• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei der Komponentenwahl

plopp

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenschrauben. Hauptsächlich zocke ich LoL, ab und an mal bissl mmorpg's und strategie, shooter selten bis gar nicht. Übertakten wollte ich eher net, da ich mich eigtl. seit Jahren netmehr mit beschäftigt habe.

Gehäuse, Netzteil, und DVD Laufwerk hab ich noch...allerdings alles über 6 Jahre alt, deshalb die Frage, sind die ganzen Stecker noch die selben, oder brauch ich hier was neues?(das Netzteil hat 550W)

Budget: ~700€

prozessor: i5 3550 ~185€(ich hätte hier wohl eher zu einem i3 32x0 gegriffen, da die ja ca 50€ günstiger sind, aber soweit ich das rausfinden konnte, kommen die wohl erst im herbst auf den markt)

board: asrock H77 Pro 4/MVP ~77€

Ram: 2x4GB ~40€(worauf sollte ich hier achten?)

SSD: Winkom Powerdrive ML-X8120 ~80€ (Wieviel bringt eine SSD wirklich? bzw. wie spürbar ist des?)

Festplatte: Hitachi Deskstar 7k3000 2GB ~110€

bei der GraKa hab ich jetzt gar keinen Plan mehr, ob nun ne 6950, 6970 oder doch 7850...die 7870 sind mir dann eigtl schon zu teuer...oder ist die GraKa damit für die CPU zu schlecht? Dann die Frage ob sich eine herstellerseitig übertaktete Karte lohnt?...und habt ihr evtl auch gleich nen konkreten tip welche karte genau?

Lautstärke stört mich im allgemeinen nicht, allerdings ist weniger natürlich nicht verkehrt. Da ich den Rechner quasi im dauerbetrieb nutze, habe ich versucht auch ein wenig auf die Leistungsaufnahme Rücksicht zu nehmen.

Wäre nett wenn ihr mal drübershauen könntet, ob man diese konfiguration fahren kann oder nicht. Ich bin auch gern für vorschläge offen, habe mich wie gesagt selbst seit jahren nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt.

LG Plopp

Als CPU den 3450, bei der SSD eher die Crucial m4. Beim RAM würde sich der Corsair Vengeance Low Profile anbieten, wobei eigendlich nur wichtig ist das der RAM 1,5V Betriebsspannung hat. Bei der Grafik würde ich schon zur HD 7850 tendieren. Ist das Laufwerk IDE oder S ATA, auch das Netzteil wäre interessant wie auch das Gehäuse?

Guten Morgen,

Das alte Netzteil solltest du nicht mehr verwenden alleine schon wegen deinem wunsch strom zu sparen und natürlich deiner neuen Komponenten zu liebe.

Gehäuse kannste weiter verwenden wäre aber interresant zu wissen welches du hast. die neuen Grafikkarten sind schon recht groß.
Das DVD-LW kannst du nur weiter verwenden wenn es schon einen SATA Anschluss hat IDE haben die neuen MB nicht mehr.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland ~170,-
MB: ASRock B75M, B75 (PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~58,-
GraKa: Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-7852F) | Geizhals.at Deutschland ~200,-
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland ~100,-
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland ~96,-
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland ~48,-
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland ~49,-

Summe ca.: €700,- Vorrausgesetzt das Gehäuse & das DVD-LW passen noch.

wenn nicht:
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland ~106,-
Gehäuse: Sharkoon Vaya | Geizhals.at Deutschland ~ 23,-
DVD-LW: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~ 16,-

Mfg

Hi,

erstmal vielen dank für die antworten.

Mein netzteil ist ein LC6550 v.2.03. Gehäuse sollte passen, ist ziemlich groß(für normale boards), namen hab ich leider nichtmehr. Die laufwerke sind alle noch ide, da wird dann wohl was neues ran müssen.

zu dem prozessor, die 3550er variante kostet ja nur 15€ mehr, lohnen die sich nicht?...weil intel packt da ja schon 200mhz pro kern drauf.

und zu deiner GraKa empfehlung, die hat 1 GB Ram, wie wichtig ist der aktuell?...weil für wenig mehr bekommt man ja schon die ersten 2GB modelle?

also es kommt bei mir auch net drauf an ob es jetzt genau 700€ oder mal 50+- sind, sollte nur so als richtwert dienen.

Das Netzteil kannst Du wegwerfen, das ist Crap.

Einen Unterschied von 200MHz merkt man nicht. Ich würde den i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 nehmen, dann kannst Du den i5 auf 3,7-3,8GHz übertakten.

1GB VRAM reicht für FullHD Auflösung gut aus, 2GB hat Vorteile bei höheren Auflösungen, Downsampling oder wenn Du mit aufwändigenTexturmods spielen willst.

ok vielen dank, bekomme langsam ein klareres bild.

eine letzte Frage noch, weil hier der g.Skill Ram vorgeschlagen wurde. Der läuft ja "nur" mit 1333 MHz...lohnen sich die 10€ mehr für 1600er oder werden die runtergetaktet?...oder merkt man des ehh net?

Danke.

Eine Frage is mir grad noch zum Thema Netzteil/Gehäuse gekommen. Ich hab gesehen das man die Netzteile jetzt unten einbaut. passen die trotzdem noch oben rein, oder muss ich darauf auch achten?

Das passt schon, der Airflow ist aber besser, wenn das Netzteil unten ist. Daher haben fast alle aktuellen Gehäuse das Netzteil unten.

Die Bauteile sind genormt, die unterscheiden höchstens in der Tiefe besonders bei den leistungsstarken Modellen. Schenke das Netzteil jemanden den du nicht magst:lol:

Zurück