• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei Gehäuseauswahl für folgende Komponenten

DanySahne83

Kabelverknoter(in)
Brauche Hilfe bei Gehäuseauswahl für folgende Komponenten

Hallo PCGH`ler, ich brauch eure Hilfe.

ich will von meinem Prodigy-itx (Meshfront) auf ein Midi-Tower wechseln, Gründe dafür:
-Graka tut sich unnötig schwer (wärme/ laut)
-an der Optik satt gesehen
-zu klein

Ich erhoffe mir von dem neuem Gehäuse:
-meine Komponenten leiser sind als im alten (Graka) guter/ besserer Airflow
-mehr platz

Vorhandene Komponeten:
-Xeon E3-1230
-R9 290 Tri-X OC
-EKL Alpenföhn Brocken 2
-be quiet! Straight Power E9-CM 480W
-2x 3pin be quiet! Silent Wings 2 140mm
-ASRock Z87E-ITX wird dann gewechselt auf Gigabyte…
-Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
-Samsung SSD 840 EVO 500GB
-LG Electronics BH16NS40

Als neues Gehäuse würde für mich infrage kommen:
#1 Fractal Design Define R4 black pearl Window
#2 Fractal Design Arc midi R2
#3 Phanteks Enthoo Pro
noch Lüfter dazu? Oder eine Lüftersteuerung?

Vielleicht hat ja einer die Zusammenstellung von den oben genannten Gehäuse + R9 290 tri-x oc und kann was dazu sagen…
Von euch möchte ich jetzt gerne wissen, mit welchen von den 3.Cases ich am besten/ leisesten fahren würde.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps
Gruß Dani

AW: Brauche Hilfe bei Gehäuseauswahl für folgende Komponenten

Eines der besten Cases, was die Kühlung der Komponenten angeht, wäre das Corsair 450D. Ansonsten nehmen sich die Cases in deiner Auswahl nicht viel. Wenn man beim Arc die Luftfilter etwas ummodelt kann man noch ein paar Grad rausholen, ansonsten sind die Unterschiede zum Define zu vernachlässigen. Das Enthoo Pro ist ein paar Grad schlechter sofern man die Laufwerkkäfige nicht entfernt.
Bei allen Cases würde ich die Lüfter wechseln oder welche dazu kaufen, je nach dem wie viel Glück man mit den Vorhandenen hat. Die Fractal und Corsair Fans sind ganz brauchbar, die Phanteks weniger. Beim R4 und Arc R2 ist ne Lüftersteuerung integriert, die zumindest zwischen 5,7 und 12V umschalten lässt. Beim Enthoo Pro gibt es ein PWM Hub, beim Corsair nichts.

Den besten Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke wirst du wohl mit dem Define R4 erreichen. Für die Front und den hinteren Top Platz würde ich noch ein Lüfter dazu kaufen, oder gleich alle tauschen sofern sie nichts taugen.

@Ryle: danke dir, für die flotte/ ausführliche Antwort.
Ok dann geh ich mit dem Define R4 ins Rennen (Corsair 450D hab ich mir angeschaut, gefällt mir von der Optik aber leider nicht).
Wie/ Wo soll ich dann die Lüfter platzieren, ich versuch es erst mit den Fractal Lüftern + meinen 2 bequiet Silent Wings 140mm (3pin) wenn die Lautstärke/ Luftdurchsatz nicht passt, welche von den vorhandenen sollte ich dann durch welche ersetzen? Soll ich dann alle an die Lüftersteuerung anschließen?

@Dr Bakterius: danke dir, warum würdest du das Arc midi R2 wählen aus optischen gründen oder da es einen besseren Airflow für meine Komponenten hätte als die anderen 2Gehäuse?

Aber pauschal kann man sagen, das ich aufjedenfall besser dran bin mit eins von den 3Cases als mit meinem aktuellem Prodigy-itx?

