Brauche gutes günstiges Netzteil mit viel Leistung...:D

sethdiabolos

Lötkolbengott/-göttin
Brauche gutes günstiges Netzteil mit viel Leistung...:D

Halli Hallo ihr Nerds,
Ich bräuchte da mal bitte eine kleine Beratung hinsichtlich Netzteile. Ich habe bisher ein OCZ Modstream 600W, was bisher auch immer wunderbar gereicht hat. ich hatte es in Betrieb mit einer GTX 670, GTX 780 Jetstream und GTX 980 Super-Jetstream.
Ich hatte nie Probleme gehabt. Jetzt bin ich, um als werdender Vater Geld zu mobilisieren, einen Schritt zurück gegangen und habe die GTX 980 SJ verkauft und mir eine Inno3D GTX 780 iChill HerkuleZ X3 Ultra DHS -Edition gebraucht gekauft. Die Karte ist trotz der alten Technik enorm schnell und liegt auf GTX 780Ti /GTX 970-Niveau. Sie ist von Haus aus sehr stark übertaktet und war 2014 noch eine der teuersten Karten überhaupt. Problem ist, dass sie durch die Übertaktung sehr viel Srom frisst. Ein 600W Netzteil mit 42A auf der 12V-Schiene ist als Minimum angegeben. Mein Netzteil liefert das an sich auch, aber anscheinend reicht das nicht.
Beim Spielen von Ego-Shootern ist mir aufgefallen, dass sich plötzlich der Monitor ausschaltet und das Spiel im Hintergrund weiterläuft. Dann hilft nur ein Neustart. Ich gehe stark davon aus, dass das Netzteil einfach zu schwach ist, da das Problem in Strategiespielen und einfacherem Spielen wie z.B. Binding of Isaac oder Rogue Legacy nicht auftritt. Auch bei Counterstrike, was ja bekanntlich eher cpu-lastig ist tritt das Problem nicht auf.
Hinsichtlich des neuen Netzteils habe ich das Problem, dass ich nunmal bald Vater werde und kaum Budget zur Verfügung habe. Mehr als maximal 80-100€ kann ich nicht ausgeben. Spricht irgendetwas gegen ein LC- Power 9650 V2.3? Es ist zwar nicht der Brüller, aber scheint ja recht solide zu sein. Zumindest laut Angabe müsste die Leistung der 12V-Leitungen reichen. Doch wie verhält es sich bei der Prozessorversorgung. Ich habe einen i7 3930k und die 3,3V- und 5V-Leitungen sind dann zu schwach, oder?
Ich wäre froh, wenn sich die Netzteilspezies hier mal melden könnten um mich ein wenig zu erleuchten..:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche gutes günstiges Netzteil mit viel Leistung...:D

Wenns leise sein soll, ein E10 500 Watt, eher schon ein E10 600Watt. Ansonsten mal hier in die Liste schauen, dort sind sätmliche empfehlenswerte Netzteile aufgeführt: http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html

Ich vermute aber mal, das es nicht am Netzteil liegt, sondern an etwas anderes. Hast du mal ein paar Benches durchlaufen lassen ? Tritt das Problem abhängig der GPU Last auf ?

Wenns leise sein soll, ein E10 500 Watt, eher schon ein E10 600Watt. Ansonsten mal hier in die Liste schauen, dort sind sätmliche empfehlenswerte Netzteile aufgeführt: http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html

Ich vermute aber mal, das es nicht am Netzteil liegt, sondern an etwas anderes. Hast du mal ein paar Benches durchlaufen lassen ? Tritt das Problem abhängig der GPU Last auf ?

Wieso denn 600W? Das 500W reicht doch locker.
Wenn was größeres als das E10 500W, dann das P11 550W.

Wie sehen denn die Temperaturen der GPU aus?

Das LC-Power solltest du nicht nehmen.

Ein 600W Netzteil mit 42A auf der 12V-Schiene ist als Minimum angegeben.

Das sind die Angaben vom Hersteller. Die kannst du getrost ignorieren, da die auch immer Leute mit billig Netzteilen mit einbeziehen müssen.

Mein Netzteil liefert das an sich auch, aber anscheinend reicht das nicht.
Beim Spielen von Ego-Shootern ist mir aufgefallen, dass sich plötzlich der Monitor ausschaltet und das Spiel im Hintergrund weiterläuft. Dann hilft nur ein Neustart. Ich gehe stark davon aus, dass das Netzteil einfach zu schwach ist, da das Problem in Strategiespielen und einfacherem Spielen wie z.B. Binding of Isaac oder Rogue Legacy nicht auftritt. Auch bei Counterstrike, was ja bekanntlich eher cpu-lastig ist tritt das Problem nicht auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher an der Grafikkarte liegt.
Ich gehe davon aus, dass du sie gebraucht gekauft hat?
Das könnte der Grund sein, wieso sie verkauft wurde.

Hinsichtlich des neuen Netzteils habe ich das Problem, dass ich nunmal bald Vater werde und kaum Budget zur Verfügung habe. Mehr als maximal 80-100€ kann ich nicht ausgeben. Spricht irgendetwas gegen ein LC- Power 9650 V2.3? Es ist zwar nicht der Brüller, aber scheint ja recht solide zu sein. Zumindest laut Angabe müsste die Leistung der 12V-Leitungen reichen. Doch wie verhält es sich bei der Prozessorversorgung. Ich habe einen i7 3930k und die 3,3V- und 5V-Leitungen sind dann zu schwach, oder?
Ich wäre froh, wenn sich die Netzteilspezies hier mal melden könnten um mich ein wenig zu erleuchten..:)

Der Prozessor wird auch über die 12 Volt Leitung versorgt.
Kauf dir das angesprochene E10 mit 500 Watt. Das reicht aus.
Alternativ das Super Flower Leadex Gold.

