute umrüstung in ein paar jahren wohl noch tauglich oder dann lieber jetzt die 10€ mehr investieren?

Ich sitze seit Wochen an der Gehäusesuche:ugly:.

SSD ist halt n Luxusding! System bootet schnell und Progs gehen in Nullkommanix auf. Die Anwendungen laufen deswegen aber auch nicht schneller,
daher habe ich für mich entschieden, No SSD. Stecke die Kohle lieber inne Graka.

Bin voll und ganz Powers Meinung (SSD) :daumen:

@colonia ah okay verstehe. langlebigkeit ist natürlich kein schlechtes argument :) wie siehts denn mit dem nt aus? wie weit wäre das 480w wohl ausgelastet? also wäre das auch für eine erneute umrüstung in ein paar jahren wohl noch tauglich oder dann lieber jetzt die 10€ mehr investieren?

Das 480Watt Netzteil wird auch noch in den nächsten Jahren passen, außer du macht SLI. Die Grafikkartenhersteller stellen ja keine Grafikkarten mehr her, die 400 Watt verbrauchen. Die Grafikkarten von heute verbrauchen schon sehr deutlich weniger als die Grafikkarten von vor 2-3 Jahren. Daher reicht das 480 Watt :daumen:

Welche der beiden SSDs ist denn besser? Die Samsung oder die Crucial? Und ist da ein großer Unterschied noch zwischen den beiden?

Da wirst Du keinen Unterschied merken, ob da eine Crucial m4 oder Samsung SSD830 im Rechner steckt. Einfach die günstigere kaufen. :daumen:

Die Samsung hat in Benchmarks den längeren Balken. Ob man dies spürt ist eine andere Sache.

Bei gleichem Preis würde ich die Samsung nehmen. Wenn die Crucial günstiger ist, dann die Crucial.

Die falsche Wahl ist keine von beiden, beide laufen höchst Zuverlässig.

Also habe jetzt ein System zusammengestellt :-)
Es wird ein:
Intel i5-3570K
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte Z77-D3H
Samsung 830 120GB
Sapphire HD 7850 OC
Corsair Vengeance LP 1600MHz 8GB
Be Quiet Straight Power 480W
Coolermaster HAF 912 Plus
LG BH10LS38
Danke für die zahlreichen Tips! :-)

Wobei ich doch noch ne Frage habe :-D
Lohnt es sich von meinem 500W Xilence XP500 Netzteil umzusteigen auf das Be Quiet? Gehäuse brauch ich 100% n neues, da der Kühler auf keinen Fall (selbst nach Gehäuseumbau) in mein Gehäuse passen wird.

Lohnt es sich von meinem 500W Xilence XP500 Netzteil umzusteigen auf das Be Quiet?

Ja. Das be quiet! E9 480 Watt hat eine sehr hohe Effizienz, bietet 5 Jahre Garantie, lange Kabel, Kabelmanagment, makellose Verarbeitung, sehr leisen Betrieb, 1 Jahr 48h Vor-Ort Austauschservice und eine äußerst hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Gehäuse brauch ich 100% n neues, da der Kühler auf keinen Fall (selbst nach Gehäuseumbau) in mein Gehäuse passen wird.

Meine Favoriten. Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5), Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW), Fractal Design Arc (FD-CA-AR

okay dann werd ich das be quiet noch dazu nehmen. hab ja dann auch erst mal ruhe für die nächsten jahre mit dem pc :-)
nochmal vielen dank

Zurück