• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe ! AMD 1090BE +Crosshair IV Formula++ ?

DaMikexXxn

PC-Selbstbauer(in)
Hallo !!

Das ist der Erste Forumeintrag meines Lebens :daumen:

Wenigstens habe ich mir das Beste Forum dafür Ausgesucht ;-)
ALSO...
Ich baue mir einen Neuen Gaming PC Zusammen ! Das System besteht bis jetzt aus Folgenden Komponenten:

ASUS R.O.G Crosshair IV Formula
NZXT Phantom (Big Tower)
AMD Phenom 2 x6 1090BE
6 Gehäuse Lüfter (200mm+140mm)
Corsair H70 Wasser Kühlung für CPU
600 Watt Modulares Netzteil von CoolerMaster

Ich Habe Folgende Frage(n) !!

Ich habe mir vor einigen Tagen mein Mainboard Gebrauchsanweisungs !BUCH!
durchgelesen und bin dabei auf Folgende Sache gestoßen Bezüglich MEMORY also RAM...
**Refer to ASUSTeK Computer for the Memory QVL (Qualified Ventors List)

Dann sah ich mir dort die Liste der Unterstützten Ram und deren Spezifikationen an und bin auf die DIMM 8 GB DDR3-2000 Quad-Kit (GE38GB2000C9QC, EVO ONE) von Geil gestoßen .

Genauer LINK -->

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/Crosshair_IV_Formula/C4F_Memory_QVLwith6coreCPU.pdf

Von unten Raufgezählt in der 7.Spalte Geil Code beginnend mit GE38

Ich denk mir 2000Mhz ??und dann auch noch die Volle Belegung aller Ram-Bänke auf meinem Mainboard ?
Auf der ASUS seite steht genau zu meinem Mainboard -->

Dual-Channel DDR3 2000(O.C.)-Unterstützung
Das Mainboard unterstützt die DDR3-Speicher-Technologie, die Datenübertragungsraten von 2000(O.C.) MHz ermöglicht. Dadurch werden die Bandbreitenanforderungen für modernste Betriebssysteme sowie 3D-Grafik-, Multimedia- und Internetanwendungen erfüllt. Aufgrund von Spitzenbandbreiten von bis zu 25,6 GB/s gehören Engpässe somit der Vergangenheit an. Zudem benötigt die DDR3-Technologie nur 1.5 V, im Gegensatz zu 1.8 V Versorgungsspannung, die bei DDR2-Speichermodulen benötigt werden. Dadurch verringert sich sowohl der Stromverbrauch als auch die Wärmeentwicklung.
*Die DDR3 2000 (O.C.)-Technologie wird lediglich von AM3-Prozessoren unterstützt. .

ALso Läuft das jetzt oder Nicht ??

Ich Bitte um Nachsicht und Verbesserungsvorschläge für meinen 1en Beitrag !!
Zu lang zu Kurz ??
Ungenau oder gar Richtig ;)

Zu diesem Forum zählen die wohl Fähigsten Nerds deshalb:hail: und Danke für jede Antwort !!

"Dann sah ich mir dort die Liste der Unterstützten Ram und deren Spezifikationen an und bin auf die DIMM 8 GB DDR3-2000 Quad-Kit (GE38GB2000C9QC, EVO ONE) von Geil gestoßen."

Dual-Channel DDR3 2000(O.C.)-Unterstützung
Das Mainboard unterstützt die DDR3-Speicher-Technologie, die Datenübertragungsraten von 2000(O.C.) MHz ermöglicht.

Wieso fragst du, ob das laeuft? Wenn es in der QVL steht, dann muss es laufen. Wenn dort steht, dass Vollbestueckung unterstuetzt wird, muss das funktionieren. So einfach ist das.

Edit: Posts sollten immer so knapp und praezise wie moeglich sein, nur so zur Info.

Hi,

also ich verstehe Dein Problem nicht ganz... Wenn der RAM in der QVL steht, läuft der natürlich auch mit dem Board.

Aber wozu bitte 2000MHz-RAM? Und dann noch 4x2GB Riegel? Nimm doch einfach 2x4GB 1600MHz RAM, von mir aus noch mit CL7... Alles andere ist Geldverschwendung...

Greetzz --- Softy

Wieso willst du 2000er RAMs haben?
Jenseits von 1600MHz merkst du nur noch beim Benchmarken einen Unterschied, sonst nicht mehr.
Kauf dir gute 1600er Riegel, reicht locker.

Hallo,

was hast du denn mit dem PC vor (Wasserkühlung, Crossfire, OC...) und welche Grafikkarte(n) soll zum Einsatz kommen?