Ich da eben mehr Oldschool und mit Türen stehe ich auf Kriegsfuß und Dämmung kann man sich bei geschickter Wahl auch verkneifen. Ok das Phanteks sieht dem Corsair recht ähnlich aber ich finde die Anschlüsse im Frontbereich sinnvoller

@Dr Bakterius: thx :-)

korrigiert mich wenn ich falsch bin,
ich gehe jetzt davon aus, dass ich mit einem midi Tower (3Cases siehe #1) aufjedenfall besser dran bin als mit meinem jetztigen Gehäuse, bin ich da richtig?
Es soll leiser + kühler werden.

Das Arc2 Midi kann ich dir aus erster Hand empfehlen. Die installierten Luffis sind ganz brauchbar und per Luffisteuerung runtergeregelt sehr leise. Zudem bietet es genügend Platz für alles und der Preis ist auch für das gebotene ok:daumen:

Und jaaa, mit nem Midi biste besser dran:D

Gruß

Das Prodigy ist an sich nicht schlecht für ein ITX Case, bei deiner doch recht potenten Hardware sollte man aber gerade bei der CPU durchaus Unterschiede bemerken, kannst ja schließlich auch ganz andere Kühler montieren. Bei der Grafikkarte kommt es darauf an, wie viel Platz sie vorher hatte aber im Normalfall würde ich bei ner Tri X auch sagen, dass sie in nem größerem Case besser abschneidet.

In jedem Case solltest du die beiden Front Lüfter Plätze, den im Heck und den hinteren im Top belegen. Alternativ noch einen im Top, was je nach Aufbau etwas bringen kann oder auch nicht. Im Boden oder Seitenteil würde ich keine montieren, das hat meistens nen negativen Effekt auf CPU und/oder GPU Temp.

Das Arc R2 hat minimal bessere Temperaturen als das Define R4, ist aber deutlich offener und somit auch lauter bei gleicher Kühlleistung. Die Staubfilter im R4 sind auch besser, es ist gedämmt und die Front ist eben "cleaner" ;)

Falls µATX in Frage kommt würde ich sogar zum Define Mini tendieren, das ist etwas massiver, schwingt weniger und wirkt hochwertiger als das Arc oder R4. Nur das Seitenteil mit dem ausgebeulten Lüfterplatz ist ein Totalausfall.

@facehugger: thx

ok, also bin gerade auf der Fractal-Seite, das Define R4 macht das rennen wie du @Ryle schon sagst, es hat eine sehr Cleane-Optik was mir sehr gut gefällt.
Ich pack dann die 2Stock Lüfter an die Front, meine 2 SilentWings2 an Heck und an die hintere Topöffung. Welche soll ich dann wie anschließen sind ja dann alles nur 3pin Lüfter?
Wenn ich Lüfter austauschen würde, welche soll ich mir dann holen?

Die Silent Wings 2 gibt es auch mit PWM Stecker.

mhh, die silent wings2 hab ich schon, siehe start #1. Damals nur als 3pin gekauft

Oder @Threshold, meinst du ich soll Sie mir als PWM holen?

Ach so. Die Lüfter hast du schon? Wusste ich jetzt nicht.
Ja. Die gibt es auch als PWM Modell. Aber extra neue kaufen lohnt meiner Meinung nach nicht.
Die 3 Pin kannst du auch im Bios gut regeln. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Also falls du Pech hast und die Fractal Lüfter klackern holst du dir eben ein paar Pure Wings 2, die reichen aus.
Anschließen kannst du sie entweder alle an die Lüftersteuerung, wozu du ein 3 Pin Y-Kabel benötigst, oder du hängst eben 3 an die Lüftersteuerung und einen ans Board, sofern das über die Spannung regeln kann.

Solltest du feinere Einstellungen benötigen als nur die 3 Molex Regelstufen, dann kannst du je nach Board eventuell alle ans Board hängen oder eben ne analoge Lüftersteuerung dazu kaufen. Aber schau dir das erstmal an, 7V bei den Silent Wings und den Fractal Dingern sollte ganz ok sein.

Die Fractal Lüfter kannst Du schon nehmen, so schlecht sind die nicht. ;)

danke euch, am Montag wird das Define R4 bestellt. Ich werde dann berichten.

euch noch ein schönes we
gruß Dani

Zurück