Was für Ego shooter sind den gemeint? Sollte es zufällig BF 3&4 sein bin ich sehr sicher das es nicht am Netzteil sondern an der Grafikkarte liegt, die beiden Spiele reagieren sehr sehr empfindlich bei OC von Grafikkarten. Ich hatte mit meiner Karte 770 ebenfalls von Inno das Problem das auch diese sehr hoch vom Werk aus OC war eine Reduzierung von 30mhz von GPU und RAM habe aber das Problem endgültig behoben. Das kann man sehr leicht ausprobieren.

Nein, es ist mir bei z.B. Modern Warfare 3 ohne VSync aufgefallen. Die GPU dreht auf 100% liefert ca. 200-250 Fps und irgendwann stellt sich der Monitor aus. Takte ich den Speicher runter passiert es nicht.
Ansonsten geht alles mit der Grafikkarte, im 3D Mark läuft alles gut, im Furmark auch. Temperatur steigt nie über 65 Grad, alle Tests hinsichtlich VRam ergaben, dass keine Fehler zu ermitteln waren.
Ich bin schon am überlegen, ob ich die Karte standardmäßig runtertakte um das Problem zu umgehen. Ich ging halt davon aus, dass es am Netzteil liegt.
Der Testaufbau bei Computerbase hat mit der gleichen Grafikkarte ca. 400 Watt verbraten. Wenn man die restlichen Komponenten dazurechnet liegt man bei ~ 450-500W.

Bei dem Seasonic ist die Combined-Leistung von 3,3V und 5V ein wenig knapp bemessen.

g550_16.jpg

Mein OCZ hat da 150W als gesamt angegeben. Reicht das trotzdem? Der 24Pin setzt sich ja so wie ich sehen konnte aus 3,3V, 5V und dem 12V zusammen.

Danke schonmal für die Antworten..:)

Das Testsystem ist nicht anderes als deins, von daher wird auch die Leistungsaufnahme identisch sein.
Ein 500 Watt Netzteil reicht problemlos.

Wozu brauchst du 3,3 unf 5 Volt?

Dein OCZ idt technisch veraltet und sollte so oder so ersetzt werden.

3,3 und 5V werden deutlich weniger genutzt. Die Sachen mit dem größten Stromverbrauch hängen an der 12V Leitung. Heute wird die 5V Leitung nur noch für die Festplatten gebraucht.

Ich fasse zusammen taktest du den vram runter passiert nix bzw. alles lauft so wie es soll? Da man eigentlich bei PC Problemen immer nach dem ausschlusverfaren geht sollte bei dir doch jetzt alles klar sein ;D

Es wäre ja auch möglich, dass das Netzteil einfach die Leistung nicht liefern kann, die bei dieser sehr stark übertakteten Grafikkarte von Nöten ist.
Wenn das Netzteil zu wenig Ampere hat würde das einen Ausfall der Grafikkarte bzw. ein Abschalten der selbigen erklären.
Aber vielleicht ist es auch einfach zu alt. Das Material arbeitet ja auch und wird nicht besser.:schief:

Es wäre ja auch möglich, dass das Netzteil einfach die Leistung nicht liefern kann, die bei dieser sehr stark übertakteten Grafikkarte von Nöten ist.
Wenn das Netzteil zu wenig Ampere hat würde das einen Ausfall der Grafikkarte bzw. ein Abschalten der selbigen erklären.
Aber vielleicht ist es auch einfach zu alt. Das Material arbeitet ja auch und wird nicht besser.:schief:

Das Seasonic kann seine 550W voll auf der 12V Schiene liefern. Um das zu knacken müßtest du schon deine CPU hardcoremäßig mit einer Wakü übertakten, dann sprengst du da die 200W, dann müßte noch eine Fury X rein damit es kritisch wird. Wenn es überlastet wird, schaltet es einfach ab, sprich du sitzt vor einem schwarzen Bildschirm und der PC ist ganz aus. Hier nochmal ein Test deiner Karte, die Angabe bezieht sich auf das Gesamtsystem, sprich da sind noch über 100W Luft, genug für deine Komponenten.

Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra im Test - Verbrauch (6/11)

Die 5 und 3,3V wurden früher einmal gebraucht. Der AGP Steckplatz hat seine Leistung aus der 3,3V Schiene bezogen (allerdings haben sich diverse Graka 12V aus einem Molexanschluß geholt) und der Pentium 3 und davor, Sowie etliche Athlon XP Boards und alles davor, wurden mit 5V Versorgt. Ab dem Pentium 4 und dem Athlon XP (die späteren Boards) wird die CPU mit 12V versorgt. Ein Problem bekommst du damit nur wenn du einen alten, leistungsstarken PC versorgen willst, z.B. mit einer Voodookarte, das ist dann recht knifflig da moderne Netzteile entweder nicht genug Leistung bereitstellen oder die modernen Gruppenregulierten die Spannung nicht halten können (besonders Problematisch wenn noch eine SSD reinrichtet um die alten Platten zu ersetzen). Da du dies wohl nicht vorhast gibt es wohl keine Probleme.

Zurück