Gruß

Lordac

Ok ;-) Ich Sag mal Danke für die Ganzen Antworten bzw. Fragen ;-)

@ Lordac Eigentlich "nur" Spielen und Experimentieren ...
Bedeutet Leicht Oc.en und Bench.. mir gefällts halt wenn ich weiß ich habe Reserven und muss nicht gleich wieder Umbauen , obwohl umbauen ist auch FUN ;-9

Grafikkarte ist seit Heute gekommen und schon eingebaut -- > GTX 570 Super Clocked von EVGA

Zuletzt bearbeitet:
AN alle anderen : das die Ram mit 2000 Mhz Funktionieren , wenn sie in der QVL stehen ist mir Bewusst - ich wollte Eigentlich wissen ob ich sie voll Nutzen kann ohne Gleich Massiv Cpu Oc. zu müssen !! ??

Aber da habe ich mich Fasch ausgedrückt ;-/

Ich dachte mir weil bei ASUS auf der Home steht ,das nur AM3 Hexacore CPU`s das können und es nicht so viele gibt die 230 Euro für 4 gig 2000er Ram ;-) Rausschmeißen..
Vielleicht bringts mir was das ich Heute noch nicht Verstehe.
Weiters habe ich vor zur Komplettierung die Corsair F 120 "Sandforce" SSD und zwei kleine 7200 HDD im RAID 0 Laufen zu Lassen wobei ich schon Festplatten mit SATA 6GB/s Anschluss gesehen habe --da ja das Board und die CPU das Unterstützen ...
Weiters Win 7 Ulti. und einen Guten monitor aber nicht größer als 25 Zoll denn Größe ist nicht das wichtigste beim Monitor, mich Interessiert da eher Inputlag Auflösung Reaktionszeit und Generelles Bild...

Danke Läute das ihr euch für mein Forum Interessiert !! Macht mir Spass ;-))

sorry, dass ich wieder so blöd reinplatze...
gefällt dir intel nicht mit den neuen prozessoren?
die hängen in sachen gaming die AMD Sechskerner um längen ab...

ich denke als gamer wärst du damit besser bedient...
grüße

Ich hätte sonst diese Ram in Aussicht :
Corsair Venegance DD3 RAM KIT 1600 Mhz CL8 8 GB 2x4Gb für 162 Euro...

Oder meie Absoluten faves die CORSAIR DDR3-RAM KIT 8 GB, 1866 MHz, CL9, CORSAIR XMS3 Dominator GT inkl. Lüfter
KIT bestehend aus 4 Modulen zu je 2 GB, Timing: 9-9-9-24; Spannung: 1.65 Volt, DHX - Dual-Path Heat XChange Speicherkühlung
Hersteller-Nr. CMT8GX3M4A1866C9--------- wobei mir diese Ram mein Händler ausgeredet hatt da ich ANgeblich schon mal auf jeden Kern um die 4 Ghz bräuchte um diese Ram mal Überhaupt richtig zu Nutzen .. Weiters möchte ich nicht unbedingt 4x2Gb da ich sonst Später beim Nachrüsten wieder die Hälfte Ausbauen und Verschenken kann ;-/ 4 Riegel kann ich Einstecken im Board...

Also ich würde diese hier nehmen:

Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8) | Geizhals.at Deutschland

1600MHz und CL8. Und sogar farblich prima zu Deinem Crosshair IV Formula abgestimmt. :D

Die Mehrleistung von 2000er RAM ist echt vernachlässigbar und liegt bei ein paar Benchmarkpunkten mehr.

Aber insgesamt versteh ich Deine Konfiguration eh nicht. Du willst benchen, nimmst dafür AMD und noch dazu ein Crossfire-Board mit einer Nvidia-Graka :huh:

Bitte klär mich auf :schief: --- Softy

Ich würde mich von 1 bis 10 im Thema Fachwissen auf ner 7 sehen ..
Deshalb kann meine Config auch ein Griff ins Klo sein ..WAS ICH NICHT HOFFE ;-)

Wie meinst du das ?? Farblich zu meinem Board ? Mein Board ist rot scharz die ram sind grün ?? ;)

Ich will einfach lieber AMD CPU und ein AMD Board ABER die Grafikkarte muss Geforce sein da ATi :daumen2: ist.. auch wenn sie jetzt zu AMD gehören..
Ich hoffe das meiner Karte kein Nachteil auf diesem Board entsteht ..ich wusste das es auch für Crossfire ausgelegt ist , aber daher ich kein Crossfire oder SLi nutzen will is mir das egal und im Single GPU modus is ja egal was ich für ne Marke reinstecke oder ??

