• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe be PC Zusamenstellung ~1000 Euro

nivekDE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen :)

Ich hab mir vor einen neuen PC zu kaufen.
Zusammenbauen kann ich selber.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 € +- 100 Euro sind auch kein Problem

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Monitor und eine Tastatur könnt ich noch gebrauchen will dafür max. 300 Euro ausgeben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich hab noch ein Windows 8 Key hier rumliegen :) .

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Kein Monitor vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Einfaches Rendering bzw. alles mit Sony Vegas was so möglich ist :) Gespielt werden GTA 5, CSGO Battlefield und alles was so neu rauskommt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorgesehen hab ich eine 2tb HDD und 250gb SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertakten wär nice wenn es dann die Hardware erlaubt :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse sollte Minimalistisch, Schlicht sein Dämmung ist nice aber kein muss, Wlan auch nicht nötig.

Ich freu mich auf die Antworten :) ^^

Also die Konfiguration mit dem Xeon sieht für mich schon mal ganz gut aus nur sollte ich jetzt auf die r9 3xx Serie warten oder die r9 290 nehmen ? Die 100 Euro die ich beim Prozessor eingespaart hab kann ich ja in eine Grafikkarte investieren zb. in eine R9 290x z.B. die von Sapphire oder reicht da die r9 290 aus ?

Lohnt sich nicht wirklich der Aufpreis, da die 290x nur paar Prozent schneller ist.
Auch die 300er Serie lohnt sich zu den aktuellen Preisen nicht.

Also die Konfiguration mit dem Xeon sieht für mich schon mal ganz gut aus nur sollte ich jetzt auf die r9 3xx Serie warten oder die r9 290 nehmen ? Die 100 Euro die ich beim Prozessor eingespaart hab kann ich ja in eine Grafikkarte investieren zb. in eine R9 290x z.B. die von Sapphire oder reicht da die r9 290 aus ?
Ich denk, du willst die CPU ocen. Da sieht die Konfig vom Markus schon top aus:daumen: Und richtig, R9 290/X trennen nur wenige Prozentpunkte...

Gruß

Warum denn den "alten" 4670K anstatt den neueren 4690K? :what:

Ich find die Konfi mit dem 4790K sehr gut, kann man so nehmen eigentlich. Wenn man sparen will, dann reicht auch eine normale 290 ohne X, die paar % machen nicht so viel aus.

Warum denn den "alten" 4670K anstatt den neueren 4690K? :what:

Ich find die Konfi mit dem 4790K sehr gut, kann man so nehmen eigentlich. Wenn man sparen will, dann reicht auch eine normale 290 ohne X, die paar % machen nicht so viel aus.
Weil man bei dem kein BIOS-Update auf dem Z87-Pro V-Edition braucht. Ich habe dabei nur an den TE gedacht.

Schau mal, du zahlst schon 7 Euro weniger für die neuere (!) CPU, dazu bekommst du noch etwas Mehrleistung hinzu. Ja die 100Mhz bringen nichts, doch auch mit einem Z97 Board bekommst du einiges raus.
Mit dem Gigabyte Gaming 5 oder ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt's Cashback (40 Euro), daher sollte man schon den neuen Haswell nehmen mit einem neueren Board.

Hier: Intel Cashback | ASUS Insider oder INTEL - GIGABYTE CASHBACK

Ach sorry, hatte das aktuell laufende Cashback ganz vergessen :wall:

Gönn dir noch besseren RAM à la Trident X mit 2400Mhz.
Dazu noch einen besseren und vor allem leiseren Kühler, sonst brennt dir der Heizwell weg je nachdem welchen Chip du ergatterst ;)

Der Brocken 2 reicht meistens. Mehr als 4,5 - 4,7 erreichst du eh nicht. Wenn du es aber kühler möchtest, sollte es schon ein Dark Rock Pro 3 sein, von der P/L mit der beste.

4,4 Ghz ist gar kein OC ;)

Zurück