Ich habe mich früher zu Geforce 4200Ti Zeiten sehr für PC Interessiert , bin aber die jahre dazwischen ausgestiegen und habe mir eine PS3 und XBOX 360 zugelegt bis vor 3 Monate da is mir die ganze 0 oder 2fach AA ******** zu Blöd geworden .
Dann hab ich beschlossen wieder Aktiv zu werden und mir mein Ding selbst zusammen zu bauen ..
Dann habe ich Teile Gesucht die laut PCGH heft geil sind und hab diese gekauft dann angefangen zusammenzubauen und heut bin ich hier ....

Weiters würde mich die Konfig auf Intel min. 500 mehr Kosten..
Und Benchen ist nicht so Wichtig viel wichtiger ist Spielen , Brennen , Filme und "Rumdrehen am Gerät" ..
Ich Glaube mit Oc. und der H70 ist viel aus dem 1090BE rauszuholen da multi offen und Board auch sehr OC Freundlich ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe sowieso nicht waum mir soviele den AMD ausreden wollen ich Per. finde AMD geil HEXACORE zum Kleinen Preis..
Ich will sechs Kerne und auf INTEL bräuchte ich nen i7 970x glaub ich um
!! 920 EURO !! da müsste ich :wall: aber richtig !!

Zur Radeon Hd 6950 und 70 und 5950 und 70 habe ich gehört das sie Kantenflimmern haben und generell ne schlechte Treiber-versorgung
die GTX 570 is wohl geil oder nicht mehr Leistung als GTX 480 zudem Leiser Billiger und weniger Stromverbrauch ..

DIR LG und :pcghrockt:

Naja das Board ist halt was für Extrem-Übertakter und Crossfire-Nutzer. Klar ist es ein tolles Board, aber imo hätte es ein günstiges mit 870er Chipsatz genauso getan. Das kostet ~100 Flocken weniger, die Du dann z.B. in eine GTX580 oder eine größere SSD investieren hättest können.

Und Dein Board ist doch grau/schwarz/rot und der Corsair-RAM auch grau, passt also :what: :D

Mehr würde ich für RAM nicht ausgeben.

Greetzz --- Softy

Oc reserve zählt als Vorteil ;-)
Zum RAM -- ok die passen dann .. Farblich ..
Die SSD wird wahrscheinlich ne PCi Express SSD werden da die 250Gb hatt und 500MB/s Read write und der Preis ca.450 ist auch nicht zu viel...

Ich glaube mit dem RAM hast du recht...

Poste doch mal Deine geplanten weiteren Komponenten für evtl. Verbesserungsvorschläge hier im Forum :)

Ok hier die Liste :

Bereits Eingebaut --->

NZXT Phantom Big Tower Schwarz
ASUS Crosshair Formula IV AM3+
CooleMaster 600W Modular
EVGA GTX 570 SUPERCLOCKED
AMD Phenom 2 x6 1090BE
Corsair H70 Hydro CPU Cooler

WOBEI GELD NICHT DAS WICHTIGSTE IST ICH WILL KEINE TEILE NUR WEIL SIE BILLIG SIND !! Brauche aber auch keine UTOPISCHEN 2000Euro PCI-Express SSD´s z.B.

Fehlt Noch ---->

RAM Geplant Corsair Venegance CL8 2x4Gb 1600Mhz oder Corsair XMS3 Dominator GT inkl.Airflow Lüfter 1866Mhz CL9 oder Geil DIMM 8 GB DDR3-2000Mhz Quad-Kit (GE38GB2000C9QC, EVO ONE) ,Oder Neuer Vorschlag ??

HDD wäre dann ADATA S501 2,5" SSD 128 GB
SATA 600, AS501S3-128GM-C, MLC-Chips 400Read/200Write --da die SATA 6Gb/s kann und das vom Mainboard und CPU unterstützt wird oder Corsair Force F120 2,5" SSD 120 GB
SATA 300, CSSD-F120GB2-BRKT 285 / 275 MB/s da Sanforce Controller
, oder Komplett andere SSD ??

zur SSd ein Raid 0 Verbund aus 2x320Gb oder 2x500Gb Festplatten mit Sata6Gb/s aber ich habe noch keine Gefunden ..2x1Tb oder mehr steht ausser frage und will ich nicht..

Blue Ray Laufwerk mit Brenn Funktion ....Bis jetzt Nichts Gefunden,

Monitor Bis jetzt Nichts Gefunden , Besitze eine Full HD sony Bravia aber ich glaube nicht das so ein Fernseher PC Tauglich ist...

Tastatur Bis jetzt Nichts Gefunden,

Windows 7 Ultimate 64 BIT wird Pflicht da ich Endlich mal ein 64 Bit will --Was es Bringt gegenüber 32 Bit weiß ich nicht aber das kann ich ja noch Rausfinden ..

So Leute jetzt seid ihr Gefragt ;-)
.....DANKE für jede Hilfe

Zurück